Können Platys schnellen Herztod sterben??

Hallo zusammen,

gestern abend kam ich nach Hause, habe meine Fische gezählt (wie immer) und 1 Platy fehlte.
Habe dann alles abgesucht und er lag bzw. saß hinter der cocoshälfte - TOT!

Am Tag zuvor war er normal fit, keine Anzeichen von krankheit.

Das komische war, daß die Garnelen gar nicht an ihm dran waren. Normal würden sie sich doch sofort über einen toten Fisch hermachen, oder?
Und die gelbe Farbe war zum Teil weiß. Es sah aus als wäre er mitten im rumschwimmen oder sitzen einfach gestorben bzw. das Herz stehengeblieben.

Habe gleich einen 50% WW gemacht und mit JBL Tröpfchentest Werte gemssen. Alles ok!

Ich hatte dies schon mal vor ca. 2 Jahren. Da starben mir 2 Platys auf diesselbe Weise. Ich verstehe das nicht.
Die sitzen am Boden und haben äußerlich keinerlei Anzeichen, sind auch nicht dünn oder dick. Alles sieht in Ordnung aus. Sie sitzen einfach da aber tot!

Habt ihr das viell. auch mal erlebt? Warum nur Platys??

Habe folgenden Besatz in 180 l Juwel Vision:

23 rote Neons
jetzt noch 4 weibliche Platys (1 Baby von der Verstorbenen)
2 siam. Rüsselbarben
1 orangfarbenen Antennenwels
ca. 30 Garnelen

Vielleicht habt ihr eine Idee. Kann es auch aus Altersgründen gewesen sein? In meinem AQ war sie aber erst ca. 2 Jahre.

Wäre dankbar für Eure Hilfe.

LG Diana
 


Danke!!

Nur merkwürdig, das es ZUFÄLLIG vor 2 Jahren 2 Platys traf.

Das "Problem" ist, daß ich mir NICHT vorstellen kann, daß Fische wirklich über Jahre in Zoohandlungen bleiben. Die werden doch eh dort immer als Jungfische geliefert und wer weiß, was da mit ihnen gemacht wird, wenn sie zu "Ladenhütern" werden.

Das macht mich etwas nachdenklich. Aber viell. weiß jemand ob es möglich ist, daß Platys über Jarhe in Zoohandlungen ihr Dasein fristen müssen :study:

Danke...lg diana
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Diana,

so ein Platy kann 4 bis 5 Jahre alt werden, es kann aber auch schon mit 2-3 Jahren vorbei sein. Das hängt von vielen Faktoren im Laufe des Lebenszyklus ab. Beginnend mit der Ernährung während des Aufwachsens über Stressfaktoren durch Umsetzen/Umgewöhnen bis hin zur individuellen Konstitution. Da steckt man nicht drin. Es gibt Fischarten, die durchaus ein hohes Alter von 20 oder 30 Jahren erreichen können. Deine Platys gehören aber nicht dazu. Man muß sich als Aquarianer bewusst sein, dass der Lebenszyklus eben kurz sein kann. Dein Betta splendens hat im Aquarium eine Lebenserwartung von vielleicht 2 Jahren. Unter besten Bedingungen auch 3-4, was dann aber schon sehr alt ist.

Was den Handel betrifft: Du kannst Jungfische erwerben, die keine 2 Wochen bei dir überleben, aber auch adulte Tiere, die für ihre Art noch ein hohes Alter bei dir erreichen. Das meinte ich mit: "Das erreichbare Alter ist von Tier zu Tier verschieden." Und wenn "zufällig" zwei Fische einer Art im gleichen Alter ohne Krankheitssymptome zur gleichen Zeit versterben, dann ist das eben so.

Viele Grüße
Roman
 
Habe ja gleich WW gemacht. DAchte noch, komisch, daß die Garnelen den nicht angefressen haben. Das kann nur sein, weil er viell. Bakterien oder so hat. Man denkt ja im ersten Moment so einiges, um gewisse Dinge zu erklären :oops:

Ok, danke...dann mache ich mir mal jetzt keine Gadenken weiter :stille:

lg diana
 


Oben