Kafi und SBB in einem Becken?

Hallo liebe gemeinde :D

ich würde in meinem Becken neben dem Kafi 6 Guppies und 6panzerwelsen gerne noch SBB halten.
Bevor jetzt die Buuu rufe kommen, argh, überbesatz....ich wäre bereit die guppies abzugeben....
meine sorge ist, geht das gut mit dem kafi und einem pärchen SBB da ja beide ihre reviere haben wollen und das ganze in einem 60cm becken wäre?!
Oder was gibt es noch für barscharten für eine solche beckengröße, die pflanzenverträglich sind und vllt nicht so revierbildend sind?!

Hi du,

Barsche zu finden, die "nicht revierbildend" sind wirst Du nicht finden. Barsche als auch andere Fische sind einfach revierbildend. Ausser bei Barschen findest Du das auch bei einigen Salmlern und anderen Arten.

SBBs zu halten würde ich Dir aus eigener Erfahrung ersteinmal abraten. Diese Tiere sind zwar wunderschön, sind aber zeitgleich sehr schwer zu halten. SBBs beanspruchen spezielle WW (je nach Art). Schwanken diese Werte, kann es mitunter zu einem Sterben der Tiere kommen...

Weiterhin ist es allein durch Stress des bereits vorhandenen Besatzes (Panzerwelse) schwer. Stressresistent sind die Fische nicht....

Wenn Du unbedingt Chichliden haben willst würde ich an deinem Besatz etwas ändern...und zwar:

Guppys wech, Kafi lassen, bei der Beckengröe max. ein Paar Barsche. Hier bestenfalls für dich Scarlet Blaubarsch (hier können sogar zwei - drei Weibchen und max ein Männchen gehalten werden).

Als Beibesatz eine Salmlerart oder gar bis 10 Keilfleckbärblinge. Dazu für den Boden evtl Dornaugen (5stk).

Dann hast du sogar mit dem Tipp ein Asiatisches Becken (Bei bedarf kannst du sogar noch Honigguramis reinsetzen, ist auch ein Labyrinther)

Würde keine Keilfleckbärblinge und keine Dornraugen nehmen, aber dafür liebe meine Panerwelse behalten?!
Weißt du den um scarlet blaubarsche mit dem Kafi klar kommen?

schonmal besten dank für die tipps, werd die fische sofort mal unter die lupe nehmen und mich mal informieren.

Edit:lese gerade, das man diese erst aber einer gruppe von 6 halten soll?!

Nomis schrieb:
Würde keine Keilfleckbärblinge und keine Dornraugen nehmen, aber dafür liebe meine Panerwelse behalten?!
Weißt du den um scarlet blaubarsche mit dem Kafi klar kommen?

schonmal besten dank für die tipps, werd die fische sofort mal unter die lupe nehmen und mich mal informieren.

Edit:lese gerade, das man diese erst aber einer gruppe von 6 halten soll?!

Ob diese Blaubarsche mit dem Kafi klarkommt, kann ich dir leider nicht beantworten. Aber soweit ich weiss, gehen Kafis nicht an fremdfische dran, sofern diese nicht kampfgelüste haben. Da der kleine Dario Dario sehr klein ist und friedlich (friedlich als Cichlide ^^) könnte man die Konstellation probieren. Oder hat ein anderer aus dem Forum erfahrungen?

Grüße,D

Also mein Händler hat den Dario Dario nicht, nur nen SBB und ne Menge andere Barsche, namen kann ich jetzt nicht liefern, könnt ihr mal mal vllt aus erfhrungen oder gelesenen Barsche aufzählen, die dann mit pflanzen zu halten sind und mit panerwelsen in einem becken mit 60cm gh 12 kh 4 ph 7-7,5 temp 25 grad

wäre gut, weil ich dann beim händler morgen vorbei schaue und mir mal die barsche aufschreibe und bei denen vergleiche welche die haben und welche ich halten kann und die preise etc....
danke schonmal :D

hab bisher einmal selbst geschaut nun und auch einges gefunden
: den genannten scarlet Blaubarsch
Borellis Zwergbuntbarsch
Buntschwanz zwergbuntbarsch
kakadu Zerwegbuuntbarsch

Kafi müsste dann weg genau wie die Guppies, oder gibt es andere erfahrungen und wer kann mir aus eigener erfahrung was über diese tiere erzählen?

Nomis schrieb:
hab bisher einmal selbst geschaut nun und auch einges gefunden
: den genannten scarlet Blaubarsch
Borellis Zwergbuntbarsch
Buntschwanz zwergbuntbarsch
kakadu Zerwegbuuntbarsch

Kafi müsste dann weg genau wie die Guppies, oder gibt es andere erfahrungen und wer kann mir aus eigener erfahrung was über diese tiere erzählen?

Nehm den Borelli oder Dario Dario.. Kakadu ist definitv zu groß für die Beckenlänge. Der Buntschwanz ist mir nicht geläufig

Oben