Juwel versus Eheim

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.
Wie schon ein paar Mal hier angedeutet träume ich von einem neuen, großen Aquarium. Der mögliche Platz lässt eine Breite von max 150cm zu. Jetzt habe ich drei Becken in der engeren Auswahl:
Juwel Rio 350 oder 450
Eheim proxima325
Eigentlich würde mir das incipria 430 auch gefallen, aber die blöde Beleuchtung im Unterschrank stört mich und außerdem ist es als Gesamtkombination zu teuer. Der Preis liegt zum Teil sicher auch an dem aufwändigen Unterschrank. Weiß da jemand eine Alternative? Selber bauen trau ich mir nicht zu. Wenn möglich würde ich das Becken ja auch ohne Eheim-Unterschrank kaufen und auf einen alternativen geeigneten Unterschrank stellen. Hab da aber noch keine Möglichkeit gefunden. Also keinen passenden Unterschrank.

Jetzt meine Fragen:
Beim Juwel ist ja immer der Innenfilter drin. Taugt der was? Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Außenfilter und war damit stets zufrieden. Wie wird dieser Innenfilter gereinigt? Muss ich den zum Reinigen am Stück nach oben raus nehmen? Ist wichtig, da der Platz nach oben begrenzt ist, weil da noch Schränke drüber hängen. Wie ist die Beleuchtung? Im Set ist eine Multilux LED 2x23 Watt. Das scheint mir nicht viel bei einer Beckentiefe von 66cm. Außerdem hätte ich gern eine steuerbare LED für Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Lässt sich das problemlos tauschen? Und noch eine Frage: Wer hat Erfahrungen mit den Querstreben die zur Stabilisierung eingebaut sind? Stören die sehr beim Arbeiten am Becken?

Für das Eheim proxima 325 habe ich ein attraktives Angebot gesehen. Dabei ist der Eheim eXperience 350. Den habe ich am kleinen Becken laufen uns funktioniert gut. Reicht der wirklich aus für das große Becken oder wird da eine Aufrüstung nach kurzer Zeit notwendig? Außerdem sind zwei classic LED daylight Beleuchtungsbalken dabei. Allerdings ohne Steuerungsmodul. Welches wäre da geeignet und sind die beiden Balken ausreichend? Ist das Becken wirklich groß genug um Skalare langfristig zu halten und im Idealfall sogar nachzuziehen? Das wäre nämlich mein Wunsch für das neue Becken.

So, das waren jetzt viele Fragen, aber so ein Projekt muss ja gut überlegt sein. Jetzt hoffe ich nur, dass das Ganze noch von der Regierung abgesegnet wird, was nämlich noch Voraussetzung für die Realisierung ist.

Freue mich auf eure Antworten und Erfahrungsberichte.

Grüßle Julia
n055.gif

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hab das Rio 450 und bin damit super zufrieden. Den Innenfilter mag ich. Keine Schläuche die undicht werden, keine Sauerei im Schrank beim trennen von Filter und Schlauch usw. Ich finde ihn auch nicht störend im Becken. Klar, schöner wäre es ohne, aber dafür sieht man sonst nichts an Technik. Ich finde sichtbare Heizung und Filter ein und Auslass vom Außenfilter unschöner. Aber die lassen sich natürlich besser verstecken.
Ich hab bei mir die Rückwand und die rechte Seite schwarz beklebt, da fällt der schwarze Innenfilter nicht so auf. Zum Reinigen musst du zwei Körbe raus nehmen. Die genaue Höhe weiß ich nicht, aber wenn das nicht passt kannst du auch nicht angenehm am Aquarium arbeiten.
An die Querstreben gewöhnt man sich. Klar, manchmal nerven sie, besonders beim Fische fangen, aber ich find's nicht dramatisch. Mich stört lediglich das sich darunter ein schwarzer Schatten an der Oberfläche bildet, deswegen hab ich bei mir Licht darunter gebastelt. Ich scheine aber der einzige hier zu sein den das stört.
Die Beleuchtung die dazu gehört ist schwach. Mir hat sie nicht gereicht und ich hab sie komplett gegen Weller Led Streifen getauscht. Für Weller habe ich mich entschieden weil es das günstigste war das was taugt und ich gefunden habe. Ich bin aber auch technisch fit und habe mir meine Steuerung selber gebastelt mit einem Raspberry Pi und mosfets. Würde ich niemandem empfehlen der sich damit nicht auskennt. Alternativ soll das steuern mit einem tc420 aber einfach sein.

