Antennenwels hat dicken Bauch

Hallo zusammen,

Wir haben seit nun zwei Jahren ein 120 liter Becken mit zwei kleineren Antennenwelse drin.
Neben den beiden sind noch in wechselnder Anzahl Orangeflossenpanzerwelse, Neons und Garnelen mit dabei.

Bis vor kurzem war alles in Ordnung. Jetzt sind wir in ein größeres Becken umgestiegen und alles hat super geklappt. Kurz vor dem Umzug habe ich aber folgendes festgestellt:

Der kleinere Antennenwels von beiden (beides Weibchen) hat einen dicken Bauch. Es schien auch, als hätten sich die beiden gestritten (flossen etwas eingerissen und Kiemenstacheln draußen), das war aber schnell wieder okay.
Der Bauch bleibt aber und macht mir echt Sorgen.

Sie frisst normal wie immer, verhält sich normal wie immer. Sie hatte von Anfang an einen etwas dickeren Bauch, aber nie so.... Die andere ist sehr dünn im Vergleich. Allen anderen Fischen geht es super.
Gefüttert wird mit Trockenfutter, Gemüse und Tabletten. Es ist viel Grün und viel Holz im Becken (Pflanzen im neuen Becken kommen noch mehr, ist aber wie geschrieben im alten Becken bereits länger so gewesen)

Die Wasserwerte habe ich aktuell nicht, aufgrund des Umzugs. Ich habe aber Bilder beigehängt.

Kann mir jemand sagen was das sein kann und ob ich damit zu einem Spezialisten gehen sollte? Ich mache mir Sorgen um die kleine :(

Vielen Dank!!
 

Anhänge

  • IMG20230424111935.jpg
    IMG20230424111935.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 38
  • IMG20230424111922.jpg
    IMG20230424111922.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 38

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
habe mir Deine Bilder jetzt mal genau angeschaut, ich neige dazu das dieser Fisch nur grausam überfressen ist. Es gibt keine anderen Anzeichen als die Leibesfülle und diese ist nicht geschwollen sondern nur voll. Möglicherweise kommt noch ein Laichansatz dazu. Bin aber nicht allwissend. :)
 
Hi, vielen Dank für Deine Antwort!

Die Fische bekommen bei uns immer nur alle zwei bis drei Tage Futter, je nachdem. Normalerweise ist sie die letzte die zum Fressen geht weil sie immer verjagt wird
Die Zweite ist total dünn wie immer

Können die beiden einen Laichansatz haben ohne Männchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Männchen sind für den Laichansatz nicht notwendig, das geht auch ohne.
Ohje okay :eek: weißt Du wie oft das passiert oder passieren kann? Und wie sehen die Eier aus wenn sie abgelaicht hat? Ich bin nicht sicher ob ich so etwas im alten Aquarium entdeckt habe :)
Muss ich da etwas beachten? (Mehr füttern, Schutz,...) Und führt das ggf auch dazu das die beiden sich mehr jagen als sonst? :eek:
 

Eddy E.

Mitglied
Solange der Kot tief dunkelbraun ist, kann ich da nichts weiter erkennen. Ich vermute auch mal Laichansatz, wenn die Welse nicht jeden Tag gezielt gefüttert werden. Da wäre ich geneigt das Futter für einige Tage auszusetzen. Und ohne Männchen wird der Laich sich wohl kaum entwickeln. Was allerdings auch wünschenswert wäre, denn die vermehren sich auch immer weiter.
 

Eddy E.

Mitglied
Vielen Dank, wie lange haben die Weibchen denn einen dicken Bauch dann?
Schwierig zu sagen. Es dauert, so lange es eben dauert. Wäre der Laichansatz von Erfolg gekrönt, dann kann man im Rythmus von 5-8 Wochen mit Nachwuchs rechnen. Da sind die wie die Guppies. Immer weiter. Wenn alles so ist, wie von dir beschrieben, würde ich mir keine Gedanken machen. Das wird die Natur von alleine regeln. Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach nur ein Laichansatz. Geduld^^
 

Ebs

Mitglied
Hallo,
RobbiRob schrieb:
Können die beiden einen Leichansatz haben ohne Männchen?
Die Männchen sind für den Laichansatz nicht notwendig, das geht auch ohne.
mfg
Hans

jetzt muss ich mal was ganz dumm fragen. :mad:
Ich habe mal (falsch ?) gelernt, dass sich Laich nur unter Anwesenheit von Männchen entwickelt, was für mich auch irgendwie logisch wäre.
Habe ich da jahrzehntelang Falschwissen mit mir rumgeschleppt ??? :eek:

Gruß Ebs
 

Eddy E.

