KAFI schwimt hinter Otocinclus und Algengarnelle h

Hallo
habe heute 2 Otocinculus gehollt und eine Alegengarnelle so das ich schon 3 algengarnelen habe.
Nach dem eingewöhnung der Otos und Amano sind die Kafis(paar) hinter her geschwommen .
Die otos haben sich direkt an die scheibe angesaugt und das KAFI m IST DIREKT DAHINGESCHWOMMEN.
Und mit dem Amano kann ich ja verstehen das tier ist schnell hin und her geschwommen und dadurch ist bestimmt auf den geist gegangen.
Ist das normal ?
Ist ein 60 er becken mit 54 l Volumen.
Besatzung ist
3 Algengarnelen
1 Kafi m und 1 Kafi W
2 Otos

A

Anonymous

Guest
Hi

völlig normals verhalten ... wollte halt sehen obs was fressbares ist was da aufeinmal herrum schwimmt ...

Kampffische gehören zu den Labyrithfischen(Kletterfischverwandte) und diese wiederum zu den Barschartigen ...

gruß rudy

Hallo!

Der Besatz ist so falsch gewählt.
Kafis sollten im Normalfall eher einzeln, oder in großen Becken im Haarem gehalten werden (es gibt aber natürlich ausnahmen).
Dazu kommt, dass die Kafis je nach Charakter extrem aggressiv sind und daher besser einzeln gehalten werden (auch ohne Beifische).
Neugier ist bei meinem Kafi eher weniger ausgeprägt, ansonsten aber wohl nicht unüblich.

Otos und Armanos sind Gruppen bzw. Schwarmtiere, daher sind 2 oder 3 Tiere zu wenig. Bei Otos würde ich nicht unter 6 Tiere gehen.
Die Garnelen kann ich nicht beurteilen, jedoch liest man immer von 10 Tieren und mehr.

adios, Sebastian

O:K: danke habe gedacht das die armen otos angegriffen werden obwohl sie sehr friedlisch sind .
Die garnelle ist sehr aktiv und da würde ich auch stress machen wenn einer vor mir hin und her schwimmt und das auch noch eilig.
Was hält ihr von Platys zu der besatzung ca2-4 fische dann müsste die grenze erreicht sein.

Vile schrieb:
Hallo!

Der Besatz ist so falsch gewählt.
Kafis sollten im Normalfall eher einzeln, oder in großen Becken im Haarem gehalten werden (es gibt aber natürlich ausnahmen).
Dazu kommt, dass die Kafis je nach Charakter extrem aggressiv sind und daher besser einzeln gehalten werden (auch ohne Beifische).
Neugier ist bei meinem Kafi eher weniger ausgeprägt, ansonsten aber wohl nicht unüblich.

Otos und Armanos sind Gruppen bzw. Schwarmtiere, daher sind 2 oder 3 Tiere zu wenig. Bei Otos würde ich nicht unter 6 Tiere gehen.
Die Garnelen kann ich nicht beurteilen, jedoch liest man immer von 10 Tieren und mehr.

adios, Sebastian

Ich habe leider ein 54 l Becken so das ich nicht viel möglischkeiten habe und das Kafi W möchte ich auch bald loswerden ,trotz das die kafi sich gut vertragen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
so ist das nun mal mit den Kampffischen, sie verteidigen ihr Revier gegen Eindringlinge, vielleicht hast du Glück und er akzeptiert sie bald, vielleicht hast du Pech und irgendwer geht m Stress zugrunde. Ob das der KaFi ist, die Amanos oder die Otos, weiß man nicht, da kann man nur auf Nummer sicher gehen und sie trennen, oder man wartet ab ob sich das Problem von alleine erledigt.
Ich habe meinen Kafi übrigens zusamen mit 15 Amanogarnelen unzähligen Red Fire Garnelen, Ziersalmlern, Krabbenkrebsen und Welsen in 112l und mittlerweile vertragen sich alle, gehasst hat er dagegen die Roten Neons und die lilane Apfelschnecke...
Wichtig sind natürlich viele Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten für die Fische.
Ich denke aber, dass der KaFi sich schon wieder einkriegen wird.
Vielleicht solltest du so großzügig sein, noch ein paar Otocinclus mehr zu holen, dann wird nicht immer derselbe Fische von den Kafis genervt

A

Anonymous

Guest
internetnihat schrieb:
Was hält ihr von Platys zu der besatzung ca2-4 fische dann müsste die grenze erreicht sein.
Hallo,
Platys würde ich erstmal nicht einsetzen, wenn der Kafi schon von den Otos genervt ist werden die Platys ihm mit sicherheit den Rest geben.
Ich würde erstmal die Otos aufstocken und vielleicht noch ein paar Amanos mehr holen.
Wie ist denn dein Becken eingerichtet? Hast du ein Foto?

suselix schrieb:
internetnihat schrieb:
Hallo,
Platys würde ich erstmal nicht einsetzen, wenn der Kafi schon von den Otos genervt ist werden die Platys ihm mit sicherheit den Rest geben.
Ich würde erstmal die Otos aufstocken und vielleicht noch ein paar Amanos mehr holen.
Wie ist denn dein Becken eingerichtet? Hast du ein Foto?