Shai

Mitglied
Hey,

ich glaube Nils hat das zum Juwel schon gut zusammengefasst.

Mit dem Innenfilter muss man optisch leben (oder versuchen ihn zu "kaschieren"), aber in meine 125er kann ich mich nicht über die Leistung beklagen. Die Standzeit ist vermutlich nicht so lang wie die vom Außenfilter, ich hab aber keinen Vergleichswert.

Die zwei Körbe dürften so ca. 20 hoch sein (3 Schwämme á 5cm + Vlies + Aktivkohle passen da rein) - wie Nils schon sagte wenn Du die nicht raus bekommst, dürfte das Arbeiten im Becken tatsächlich generell anstrengend werden.

Juwel hat bei den größeren Becken nur eine Tiefe von 50cm, EHEIM bei der Incpiria soweit ich gesehen habe immer 60cm.
Ich plane ja gerade auch den Umstieg auf was Größeres, bei mir ist das Maß 150x50 fest, daher fällt EHEIM bei mir komplett raus. Das Proxima gibts leider nicht als 150cm.
Ich glaube aber auch das ich bei EHEIM noch keine Möglichkeit gefunden habe die Becken ohne Unterschrank zu kaufen, die Juwel gibts auf jeden Fall auch einzeln.

Ansonsten werden vermutlich auch Glaubenskriege zu dem Thema geführt :D

PS: Und wenn man irgendwann keine Lust mehr auf den Innenfilter hat, dann kann man den rausschneiden und nen Außenfilter einsetzen. Soweit ich das verstanden habe geht dabei aber die Garantie flöten.

Grüße,
Lars

mraqua

Mitglied
Moin,
Achso nochmal zum Innenfilter, den muss man vielleicht doppelt so oft reinigen wie einen Außenfilter, vielleicht auch 3 Mal so oft. Dafür ist das wesentlich schneller und mit weniger Sauerei erledigt. Einfach den Deckel auf, Schwämme raus, auswaschen (im Eimer oder Waschbecken) und alles zurück. Einen Außenfilter muss man erstmal die Schläuche entfernen (und hin und wieder reinigen) dann irgendwo öffnen (riesen Sauerei) alles ausspülen, wieder zusammen bauen, Wasser rein und Luft irgendwie raus, hoffen das alles dicht ist, wieder anschließen und gucken das alle Luft raus kommt und bleibt. Dann müssen die Dichtungen geprüft und ggf erneuert werden usw. Nene ich bin froh über meinen Innenfilter :D

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich hatte mal ein Juwel Rio 300 und habe den Innenfilter entfernt und einen Außenfilter rangehangen. Das geht also auch. Für den Innenfilter gab es noch gutes Geld bei ebay.

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Julia.

Ich würde immer die maximale Größe nehen. In deinem Fall dann 150 cm. Bei dem Juwel Rio 450 hast du dann die LED mit 2 x 31 Watt und 7130 Lumen dabei. Nicht berauschend, aber um Klassen besser als die Eheim classic mit gerade einmal 1740 Lumen pro Lampe, gesamt dann 3480 Lumen.

Nachrüsten der Juwel - Beleuchtung mit Tageslichsimulation habe ich hier beschrieben. Das würde auch mit 120 oder 140 cm LED - Leisten gehen. Dazu hatte Lars (Shai) in seiner Planung was gepostet.

Ich habe ja seit kurzem auch ein Juwel Rio 240. Mit dem Innenfilter bin ich bisher super zufrieden. Bisher hatte ich immer Außenfilter. Reinung ist einfach. Körbe raus, ausspülen und Körbe wieder rein. Deutlich einfacher als ein Außenfilter. Da zwei Einsätze im Filter sind, sind die auch nicht so hoch.

