Kafi und eine Nacht

Hallo :)

hab ma wieder was zu bequatschen, unzwar ob das folgende Bild ein Kafi Nest ist oder nicht. Ich mein der gute Kerl sitzt allein in diesem Becken, somit wundert mich das nun ein bissel.

Warum macht er das?

Ich könnte ja... da ein Weibchen im Gesellschaftsbecken rumschwimmt....

Ich hätte schon lust auszuprobiern ob ich junge Kafi`s durchbringen könnte allerdings habe ich mir keine gedanken um Abnehmer gemacht.

Sollte ich es einfach versuchen und davon ausgehn das hier im Forum genügend Abnehmer vorhanden sind ?

Ich habe auch ein Laden der mir Fische abnimmt, jedoch weiß ich net ob auch Kafi`s und wie lange es dauern würde bis sie ihre "verkaufsgröße" errreicht haben.

sagt mal bitte was und schlagt mir die idee am besten wieder ausm Kopf wenn ihr bedenken habt

Töö mit ö

MfG martin

Anhänge

• Nest.JPG
    Nest.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 175
  • PICT1639.JPG
    PICT1639.JPG
    28 KB · Aufrufe: 287
Hi Zety !

Ja das ist ein Nest die bauen sie auch so auch wenn kein Weibchen im Becken ist.
Bevor du aber ein Weibchen reinsetzt würde ich mir erst wirklich Gedanken machen ob du jemanden findest der dir welche abnimmt.
Bis du sie abgeben kannst dauert es solange ich weiß wenn ich nich falsch informiert bin ca. 2-3 Monate. Zudem bräuchtest du theoretisch für jedes Männchen das schlüpft ein eigenes Becken da sich sich nach ner Zeit eventuell oder sogar sicher angreifen.

Lg Nadine

mhm... ja.. bin mir immernoch net sicher werds wohl ersmal nicht machen

aber wie lang soll das noch weitergehen mit dem Nestbau?

hört er irgendwann mal auf ?

und wie würde man jetzt vorgehen wenn man kleine Kafi`s haben wollen würde?

Also bei meinem wars so er hatte ein Nest gebaut das hat mein Freund aus Versehen kaputt gemacht war auch nich so groß macht ja auch nix. Und jetzt grad hat er ein Neues gebaut ziemlich groß sogar und mittlerweile hat er aufgehört weil jetzt die Eier im Nest sind ich weiss nich wann sie mit dem Nestbau aufhören das ist denk ich mal unterschiedlich...

Wenn du KaFis züchten willst solltest du auf jeden Fall denk ich mindestens 2 Becken haben das Männchen oder Weibchen muss nachdem die Jungen geschlüpft sind ins andre becken gesetzt werden ich weiss aber nich mehr genau wer von beiden bin selbst erst Anfängerin.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

okey da weiß ich nun wieder bescheid... das weibchen muss umgesetzt werden weil das männchen das Nest verteidigt und sobald die Jungen schwimmen können sollte das männchen auch raus

nun... hab es gestern mal versucht....
weibchen in ein Glasbehälter und ins Becken .. ne halbe stunde stehn lassen dann das weibchen ganz zum Männchen rein und 2 stunden zugeguckt...

die 2 jagten sich alle 30-60 Sekunden für 5-10 Sekunden durchs Becken
genauer das Männchen jagte das Weibchen. Das Weibchen hat jede möglichkeit zum verstecken genutzt( was ja auch net weiter schlimm ist).
So 4 oder 5 mal hat sich das Weibchen einfach mal Senkrecht ins Becken gestellt, nehme mal an das dies der richtige Zeitpunkt für die Paarung gewesen wäre. (oder?) naja zumindest hat das Mnnchen es jedes mal vermasselt und sie is wieder abgehaun irgendwann hatte ich dann auch keine Zeit mehr um alles zu bewachen. Das hab ich als notwenig angesehn damit dem Weibchen nichts ernstes passiert (es ist allerdings auch nichts vorgefallen bis auf einen Flossenzupfer).

ach und zwischendurch hat das Männchen nochma am Nest gebaut.

Was hab ich falsch gemacht und was muss ich beim nächstenmal besser machen?

Funktioniert die Paarung eigentlich erst wenn das Schaumnest vollständig gebaut ist? und ab wann ist es vollständig?

