junger Antennenwels krank?

Guten Abend,

vor zwei Wochen habe ich in das AQ vier Antennenwels-Kids (ca. 3cm) eingesetzt. Nach zwei bis drei Tagen haben sie sich wohl Ihre Plätze gesucht, und es waren nur noch zwei regelmäßig zu sehen. Ich habe schon das schlimmste befürchtet, aber nach dem heutigen TWW und einer gründlichen AQ Reinigung ist zumindest einer der beiden fehlenden wieder "aufgetaucht".
Leider sieht die Schwanzflosse nicht so normal aus wie bei den anderen Antennenwelsen, sondern ist so gut wie nicht vorhanden und hat weiße Ränder. Auf dem Foto kann man es hoffentlich erkennen.
Ich habe schon ausgiebig im Forum und bei google gesucht, aber von "nicht zu retten" bis "kleine blaue Antennenwelse haben das" und "Flossenverbiss" alles mögliche gefunden.

Es wäre sehr nett, wenn ich dazu einige Meinungen aus dem Forum bekommen kann, vielen Dank!

AQ läuft seit Anfang Dezember 2006 ein
Erstbesatz Anfang Februar 2007 mit Guppy-Kids, 2xM+5xW
Besatz Ende März 2007 mit Platy, 1xM+5xW
Besatz Ende März 2007 mit Antennenwels-Kids, 2xsp.+2xsp.albino

Wasserwerte
NO2=0
PH=7,5
KH=15
GH=21

Ich füttere 1x täglich Flocken von P****, alle zwei bis drei Tage eine Tablette Viformo von S***(für die Welse?), und mindestens einen Tag in der Woche füttere ich nicht.

Viele Grüße vom Ammersee
Rudi

Anhänge

• W_1_k.JPG
    W_1_k.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 124
Hi,

also mein mein Antennenwels hat auch 2 kleine weiße Spitzen an der Schwanzflosse, die könnten bei deinen durchaus mal größer auisgeprägt sein. Allerdings kann man auf dem Foto nicht erkenne wie weit die Schwanzflosse fehlt.

frisst er? wie verhält er sich?
Davon abgesehn werden Antennenwelse zu groß für dein Becken! Informier dich mal im Zierfischverzeichnis.

A

Anonymous

Guest
Hallo Rudi,

abgesehen davon, dass ich meinem Vorschreiber Recht geben muss, was deine Beckengröße und die Antennenwelse angeht:

Das Foto ist etwas unscharf, für mich sieht dein Welschen aber ganz normal aus, diese beiden hellen Stellen gehören zur normalen Färbung. Außerdem sieht die Schwanzflosse eher zusammengefaltet aus, beobachte ihn mal wenn er schwimmt und sie gespreizt hat. Wenn dazwischen kein großer Riss ist oder ein Stück fehlt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Ich empfehle dir aber, alle 4 Antennenwelse wieder zurück zu geben, die werden so um die 14,15 cm lang und sind revierbildend, was bedeutet, dass du früher oder später heftige Auseinandersetzungen in deinem Becken hast.

Wenn du unbedingt Welse möchtest schau dir doch mal die Ohrgitterharnischwelse oder Flossensauger an :wink:

Vielleicht wären die ja was für dich.

Liebe Grüße
Nancy

Oben