Den Eheim eXperience 350 für das Eheim proxima 325 finde ich grenzwertig. Der Filter ist da schon an seiner Leistungsgrenze. Da wirst du wohl einen größeren Filter benötigen. Dazu müsstest du beim Eheim Becken auch kräftig die Beleuchtung aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mezzomixen

Mitglied
Hi

Den Unterschied kannst du so ein bisschen sehen wie Apple- im Vergleich zu Samsunghandys. Wobei Apple in dem Fall Eheim wäre. Ich denke die extravaganten Abmessungen, die Klavierlackoptik und teilweise extremen Preise sind eine Strategie. Gerade die Incpiria Reihe ist optisch super aber vom Preis-Leistungsvergleich schon recht daneben. Du musst bedenken, dass du bei Eheim keinen Filter in Komplettset hast und da auch nochmal schnell 300 Euro investieren musst. Das macht zum Beispiel auch die Vivaline Reihe mal deutlich teurer als die Juwel Becken. Von daher hab ich persönlich bei den Eheimsets immer so ein wenig das Gefühl übervorteilt zu werden. Wenn man mir ein großes Incpiria Becken für das Wohnzimmer schenken würde klar... aber kaufen auf keinen Fall.
Ansonsten würde ich, wenn ich gewillt bin 1500- 2000 Euro auszugeben ernsthaft überlegen mir etwas individuelles vom Aqaurienbauer anfertigen zu lassen :)
Grüße
Mezzo

Mezzomixen

Mitglied
Edit :habe es gerade nachgeschaut. Es scheinen mittlerweile doch Filter in den Sets zu sein. das ist definitiv mal anders gewesen.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Julia,

ich hab das Vision 450 von Juwel und ich ärgere mich wirklich, dass ich damals zugunsten Platz für die Wabis den Innenfilter rausgemacht und durch einen Aussenfilter ersetzt habe.
Ich würde es nicht mehr machen, denn der Juwel Innenfilter in meinem 200er Becken war weitaus besser und auch einfacher zu handhaben als mein JBL Aussenfilter.
Was die Querstreben angeht, die haben mich jetzt eigentlich noch nie gestört.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich bin ein absoluter Freund von Aussenfilter und mit einwenig Erfahrung und Verständnis für die Technik, lässt sich ein Aussenfilter ohne Sauerei reinigen, inklusive der Schläuche. Die man auch gar nicht abmontieren braucht. Gerade bei dem erwähnten eXpiriece geht das auch so. Was die Standzeit betrifft, da würde ich definitiv nicht für alle Aussenfilter die Hand ins Feuer legen, allerdings bei dem genannten schon.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,

willst du Nils und mir technisches Verständnis absprechen?
Das ist nicht nett von dir.
Ich würd's jetzt eher praktisches Denken nennen. Immer so einfach, wie möglich;)
Und die Schläuche muss ich schon abmontieren zum Reinigen und das ist bei alten, harten Schläuchen ein richtiger Sch..., bei dem ich die Kräfte meines Mannes einfordern muss...und sowas kann ich gar nicht leiden.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,

willst du Nils und mir technisches Verständnis absprechen?
Das ist nicht nett von dir.
Ich würd's jetzt eher praktisches Denken nennen. Immer so einfach, wie möglich;)
Und die Schläuche muss ich schon abmontieren zum Reinigen und das ist bei alten, harten Schläuchen ein richtiger Sch..., bei dem ich die Kräfte meines Mannes einfordern muss...und sowas kann ich gar nicht leiden.
Hallo Petra,
Siehst du, du musst abmontieren und ich nicht. Ist aber egal wie du das Kind nennst, dann nennen wir es praktisches Denken. Ich habe in unserer guten Bastelecke Erleichterungen und Ideen zum reinigen der Schläuche schon vor über 10 Jahren eingestellt. Damit funktioniert es deutlich besser. Darüber hinaus hat Eheim mit dem Installation Set auch etwas beigetragen um die Sache einfacher zu machen. Du darfst mir wirklich glauben, das ich zum reinigen keinen Schlauch abziehen muss.
Du solltest den Schlauch aber wirklich vorher gut warm machen, wenn Du ihn abziehen möchtest, sonst könnte auch mal so ein Rohr zu bruch gehen.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

so ein Installationsset hatte ich auch mal am Laufen, zusammen mit 3 x 1000l Strömungspumpen. Da musste ich auch, bei dem einen Anschluss zumindest, nur einen Verschluss aufdrehen und konnte dann mit der Schlauchbürste rein. Aber ich hab keine Ahnuing mehr wie das aufgebaut war, war ein komplett anderes Filtersystem. Vielleicht sollte ich mich nochmal mit den Einzelteilen befassen.
Ansonsten hab ich bei meinem jetzigen Filter nicht mal mehr den Schlauch über das Gewinde gebracht und die Mutter krieg ich auch nicht mehr auf. Evtl. ist das auch die Stelle, wo er (nach wie vor) Luft zieht. Und ausserdem eine "tickende Zeitbombe", was die Dichtigkeit betrifft.
Na ja, wenn ich mal wieder mehr Zeit hab....ist einfach blöd, wenn man im Lockdown ist und nichts mehr darf, ausser noch mehr arbeiten.:confused:

Jujoaqua

Mitglied
Hallo alle zusammen.

