Fadenfisch mit Kafi ??

Hallo,
Ich habe eine kurze Frage und zwar wollte ich euch fragen ob es möglich wäre einen Kampffisch mit Fadenfischen in einem 240L Becken zu halten ??
Wenn ja In welchem Verhältnis und was für eine Fafi art ?
Gruß.

Hallo,

da du nach der Art der Fadenfische fragst, nehme ich an, dass der Kampffisch schon in dem Becken schwimmt?

Wenn ja, mit was schwimmt der denn da drin so rum?

Gruß
Lukas

Hi,

nach dem anderen Thread zu urteilen, noch ein Skalar und ein Platy.

@Nick: Bekomm erstmal das andere Problem in den Griff, bevor Du neue Fische holst. Außerdem gehören Kampffische (ich gehe mal von Betta splendens aus) nicht in ein Gesellschaftsbecken.

Grüße,
Dani

Nein Ich habe keine Fafi im Becken.
Und der Skalar wird abgegeben da es schon das letzte mal ziemlich schwer war einen Partner für ihn zu finden...
@Alforog Ich darf doch mal fragen besser früher als später oder ;).

Hallo , hast du dich mal in die Mitte einer Sporthalle gestellt .....??? Genauso wird sich der Betta fühlen . Mach ihm nen schönes 15-20l Becken zurecht und verheiz das Tier nicht in einem riesen Tank .

Also ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass es sehr wohl möglich ist einen Kampffisch in einem Gesellschaftsbecken zu halten.
Ich habe auch Fadenfische im selben 125 Rio Becken und es funktioniert sehr gut.
Wichtig für Betta haltung:Stark bepflanzte Fleckchen wo sich der Kampffisch zurückziehen kann.
Er ist eigentlich auf Reisfeldern zuhause und ist die dichte Bepflanzung daher gewohnt.
Meiner Meinung ist, egal welcher Fisch, ein 15-20 Liter Becken viel zu klein.
Ein Becken dieser Größe kann als Aufzuchtbecken verwendet werden aber nicht zur Haltung.

Wichtig für FaFi haltung:
Immer Pärchenweise ins Aquarium.

Du merkst dass die Meinungen sehr weit auseinander gehen.
Ich behaupte auch auf keinen Fall, dass meine Theorie/Vorgehensweise richtig ist.
Es ist ein Erfahrungsbericht :)

Also gutes gelingen!

Moin.
Pasco15 schrieb:
Fadenfisch und Kampffisch kommen aus dem gleichen Gewässer..
..daher vertragen sie sich :)
Des ist mal eine Aussage. Fadenfische (welcher überhaupt) und B. splendens kommen aus süd- und südostasien. Und in diesem ganzen riesigen Gebiet gibt es überall das gleiche Wasser?! Wow!

Ähnlich wie die südamerikanischen Buntbarsche, die kommen ja auch alle aus dem gleichen Gewässer :roll:

Denise83 schrieb:
Hallo Pasco!
Und wie lange währt diese Erfahrung schon?

Diese Erfahrung währt nun seit über einem halben Jahr.

Felix86 schrieb:
Moin.
Des ist mal eine Aussage. Fadenfische (welcher überhaupt) und B. splendens kommen aus süd- und südostasien. Und in diesem ganzen riesigen Gebiet gibt es überall das gleiche Wasser?! Wow!

Ich rede vom am Häufigsten in den Tierhandlungen vertetenen Trichogaster trichopterus.
Und Ich rede vom Betta Splendens.

Beide kommen aus dem Mekongbecken in Thailand.

Ich entschuldige mich für meine mangelhafte Auskunft ;)

Moin.
Pasco15 schrieb:
Beide kommen aus dem Mekongbecken in Thailand.
Das Mekongbecken, oder Mekong-Delta, ist ein mehrere Tausend Quadratkilometer großes Gebiet, mit dutzenden von Flüssen und Wasserläufen. Meinst du nicht deine Aussagen, dass es dort überall das gleiche Wasser gibt und das sich deshalb die beiden Tierarten vertragen, ist etwas gewagt? Das wäre in etwa so, als würde man sagen im Amazonasbecken ist über das gleiche Gewässer und deshalb vertragen sich alle Fische von dort miteinander.
Um es mal auf den Punkt zu bringen, das hier:
Fadenfisch und Kampffisch kommen aus dem gleichen Gewässer..
..daher vertragen sie sich
finde ich total blödsinnig.

Ich schreibe nur das, was ich mir durch Fachliteratur und Erfahrungen angeeignet habe.
Ich kann (egal wie groß das Mekongbecken/delta ist) aus meiner Erfahrung sagen, dass es noch keinerlei Probleme gab zwischen Kafi und Fafi.

Pasco15 schrieb:
zwischen Kafi und Fafi.
Das mag sein, dass deine beiden keine Probleme miteinander haben. Das liegt dann aber nicht daran, dass beide aus dem gleichen Gewässer kommen (Das Mekongdelta ist auch viel zu riesig, um es als einheitliches Gewässer zu bezeichnen). Darauf wollte ich nur hinaus.

Oben