KaFi-Kombination - mit wem vergesellschaftet ihr ?

Hallo,
Du solltest die Fische sowieso nacheinander Einsetzten!
Z.b. zuerst die Grundeln, dann nach ca. 7 Tagen den ersten Schwung(hälfte Neons), nach 7 Tagen den Kafi und 7 Tage später den Rest.
Aber bevor Du jetzt Neons und den Kafi einsetzt, solltest Du Deine Wasserwerte im Auge behalten :!:
Kafi und Neon's sind Weichwasserfische!

Werte für die Neontetras:
Temperaturen: 20 - 28°C
pH-Wert: 5 - 7
Gesamthärte: < 10°
Karbonathärte: < 4°

Werte für den Kafi:
Temperaturen: 24 - 30°C
pH-Wert: 6 - 8
Gesamthärte: 5 - 15°
Karbonathärte: < 4°
Quelle:Das Zierfischverzeichniß

Dein Ph und die Gh liegen gerade im Bereich, der für beide Verträglich ist.(Ph für die Neons noch ein Tick zu hoch)!
Nur ist eine Kh von 10 auf Dauer nicht so gut(weil Mittelhart).
Weiches Wasser geht bis 7 dh und Mittelhartes von 7-14 dh.
Ich denke mal das es der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Fische zuträglich wäre, wenn sich Deine Werte so um die 7-8 d Kh und Ph 7 einpendeln könnten!
In meinem Becken z.b., sinkt die Kh nach jedem WW von ursprünglich 6 nach 3-4Tagen auf 4, wo sie auch bis zum Nächsten WW bleibt. Das gleiche passiert mit der Gh, von 12 auf 10!
Aus diesem Grund, mache ich auch nur alle 10-14 Tage einen WW, um die Kh im Durchschnitt niedrig halten zu können! ( Durchschnitt innerhalb von 30 Tagen 4,39 Kh)!
Wenn sich das bei Deinem Becken ähnlich Verhalten würde, Kh und Gh sinken um 2 Punkte, wäre das sehr gut, und in einem erträglichen Bereich!

Ich würde eine Bio- CO² Anlage nehmen(ca.12.- Euro. Nachfüllung mit Rezept hier im Forum), senkt den Ph und im geringen Umfang die Kh!

Viele Grüße

=)

Hey,

danke erstmal für deine Hilfe =) Meine Wasserwerte sind direkt nach einem TWW gemacht worden, denke mal dass die Werte jetz mittlerweile schon n bisl gesunken sind, hast aber recht dass mein Wasser n bisl hart is, aus diesem Grund hatte ich den Plan mit der CO2 Anlage (auch für meine Pflanzen ) schon ins Auge gefasst, auch über ein Verschneiden des Wassers habe ich mir mal Gedanken gemacht.

Bis sich des nicht eingependelt hat ziehen selbstverständlich keine Weichwasserfische ein =)

Gruß

Julian

Hallo,
so Weit bist Du ja gar nicht weg, mit Deinen Werten!
Die Gh ist eigentlich Uninteressant, wichtig ist die Kh. Meß doch mal 1 Woche nach TWW und mache keinen WW, und dann nochmal nach 10-14 Tagen!
Meines erachtens nach, müssen die <4 Kh auch nicht zwingend sein, das Zierfischverzeichniß gibt da auch die Werte aus den Heimatgewässern an. In einem Aq.Ratgeber steht für den NeonTetra z.b. nur "Haltung im Weichen Wasser". Da weiches Wasser bis <7 d Kh geht, dürften 1-2 Härtegrade mehr, auch kein Beinbruch sein.
Osmose und Verschneiden brauchst Du auch nicht :!:
Deshalb meine ich, wenn sich Deine Werte so entwickeln, das die Kh um 2 fällt, mußt Du nur noch den Ph etwas drücken, und Du hast gute Haltungsbedingungen! Den Ph bekommst Du, wie gesagt, mit Bio-CO² bequem auf 7 oder sogar 6,5-6,8!

Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem geplanten Besatz :!:

=)

Hey,

ja dann werd ich mir wohl demnächst mal ne CO2-Anlage holen, hatte ich für meine Pflanzen sowieso mal vor. Denke dass sich damit meine Werte recht gut einpendeln werden, wiegesagt meine Werte stammen direkt nach einem Wasserwechsel.

Mein derzeitiger Favorit als Schwarmfisch sind übrigens die Glühflecksalmler, die sind echt hübsch und passen wenn die Werte eingependelt sind ganz gut zu meinem Wasser glaub ich ^^

Davon so 20 Stück und der KaFi und ich bin zufrieden :-D

Gruß

Julian

Oben