Vielen Dank für eure Diskussionen. - Macht weiter so!-

Aus jedem Beitrag lese ich etwas für mich heraus. Ein Argument hat mich bis jetzt besonders angesprochen: Nutze das Maximale des zur Verfügung stehenden Platzes aus. Da denke ich die die ganze Zeit dran rum. Es würde für das Juwel Becken sprechen. Jetzt hol ich aber erstmal den Meterstab und mess alles nochmal genau aus. Muss ja auch nach oben genug Platz haben.
Also lasst euch nicht unterbrechen in euren Plädoiers für Innen- und Ausßenfilter und sonstige Details bei der Becken- und Technik-Fragen. Ich lese alles und denke und denke und denke........
c010.gif

Grüßle, Julia

mraqua

Mitglied
Moin Wolf,
Du willst mir doch nicht erzählen das du es schaffst deinen Außenfilter zu reinigen ohne die Dusche dreckig zu machen? Beim Innenfilter wird maximal das Waschbecken dreckig, das ist aber dann auch schnell mit der Hand wieder sauber gewischt.
Ich kann die Argumente für einen Außenfilter verstehen, und die normalen eheim und sonstigen Innenfilter würden mir auch nicht mehr ins Becken kommen, die sehen einfach schlimm aus und haben eine unterirdische Standzeit. Aber der Juwel ist echt Klasse.
Aber das einzige wirklich starke Argument ist für mich wenn man den Innenfilter optisch störend findet weil man ihn nicht versteckt bekommt, oder von der Seite rein gucken möchte. Da hat Juwel ein bisschen Mist gemacht, es sollte die Möglichkeit geben den Filter auch links zu bekommen.

Snowgnome

Mitglied
Hi
Moin Wolf,

Aber das einzige wirklich starke Argument ist für mich wenn man den Innenfilter optisch störend findet weil man ihn nicht versteckt bekommt, oder von der Seite rein gucken möchte.

Deshalb effektive Mehrkammerinnenilter hinter Selbstbaurückwänden. Und das Sichtbare an der seitenscheibe wird mit eineer Folie abgeklebt ;)

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.

Habe noch eine Frage an die Besitzer von Juwel Rio Becken.
Auf den Zeichnungen ist zu erkennen, dass der Unterschrank rechts und links etwas nach innen versetzt ist zum Becken. Das heißt er ist etwas schmäler als das Becken. Dieses Maß würde mich interessieren, da wir am Boden eine Leiste haben (zum verkleiden der Heizungsrohre) und ich dann sehen kann, wieviel Platz zwischen Becken und Wand entsteht. Verständlich?
Also um wieviel ist der Unterschrank nach innen eingerückt, im Verglaich zur Beckenkante.
Dieses Maß kann ich nirgens finden.

Grüßle Julia

Manka

Mitglied
Hallo Julia,

3,5 cm an den Seiten und
1,8 cm vorne und hinten
sind der Überstand bei meinem Rio 350.

Viele Grüße
Maren

Jujoaqua

Mitglied
Hallo nochmal.
Jetzt hab ich noch eine neue Frage die mir durch den Kopf geht. Bisher (bei120l) mach ich WW mit Schlauch, Ansaugen, Eimer und Gießkanne. Das Stelle ich mir bei 450l zieeeeeeeemlich anstrengend vor. Was gibt es da für vernünftige Hilfsmittel damit ich möglichst einfach 100-200l ablassen kann? Alle ein bis zwei Wochen WW sollten vermutlich beibehalten werden? Auffüllen sollte mit Gardena Aufsatz am Wasserhahn und einem ausreichend langen Schlauch recht bequem funktionieren denke ich.

Jetzt hoffe ich nur noch auf einen positiven Ausgang beim Genehmigungsverfahren.

Grüßle Julia

Oben