Mitglied
jetzt muss ich mal was ganz dumm fragen. :mad:
Ich habe mal (falsch ?) gelernt, dass sich Laich nur unter Anwesenheit von Männchen entwickelt, was für mich auch irgendwie logisch wäre.
Habe ich da jahrzehntelang Falschwissen mit mir rumgeschleppt ??? :eek:

Befruchtung ist ohne Männchen nicht möglich. Zur Stimulation ist kein Männchen nötig, sondern lediglich das Nachbilden der üblichen Laichzeiten, durch z.B. Temperaturveränderungen. Die Damen "wissen" ja nicht, ob ein Männchen vorbeischwimmt.
 

Ebs

Mitglied
Und was wird aus dem Laich, wenn es zu keiner Paarung kommt ? Evtl. Laichverhärtung und Tod des Weibchens ?
 

Pagan

Mitglied
Nur mal so... Ich habe drei Antennenwelsweibchen (kein Männchen) in meinem 240L Becken. "Unangenehm dick" sind sie noch nie gewesen. Die Bäuche sind sehr plan. Ich hatte noch nie so etwas wie einen Laichansatz bei denen gesehen. Ich weiß nur, dass "normale" Braune Antennenwelse vermehrt in Laichstimmung kommen, wenn die Bedingungen für sie schlecht sind. Sozusagen zum möglichst effektiven Erhalt der Art. Wenn man also keine Wasserwechsel machen sollte und das Wasser einfach so über Wochen und Monate verdunstet, dann fangen die ordentlich an Nachwuchs zu produzieren. So gehen meines Wissens nach auch viele Züchter vor. Wie schlecht welche Bedingungen im Becken sein müssen, das weiß ich aber nicht. Ich habe das nur mal irgendwann recherchiert, ist aber auch schon Jahre her. Aber selbst damals, mit Männchen (die ich im Laufe der Zeit alle separiert und abgegeben habe) waren die Welse nicht so dick wie auf dem Foto, außer ich habe überfüttert. Das wurd ja schon geschrieben, dass das Weibchen wohl gnadenlos überfressen sein könnte (was nicht unbedingt schlimm ist). Aber laut den Angaben wird ja nur sehr selten zugefüttert und sollte für die Tiere auch okay sein. Aber sie sollten möglichst keine eingefallen Bäuche haben! Die Bäuche sollten möglichst plan bzw. glatt sein! Hast du denn Holz bzw. Wurzeln im Becken, oder fütterst du getrocknetes Laub (z.B. Seemandelbaumblätter, oder Walnussblätter) zu? Beim Fressen schaben die auch Holzfasern mit von den Ästen und Wurzeln ab, die sie unbedingt zur Verdauung brauchen. In entsprechenden Tabs sollten eigentlich auch Bestandteile davon drin sein, aber ein reines Naturprodukt im Becken wäre besser.

EDIT: Ach sorry, da ist ja Holz drin. Aber kann man eben nicht genug betonen... :)

Viele Grüße

Seb
 
Nur mal so... Ich habe drei Antennenwelsweibchen (kein Männchen) in meinem 240L Becken. "Unangenehm dick" sind sie noch nie gewesen. Die Bäuche sind sehr plan. Ich hatte noch nie so etwas wie einen Laichansatz bei denen gesehen. Ich weiß nur, dass "normale" Braune Antennenwelse vermehrt in Laichstimmung kommen, wenn die Bedingungen für sie schlecht sind. Sozusagen zum möglichst effektiven Erhalt der Art. Wenn man also keine Wasserwechsel machen sollte und das Wasser einfach so über Wochen und Monate verdunstet, dann fangen die ordentlich an Nachwuchs zu produzieren. So gehen meines Wissens nach auch viele Züchter vor. Wie schlecht welche Bedingungen im Becken sein müssen, das weiß ich aber nicht. Ich habe das nur mal irgendwann recherchiert, ist aber auch schon Jahre her. Aber selbst damals, mit Männchen (die ich im Laufe der Zeit alle separiert und abgegeben habe) waren die Welse nicht so dick wie auf dem Foto, außer ich habe überfüttert. Das wurd ja schon geschrieben, dass das Weibchen wohl gnadenlos überfressen sein könnte (was nicht unbedingt schlimm ist). Aber laut den Angaben wird ja nur sehr selten zugefüttert und sollte für die Tiere auch okay sein. Aber sie sollten möglichst keine eingefallen Bäuche haben! Die Bäuche sollten möglichst plan bzw. glatt sein! Hast du denn Holz bzw. Wurzeln im Becken, oder fütterst du getrocknetes Laub (z.B. Seemandelbaumblätter, oder Walnussblätter) zu? Beim Fressen schaben die auch Holzfasern mit von den Ästen und Wurzeln ab, die sie unbedingt zur Verdauung brauchen. In entsprechenden Tabs sollten eigentlich auch Bestandteile davon drin sein, aber ein reines Naturprodukt im Becken wäre besser.

