Können Fische beim Fall aus dem AQ schaden nehmen?

HALLÖLE!

ne frage : sind fische sofort male (nen schaden im kopf) wenn sie auf den boden klatschen ,sagen wir mal von 80 cm in die tiefe fallen ?

danke für antworten :)
 
Hallo!

Ich denke von 80cm noch nicht... kommt halt auf die Aufschlagsposition an :lol:
Mir ist mal eine Guppydame von über einem Meter auf den Boden gesprungen und sie hats überlebt :roll:
 
Hallo

Schwer zu sagen, daher gebe ich hier mal meine Erfahrung zum Besten:
Als ich mal Fische umsetzte, und somit die Abdeckung vom Aqua herunten war, dachte sich einer meiner Prachtkärpflinge die Welt ausserhalb des Aquas ist ja auch schön und sprang mal raus...der landete nach ca. 1,40m am Parkett...Schei** dachte ich, setzte ihn zurück, da er noch lebte...fuhr fort mit meinem Umsetzen...der Prachtkärpfling hatte die selbe Überlegung wie zuvor und macht mal 1,40m wett...zurück ins Becken da er noch lebte...am Abend war er zwar tot :| :| aber zeigt auch, dass die kleinen oft mehr aushalten als man glaubt. Erst 2,80m (in Summe :twisted: :twisted: ) und 40-50 sec. an der Luft gaben ihm den Rest( aber erst nach ein paar Stunden)...

Grüße
Andreas
 
HI!

also ich frag weil ich mir prachtschmerlen geholt habe und erstmal in nem kleinen eimer hatte das ich se besser umsetzen konnte eingewöhnt und bla bla bla .....ich kurz aus meinem zimmer 3 oder 5 minuten später ,ich zurück , schau in den eimer ,überlege denk nach ,etwas fehlt doch ,ich scheisse panik EINE PRACHTSCHMERLE FEHHHLLLLLTTTT SCHHHH..... :eek: ich dachte zu erst eine zu wenig gekauft und zuviel bezahlt ,aber nein , ich suche , und da lag se ,ich denk, kacke tot aber nein sie lebt aber sie lag bestimmt 1 minute da und jetzt lebt sie zwar aber ich weiss ja nicht ob sie jetzt noch alle beisammen hat oder völlig gaga ist ! :cry:
 

Stinnes

Mitglied
Hi,

schau mal hier: http://www.aquaristik-live.de/ftopic2643-75.html

auf Seite 6. Dort ist éin Schützenfisch bis in den Keller gefallen.
Soweit ich weiß, lebt der heut noch.

Solche Aktionen sind aber unbedingt zu vermeiden, da sich die Fische innerliche Vertetzungen zufügen können. Ausserdem wird die Schleimhaut der Fische arg geschädigt (besonders bei Teppich), dass die Tiere nachher anfälliger für Krankheiten sind.

Edit: erste Überschrift war schlecht gewählt, war noch früh sorry
 
HI!

@ Stinnes

Danke ! Und die überschrift ist auch gut :mrgreen:

Das mit dem Schützenfisch ist schon heftig :shock: ,aber zu glück hat er es überlebt !
:D

Doch was ich mich frage ist ,weil der fisch es überlebt hat,ob die danach einen Hirnschaden oder so was in der Art haben ? :?

Wie bei uns Menschen wenn wir auf den Kopp klatschen ist das ja auch nicht so gesund :autsch: :shock:
 
Wenn schnmal ein paar am Plaudern sind :

Siamesische Saugschmerle, schon richtig eingetrocknet. Ins Becken zurueckgeschmissen, nach 10 Minuten schwamm sie weg :shock:
 
A

Anonymous

Guest
DEEZY DEE schrieb:
ZuchtHengzt schrieb:
Komisches Thema!!!
wollt Ihr nen Fischweitwurf Contest veranstalten oder was? :shock:

ne wieso ? :roll:

wir wollen wissen aus welcher höhe die fisch nen fall überleben !!

naja, und das kann keiner wissen, oder?

Es gibt auch Menschen, die überstehen nen 10m Sturz ohne Blessuren, andre brechen sich bei 2m Höhe das Genick.
 
Rane schrieb:
DEEZY DEE schrieb:
ZuchtHengzt schrieb:
Komisches Thema!!!
wollt Ihr nen Fischweitwurf Contest veranstalten oder was? :shock:

ne wieso ? :roll:

wir wollen wissen aus welcher höhe die fisch nen fall überleben !!

naja, und das kann keiner wissen, oder?

