Kafi mit pilzvefall! Salzbad?

Hallo

ich habe grade festgestellt das mein kafi mädl einen pilz entwickelt hat
im net steht das sich pilze bei geschwächten fischen bei einer haltung unter 26°C (bei mir sinds immer so knapp 25°C) entwickelt und auch eine folge von geschwüren sein kann
sie hat seit einiger zeit einen kleinen knubbel rechts auf der seite
meine frage ist jezt wie ich das schnellstmöglich behandeln kann im netz steht was von salzbädern aber ich hab noch nie welche gemacht (meine fische waren nie zuvor krank cO)
oder gibt es evtl ein mittel welches besser und schneller wirkt?
laut netz ist es ja nicht anstecken für die andern ich hab da aber bedenken -.-

könnte mir da wer auskunft geben danke schonmal im vorraus

Benutze hier mal die Suche.
Wir hatten das mit dem Salzbad schon öfter.

Mit welchen Fischen ist sie denn vergesellschaftet?

will ja erstmal wissen ob ichs salz nehmen soll oder n mittel wobei ich ja eher was ohne chmie will weiß nur nicht obs was bringt x.x

Trotzdem wärs mal ganz nett zu wissen was da noch mit drin rumschwimmt.

Im Allgemeinen tuts keinem weh, wenn das Becken etwas aufgesalzen wird (Tafelsalz)
Ich schmeiß in ein 60iger ab und an mal 1 Esslöffel. Konkrete Salzbäder würde ich ihr nämlich nicht zumuten. Kafis vertragen Stress sehr schlecht. Deswegen will ich deinen Besatz gern wissen um zu sehen, ob dieser den Pilz noch begünstigt.

Erlenzäpfen und/oder Seemandelbaumblätter helfen auch immer gut

einge platys und guppys eine 6er gruppe corys ein antennenwels apfelschnecken
kann ihr aber auch ein 54l becken extra machen

Wenn dir das lieber ist dann pack sie extra bis der Pilz sichtbar zurück gegangen ist. Tut ihr wahrscheinlich auch besser.

ok dann das salzbad und wie empfohlen temp. hoch ?
*ich hatte noch nie nen kranken fisch in über 10 jahren ka x.x*

Naja... Auf 25 Grad würde ich schon hochheizen. Und dann ordentlich salzen. Bei Labyrinthern isses nich so schlimm, falls es n halber Löffel zu viel wird.

Oben