Foto habe ich nicht aber mit den otos habe ich schon vorgehabt ing. 4 stück zu halten und die garnellen auch 4 stück .
Habe zur zeit Wasserpest und harnixen drin und ich bekomme noch heute spielsachen wo die sich verstecken können vom kollegen und grünzeug muss ich mir mal hollen in einem Topf und nicht bundweise.

Vile schrieb:

hi,

also platys würd ich zu dem besatz nich mehr hinzusetzen. Die sind wie ich finde sehr groß und "plumb" und ausserdem vermehren die sich sehr sehr schnell.
würde wie schon gesagt wurde, dass kafi weibchen abgeben, dann die otos ruhig auf ca 6 hochstocken und die garnelen auch aufstocken. bei rf und cr stimmt das mit den 10 stück, aber bei den amanos bin ich mir nich sicher, weil die amanos ja nun größer sind.

lg
alice

hochstocken und die garnelen auch aufstocken. bei rf und cr stimmt das mit den 10 stück, aber bei den amanos bin ich mir nich sicher, weil die amanos ja nun größer sind.

Was soll das mit der Größe zu tun haben?
Hammerhaie sind auch einige Meter groß und schwimmen teils in Schwärmen von vielen hundert Tieren ;)

adios, Seb

*murmel*
na ich meine, zu glauben, dass amanos auch in gruppen zu 3-6t gehen.
bei der größe meine ich nur, dass ein schwarm von 10 + otos + kafi vll etwas zu viel ist. hab ja auch gesagt, dass ich mir bei dem schwarm der amanos nich sicher bin.
das meinte ich.
meinte nich, dass umso größer das tier, umso weniger schwarm bedürfnis.

lg
alice

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Amanos leben nicht in Schwärmen, sondern in Gruppen, wobei die Gruppenstärke natürlich das Sicherheitsgefühl bestimmt.
Je mehr Tiere, desto freier bewegen sie sich.
Schwarm ist ja ein etwas irreführender Begriff. Meist sitzen die Tiere auf den Einrichtungsgegenständen und weiden dort Algen ab.
Ich würde sie nicht wie Fische zählen, da man von 10 Tiern in einem gut bepflanzten Becken meist eh nur zwei oder drei sieht.

suselix schrieb:
Hallo,
Amanos leben nicht in Schwärmen, sondern in Gruppen, wobei die Gruppenstärke natürlich das Sicherheitsgefühl bestimmt.
Je mehr Tiere, desto freier bewegen sie sich.
Schwarm ist ja ein etwas irreführender Begriff. Meist sitzen die Tiere auf den Einrichtungsgegenständen und weiden dort Algen ab.
Ich würde sie nicht wie Fische zählen, da man von 10 Tiern in einem gut bepflanzten Becken meist eh nur zwei oder drei sieht.

Wie ist den die Faustformel für Amanogarnellen für den Raum bzw benutzten rausm ?
Ich habe 2 GARNELLEN DIE ICH SEIT 2-3 tagen gleichzeitig eingesetzt habe die beiden sind meistens zusammen und der neue hat sich jetzt beruhigt und hat sich alleine unter einer Haarnixe versteckt.
Ich habe einige deiner AQ angesehen und die gefallen mir sehr gut .
Was für Pflanzen sind es den mit den grossen blättern und wie ist die pflege?

A

Anonymous

Guest
[quote="internetnihat] Wie ist den die Faustformel für Amanogarnellen für den Raum bzw benutzten rausm ?
Ich habe einige deiner AQ angesehen und die gefallen mir sehr gut .
Was für Pflanzen sind es den mit den grossen blättern und wie ist die pflege?[/quote]
Ich glaube es gibt keine allgemeingültige Formel dafür, wenn es allerdings bei diesen drei Arten bleibt, dann kannst du 10 Amanos, 10 Otos und die KaFis halten, würde ich sagen. Auf die Platys würde ich nach wie vor verzichten.
Welche Pflanze auf welchem Bild meinst du denn?

Hallo,

ich würde auch sagen, Du brauchst Dir keine Gedanken machen. Dass der Kafi zum Oto geschwommen ist, halte ich auch für völlig normales Verhalten. Mein Kafi guckt sich auch immer alles genau an, was neu ins Becken kommt.
Zu dem Besatz haben sich die anderen schon geäußert. Ich hab 5 Otos mit einem Kafi und 4 Platys zusammen. Das geht bei uns ganz gut, muss aber nicht. Die Platys sind schon manchmal etwas hektisch und wenn Dein Kafi da empfindlich ist, wär das Dauerstress. Außerdem findet es einer der Platys lustig, dem Kafi an der Schwanzflosse zu zupfen :mecker: (kommt allerdings sehr selten vor und er scheucht sie danach kurz durchs Becken und dann lässt sie es wieder ein paar Wochen).
Also keine Sorge wegen den Otos, aber vielleicht wirklich keine Platys, wenn Du denn noch was dazu setzen möchtest.

LG Manuela

Ich habe mal genauer nachgeschaut und die KAFIs haben nicht die Lappen hinter den ohren auf und deshalb denke ich nicht das er sie bedroht aber die otos sind sich am verdrücken wenn sie kommen.
Die Garnelle hat sich auch beruhigt und hat sich gehäutet.

Oben