Es gibt auch Menschen, die überstehen nen 10m Sturz ohne Blessuren, andre brechen sich bei 2m Höhe das Genick.

wie das kann keiner wissen ,ich sag mal so wer lesen kann ,kann es wissen ! :) :wink:

und ich glaub mal das dass thema alles sagt "WELCHE FALLHÖHE ÜBERSTEHEN FISCHE ?" :study: das sagt doch alles finde ich :wink:
 
A

Anonymous

Guest
sorry, ich lese hier nirgendwo ne verbindliche Höhe, ab wann ein Fisch tot ist, oder einen hau weg hat. Aber vielleicht bin ich des Lesens nicht mächtig 8) :lol:
 
Rane schrieb:
sorry, ich lese hier nirgendwo ne verbindliche Höhe, ab wann ein Fisch tot ist, oder einen hau weg hat. Aber vielleicht bin ich des Lesens nicht mächtig 8) :lol:

nein ich wette mit dir du kannst lesen ! :lol:

aber ich habe zu anfang die fallhöhe 80cm erwehnt und wollte wissen ob die dann sofort einen schaden haben ,die fische .

uuunnddd dann haben alle die hier so geschrieben haben , halt ihre erfahrungen gemacht haben mit fischen die ihnen auch schon auf den boden geplubst sind und das es ihnen gut geht ,so :wink: :D
 
A

Anonymous

Guest
Ich hoffe du nimmst 2 oder 3 Beispiele für nicht eintreten eines Hirnschadens oder Tod eines Fisches nicht zum Anlass, das auszuprobieren :p
Sonst sollten wir außer der Fallhöhe, noch die Beschaffenheit des Aufschlagortes die Stelle an der der Fisch aufschlägt inkl. seines Körpergewichtes ( natürlich in gefüttertem oder ungefüttertem Zustand) berücksichtigen. Ein EEG wäre natürlich von Vorteil*g*
( Öhm, das war jetzt ein scherz :wink: )
 
:lol:

und nicht zu vergessen aus welchem winkel es aufgeprallt ist :lol:

ne also ausprobieren wollte ich schon ,denn probieren geht über studieren und da ich lernfaul bin spricht das für sich (auch nur ein witz/wer es glaubt wird sehlig :twisted: )

ne jetzt mal fisch bei seite ,ich will ja nicht die höhe auf den millimeter genau wissen ,wollte ich nicht von anfang an das kam so erst später weil ich bloß wissen wollte ob es meinem tier gut geht kopf mäßig nach dem 80 cm tiefen fall, ein moderator hat die überschrift geändert ! :wink:
 
A

Anonymous

Guest
DEEZY DEE schrieb:
:lol:

und nicht zu vergessen aus welchem winkel es aufgeprallt ist :lol:

boah, wie konnte ich das außer acht lassen*gg*

ne mal wieder ernsthaft. Deswegen ja der Vergleich mit dem Mensch bei 2m oder 10m. Wenns dumm kommt, hält der Fisch noch nicht mal 40cm aus.

Aber ich denke ( ohne fundierte Testergebnisse*g) das die meisten doch einiges aushalten und robust sind.
Ich habe letzte Woche selber einen Schock gehabt. Musste die große Wurzel aus dem AQ holen, habe dann auch noch mal kontrolliert, ob keiner meiner 5 L333 dranhängt, aber einer hat sich so in eine Ritze gedrückt, das ich ihn nicht gesehen hab.
Der war bestimmt 5 Minuten aus dem Wasser, fiel dann auf den dunklen Boden, meine Freundin ist fast draufgetreten und ich dachte schon das wars.
Hab ihn genommen, ind Wasser getan und keine 5 Sekunden später war er ganz schnell wieder in seiner Wurzel verschwunden. (Lerneffekt = 0 *seufz*).
Und ich stelle bis heute keine Probleme fest.
 
WOW :shock:

da haste glück gehabt !

mach das doch jetzt jede woche einmal mit der wurzel dann lernt er es vieleicht*gg* :wink:

und ich glaub auch das es drauf ankommt wie die aufprallen !

tja komische fische ich glaub mal die haben kein bock mehr auf wasser ,anders kann ich mir diese jumperei nicht erklären :lol: :wink:
 
Oben