KaFi Aufzucht - hilfe

Hallo,

Habe in einem 90x40x30 Becken (108l)

1 Pärchen SBBs (noch recht jung)
8 Corydoras
3 KaFi weibchen
+ 1 KaFi männchen

Die KaFis sind erst seit montag also 2 Tage im Becken.
Jetzt gerade baut das Männchen ein Schaumnest.
Ich habe jetzt gelesen das es danach zur verpahrug kommt.
Die befruchteten Eier erkennt man daran das sie weißlich werden.
Nun habe ich aber auch glesen das man die Weibchen rausnehmen muss.
Zudem ist das Becken wohl zu hoch vom wasserstand her, dadurch wird es ja für das Männchen dann schwer mit dem Nachwuchs zur oberfläche zu kommen.

Kann ich die Eier aus dem becken in eine Plastikschale tun und darin aufziehen. Bei den coridoras haben wir so bereits 23 Jungtiere groß bekommen.

geht das bei einem KaFi gelege auch?
 


A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich glaube nicht das du welche durch bekommst erstens der andere besatz und zweitens die wasser höhe. das weibchen raus fangen bringt auch nix weil hast ja noch andere fische drin hast der wasser spiegel sollte bei 15cm liegen und dann aller 2 tage um ein paar cm erhöht werden.
du könnst probieren das nest raus zu nehmen und in ein extra becken zutun, am besten in ein 60cm becken ohne bodengrund. den bock solltest du aber dazu setzen weil er die unbefruchteten und verpilzten eier frist.nach dem frei schwimmen der jungen solltest du ihn aber raus fangen und halt aller 2tage etwa 2-3 mehr wasser rein.
 
Hallo,

Das es in dem momentanen Becken nicht funktioniert dachte ich mir schon, deshalb habe ich ja gefragt ob es funktioniert die eier in einem extra Gefäss aufzuziehen.
Ich habe extra ein mittel gegen verpilzung der eier. sie müssten doch nach dem schlüpfen auch direkt selbstständig sein oder?

ist halt die frage ob das klappt und wie ich das gelege umgesetzt bekomme.
 
sorry aber das mit den SBBs und Kafis wird auch nicht lange gut gehn...die werden sich iwann in die quere kommen und dann gibts stress :|

achja:bei kafis können so an die 80 jungtiere entstehen, also ist das mit der plastikschale vllt etwas schwierig...außerdem sollten die ja richtig ernährt werden, mit artemia...lass das mit dem züchten doch einfach und/oder hol dir ein kleines extrabecken für die kafis generell
 
A

Anonymous

Guest
bei b. splendens können es weit mehr als 80 jungtiere werden und du solltest auch bedenken das du bis zu 100 georgboxen zum separieren den böcke brauchen wirst. auserdem sollte das gefäss zur aufzucht und paarung bei 60cm liegen, weil die jungen dann schneller wachsen.artemia ist als anfangs futter nicht geeignet nimm lieber wenn flüssig futter. dann brauchst du auch noch ein extra becken für den bock weil eine ruhe pause braucht von so ca 2-3 monaten. dazu würd ich dir sowieso raten bocke nie ausser zur paarung mit weibchen zusammen halten weil sie da um einiges älter werden.das was die mitarbeiter in den zoofach geschäften sagen das man 1bock+ 2-3 weibchen halten sollt ist vollkommener schwachsinn!!!!!!!!!!
 
OK,

ich werde mal sehen wie es sich entwickelt.
Wenn ich anzeichen von stress oder mobbing entdecke, werde ich sofort dementsprechend trennen.

Ich habe noch 9 becken a 96l die noch unbenutzt sind, die könnten ohne probleme nochmal in der mitte getrennt werden wenn ich platz brauche.

ab welchen Alter müssen die Böcke den getrennt werden?
 
Ich glaube in erinnerung zu haben das sie nach 8 Wochen anfangen sich untereinander zu "bekämpfen".
Nach 2-3Tagen nach dem schlüpfen der Eier sollte der Bock raus sein,dann können die kleinen alleine und das weibchen sofort nach der Paarung entnehmen.
Nachts sollte man am besten eine beleuchtung aufstellen, damit der bock die eier die runterfallen sehen.
Mit Wasserstand problemenund wasser senken hab ich noch nie gehört, bei mir ging es auch so aber ist auch nur eine 30er höhe.
Ich habe nur die oberflächenströmung veringert, gesorgt das ausreichend pflanzen und schwimmpflanzen an der Wasseroberfläche sind zum besseren halt des schaumnestes.
Bei mir kahmen ca. 30 Jungen durch, die aber dann irgendwan bevor sie frei schwimmen konnten, verschwanden weil das schaumnest kaputt gemacht worden war(eigenes fehlverhalten-nicht extra)nun habe ich 2 Weibchen die icha uch alle immer seperat hatte weg gegeben-war in meinem 60cm becken eindeutig zu viel stress-zumal auch er es immer nur mit einer bestimmten versuchen wollte :D
 


Hi,

Kampffischbabys bekämpfen sich nicht mit 8 Wochen.

Es kommt immer auf die Größe der Jungfische an und sie imponieren einander. Erst später kommt es zu Kämpfen.

LG

Anja
 


Oben