können Fische sich zu tode fressen?

Hallo

Der Betreff sagt schon alles. Kann so etwas passieren? Mein Bruder fand gerade ein jungen toten Corydoras in seinen Becken. Da er heute nicht zu hause war hat jemand anderes das Füttern übernommen. Derjenige hat mal eben 7 Wafer (Futtertabletten) hinein geworfen, bei einem Besatz von 6 Fischen. Mein Bruder ist sich sicher das dieser Fisch heute Morgen noch am Leben war.

Hallo Thomas,
warum sollte der Fisch das tun?
Wenn Fische sich zu tode fressen würden dann frage ich mich warum bei mir immer Futter am Boden liegen bleibt.
Viele Fische sterben an Überfütterung aber nur weil die Wasserwerte kippen und den Fisch quasi vergiften.
Ausnahme: :lol: http://www.aquarium-kosmos.de/kategorie/Kurioses/ :lol:
Da die meisten die abends Tot sind morgens noch lebten ist das kein Inditz...
l.G.
H-D

Ich wusste es nicht besser und es war noch ein sehr Junger Fisch. Irgendwo hab ich mal gelesen das Fische essen und essen und essen. Sie es also den ganzen Tag tun könnten. Leider haben wir heute noch einen toten Fisch gefunden. Also muss es wo anders dran liegen.

Hallo Thomas,
ich rate dir zu einem Wasserwechsel von min. 50%, wenn zuviel Futter ins Becken gelangt ist könnten die Amonium und Nitrit der Grund sein. Habe mal irgendwo gelesen das gerade einge Welse da etwas empfindlich sind.
l.G.
H-D

Schneckenfreund schrieb:
Hallo Thomas,

Viele Fische sterben an Überfütterung aber nur weil die Wasserwerte kippen und den Fisch quasi vergiften.

l.G.
H-D

Hallo,

also ich glaube nicht dass ein Becken aufgrund von versehntlich (oder auch nicht) 7 eingeworfenen Tabletten direkt umkippen kann. Und das noch sofort am gleichen Tag :?: :?:
Und was ist dann mit den anderen Fischen?? Die müsten lt. deiner Aussage dann auch das Zeitliche segnen :?:

Ich glaube da ist etwas anderes im Spiel.

Es wurde vorsichtshalber ein 50% Wasser Wechsel gemacht. Und nochmal nach verdächtigen Sachen wie weitere Futterreste oder anderes Ausschau gehalten. Immerhin die Tabletten müssten da schon so 12 Stunden drin gelegen haben. Die Tabletten wahren alle schon ganz auf gequollen. Beim messen mit dem Teststreifen vor 45 min. hab ich ein zu hohen No3 Gehalt festgestellt. Dies scheint wohl der Grund des Fischsterbens zu sein :-/. Immer auf die kleinen...

Oben