Hallo,
lass das Weibchen in dem Becken.Wenn du irgendwan mal Eier endeckst, musst du sofort das Weibchen aus dem Becken holen.Dann bringt das Männchen die Eier ins Nest und bewacht diese.Wenn die Jungen schlüpfen, dann musst du auch das Männchen aus dem Becken holen.
Ich hoffe das hilft dir.
Mfg
Donalan

PS:Wenn die Jungen geschlüpft sind, Fütter die mit Lebendfutter wie (Mikrowürmer/Larven)

mh.. ja aber wenn ich mal 5 bis 10 stunden nicht in Aq schaue... ich weiß net ob das so gut ist...

aber ich denke ich muss mir dafür einfach mal Zeitnehmen .. wie lange dauert es vom einsetzen des weibchen bis zur eiabgabe im durchschnitt?

noch etwas... bevor das weibchen die eier ablegen kann zerstören beide ein großteil des nestes....normal?

Hallo
Stop Stop...was Dolanan sagt ist nicht ganz richtig!
Der Papa sollte schon im Becken sein wenn die kleinen Schlüpfen!
Kampffische haben eines der schönsten Brutverhalten!!!
Sobald die kleinen Schlüpfen wird sich der Kafimann richtig rührend um seinen Nachwuchs kümmern!
Er wird seine kleinen beschützen,das Nest regelmässig erneuern oder um betten.Jungfische die aus dem Nest fallen wird er vorsichtig in seinem Maul nehmen und wieder ins Nest zurückspucken.

Sobald die kleinen freischwimmen darfst du den Kafimann aus dem Becken nehmen!

Das Stimmt war mein fehler.Ach ja mein Nickname wird Donalan und nicht Dolanan geschrieben :D .Egal.Danke das du mich berichtigt hast.
Mfg
Donalan

hallo!
probiers einfach nochmal: wenn du nachmittags heimkommst, stellst das glas wieder ins becken - und lässt das mal eine weile so (1h) ....du wirst sehen, wie das männlein schön brav sein nest weiterbaut! dann kannst du mal versuchen es rauszulassen - aufpassen, dass du das nest nicht zerstörst! wenn das männlein zu grob zum weibchen wird - weibchen wieder ins glas, wenn alles hinhaut würd ich so lassen und dann vorm schlafengehn wieder mal hinschaun!
wenn was passiert ist dann gut und wenn nicht, lieber das weibchen über nacht wieder rausnehmen und in ein paar tagen nochmal probieren!
bis sie sich paaren, ist von fisch zu fisch verschieden! meine haben sich nach ca 1h anfangen zu paaren und das dann vieeele male! die andere paarung verlief auch innerhalb von ca 3 stunden!

wünsch dir viel erfolg!
lg ental

nun war das weibchen 5 std. im Becken
als ich es vosichtg ins Beckn gab fingen die beiden sofort an sich zu jagen haben wieder zum Teil das Nest zerstört diesmal nich ganz so schnell aber diesmal dafür keinerlei Anzeichen zur paarungsbereitschaft.

das Weibchen "steht" an einer der 4 Glaswände an der Oberfläche und versucht dem Männchen ausm Weg zu gehn

naja hab den beiden ordentlich Lebendfutter gegeben vllt sind sie dann morgen in besserer Stimmung ^^

nocheinmal: das Männchen baut sein Nest auch ohne Weibchen wenn das Weibchen ins Becken kommt vllt. noch ein paar kleine Reparaturen am Nest aber sonst nichts.

wenn ih das weibchen im Glas in Becken stelle Bockt der ersma dumm vor sich rum und schwimmt ums ganze Glas, dabei ist es mir auch schon passiert das das Weibchen aus dem Glas gesprungen ist. (leider am Becken vorbei =/)

ach nein sry hab mich vertan :oops: peinlich
obwohl ab und an auch längs streifen hervorkommen
wenn sie grad mal wieder für 20 sek durchs becken gescheucht wird

also mal so mal so überwiegend sind halt die Leichstreifen vorhand

sorry nochmal und sorry wegen klein großschreibung ^^

btw meine kafis paaren sich gerade wieder im 96l aquarium....daraus wird aber nichts, weil er noch kein schaumnest und nichts gemacht hat! :lol:
gerade mal 10 min nachdem ich die anderen fische raugetan hab :lol:
das muss liebe sein

wills mich eifersüchtig machen? :lol: :twisted:
naja ich mach ersmal Pause bis ich Zeit für einen neuen versuch finde

FOX1982 schrieb:
um schaumnester zu bekommen einfach die temperatur hoch drehen!

uh ja so einfach ist das also :hm:

meine haben sich im 96l aquarium ohne heizstab gepaart :lol: auf wieviel grad ist dein becken denn? so ca 2 grad höher als deine jetzige temperatur kannst das becken stellen!
aber wie gesagt - bei mir funktionierts ohne heizung :lol:
oder hast schon mal ein anderes weibchen versucht? meine 2 kafis lieeeben sich - wobei er das andere weibchen naja....da zeigt er kein interesse!

Oben