EDIT: Ach sorry, da ist ja Holz drin. Aber kann man eben nicht genug betonen... :)

Viele Grüße

Seb
Hi, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Also die kleine (dicke) hat nur etwas Farbe verloren im Vergleich zu vorher. Die beiden jagen sich mehr als jemals zuvor. Die Wasserqualität war immer super, es gab auch sonst keine Auffälligkeiten oder Temperaturveränderungen und co. Holz ist viel drin, sie haben seemandelbaumblätter, Gemüse, Tabletten, Erlenzapfen und normale Pflanzen im Becken. Es hat auch keine Krankheiten oder ähnliches gegeben im letzten Jahr.

Fressen kommt so alle zwei bis drei Tage, wir können das immer ganz gut erkennen ob die Fische Hunger haben und wir wollen nicht zu regelmäßig das gleiche immer füttern für die Abwechslung :) ging bisher auch immer gut, voll war niemand bisher von allen verschiedenen. Welsen. Nur unser Kampffisch ist öfter Mal rund

Die große ist sehr dünn, nicht eingefallen aber sie ist tatsächlich schon auch nach dem Essen immer sehr dünn vielleicht ist das ja auch nicht normal? Hab leider kein Foto von ihr hinbekommen weil sie immer abhaut.

Die kleine ist aktuell immer an den Höhlen. Wie lange kann sowas dauern wenn sie Laich haben sollte bis sie es los ist sozusagen? :(
 
Und was wird aus dem Laich, wenn es zu keiner Paarung kommt ? Evtl. Laichverhärtung und Tod des Weibchens ?
Das ist ne gute Frage... Ich hab etwas Sorge um die kleine. Sie sitzt die ganze Zeit vor den Höhlen, und dann wieder am Holz, und dann wieder an den Höhlen... Zwischendurch wurde sie Mal verjagt von der großen aber aktuell nicht mehr. Sie ist schon echt auffallend dick :(( woran erkennt man das alles gut ist? Kann man die kleine unterstützen das "loszuwerden"?
 
Nur mal so... Ich habe drei Antennenwelsweibchen (kein Männchen) in meinem 240L Becken. "Unangenehm dick" sind sie noch nie gewesen. Die Bäuche sind sehr plan. Ich hatte noch nie so etwas wie einen Laichansatz bei denen gesehen. Ich weiß nur, dass "normale" Braune Antennenwelse vermehrt in Laichstimmung kommen, wenn die Bedingungen für sie schlecht sind. Sozusagen zum möglichst effektiven Erhalt der Art. Wenn man also keine Wasserwechsel machen sollte und das Wasser einfach so über Wochen und Monate verdunstet, dann fangen die ordentlich an Nachwuchs zu produzieren. So gehen meines Wissens nach auch viele Züchter vor. Wie schlecht welche Bedingungen im Becken sein müssen, das weiß ich aber nicht. Ich habe das nur mal irgendwann recherchiert, ist aber auch schon Jahre her. Aber selbst damals, mit Männchen (die ich im Laufe der Zeit alle separiert und abgegeben habe) waren die Welse nicht so dick wie auf dem Foto, außer ich habe überfüttert. Das wurd ja schon geschrieben, dass das Weibchen wohl gnadenlos überfressen sein könnte (was nicht unbedingt schlimm ist). Aber laut den Angaben wird ja nur sehr selten zugefüttert und sollte für die Tiere auch okay sein. Aber sie sollten möglichst keine eingefallen Bäuche haben! Die Bäuche sollten möglichst plan bzw. glatt sein! Hast du denn Holz bzw. Wurzeln im Becken, oder fütterst du getrocknetes Laub (z.B. Seemandelbaumblätter, oder Walnussblätter) zu? Beim Fressen schaben die auch Holzfasern mit von den Ästen und Wurzeln ab, die sie unbedingt zur Verdauung brauchen. In entsprechenden Tabs sollten eigentlich auch Bestandteile davon drin sein, aber ein reines Naturprodukt im Becken wäre besser.

EDIT: Ach sorry, da ist ja Holz drin. Aber kann man eben nicht genug betonen... :)

Viele Grüße

Seb
Das ist die große die okay ist
 

Anhänge

  • IMG20230425104746.jpg
    IMG20230425104746.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 19
Hallo!


Wenn ein Fisch seine Farbe verliert, würde ich das schon ernst nehmen.


Allerdings hätte ich da eher Stress im Verdacht.

Wobei Stress wiederum der Auslöser für diverse Krankheiten sein kann.
Also wir haben seit neuestem diese Röhren im Becken gehabt, danach ging es bei den beiden rund durchs Becken, vorher nie. Jetzt im großen Becken hat sich das zum Glück gelegt. Vermutlich haben die beiden sich fertig gemacht für diese Röhren....
Da war sie aber bereits länger dick, die Verfärbung kam glaube ich später und ist auch bereits wieder deutlich besser, aber eben noch nicht "normal" :(
 
Oben