juchu,neues becken....

Hey,

ja verfressen sind die,das stimmt wohl.
Ob sie an Fäden anderer Fische gehen,kann ich nicht sagen,da ich keine Fische mit Fäden habe :wink:
Aber ich habe Prachtbarben in Schleierform und bisher habe ich nicht beobachten können,das da irgendwer zupft.Sie sind sehr friedlich und eigentlich nur mit sich selbst beschäftigt.
hmm,wie unterschiedlich doch die verhaltensweisen sind.man kann es gar nicht pauschal sagen,nicht?
ich müßte jetzt einen "fanden" Fisch kaufen und sehen ob meine dann auch daran gehen,was ich natürlich nicht tun werde.

LG Ute
 
Morgen
Dann ist das von Fisch zu Fisch verschieden.
Wie gesagt im anderen becken gehen sie an fäden und bei mir sind sie sehr "aktiv" und schnappen die chrisps weg :?
MFG
Dominik
 
hallo zusammen,
habe mal ein neues Foto von unserem Becken gemacht,es steht jetzt die fünfte Woche... das Wasser ist braun (in wirklichkeit aber nicht sooo braun wie auf dem Bild) ,wegen der rechten großen Wurzel,trotz Wässern gibt sie noch ordentlich "Farbe" (Huminsäure) ab,aber mich stört das nicht.Und die Insassen auch nicht,denke ich. :wink:
 

Anhänge

  • neu forum.jpg
    neu forum.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 90
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Ute

Hallöle, ich denke mir grad': warum versuchst du es nicht mal mit Zwerg-Fadenfischen (Honig-Gurami oä.). 1 Männchen und zwei Weibers. Sollte doch klappen in dem grossen AQ!
Also was das Verhalten von Fischen angeht so kann man höchstens von grundlegenden Tendenzen ausgehen. Wie sie sich dann wirklich Verhalten ist wohl von Aquarianer zu Aquarianer unterschiedlich (und wohl auch von AQ zu AQ).
Wie ich sehe habt ihr einen Feuerschwanz drin (hat sich Männe wohl doch durch gesetzt, was? :D ). Damit hatte ich ja nun ziemlich Probleme gehabt. Wie sieht das denn bei dir aus, mal ehrlich gefragt? Macht der Stress oder geht das gut?
Weil: ist ja schon ein hübscher Fisch, aber....
 
Hallo Volkmar,

und noch einmal..... :wink: (schreiben)
Ja Feuerschwanz ist drin,ich habe ihn Friedwart getauft und ich hoffe er benimmt sich auch so.Bis jetzt muß ich sagen verhält er sich sehr lieb,wenns Futtertablette gibt,ist er mit dabei,aber kämpft nicht mit unfairen mittel... ich denke mal das das ganz gut läuft.Was mir viel mehr sorgen macht,sind unsere Guppy herren.Wir haben 15 Guppymännchen eingestezt,vor 2 Wochen,an Christi himmel fahrt,genau... und schon in der ersten Nacht ist bei einem ein stück aus der schwanzflosse gebissen worden.Seitdem sind bei noch drei weiteren teile aus der schwanzflosse verschwunden.Ich habe also mit taschenlampe und argusaugen geschaut,wer da flossen frißt und habe festgestellt,das die das untereinander machen.Die bekämpfen sich wie Kampffische,auch tagsüber zu beobachten,Ist das normal? Ich habe stundenlang genau beobachtet und keiner der anderen Fische guckt auch nur nach den guppyschwänzen....
Und was mir noch aufegfallen ist,Friedwart hat weißen Flossen spitzen,Rücken und bauchflosse.... was kann das sein? Pilz? Flossenfäule? Sonst ist nix zu sehen,also nicht zerfleddert oder angefressen oder so,nur weiß,als müßte es so sein,aber das glaube ich ja weniger.

Naja,mal sehen wie es sich entwickelt,habe gestern noch mal 50 % wasserwechsel gemacht,und vorgestern mal in dden Filter reingeschaut,habe nur ganz kurz das oberste feine Flies etwas ausgewaschen in Aquariumwasser in einem eimer...den rest habe ich dringelassen wie er war.
So,bis bald... und hoffe mir kann einer was raten...
Liebe grüße ute

Ps: wo hast du gesehen das wir einen feuerschwanz haben? ich kann den gar nicht entdecken auf dem foto :lol:

ich möchte im Mom nicht noch mehr andere fische einsetzen,ich verstehe jetzt endlich was fischsuppe ist und es gefällt mir nicht wirklich.
 
hallo Ute

Da müsstest du mal meine Guppykerle sehen. Habe 7 Stück im Becken und mindestens 2 haben immer die Schwanzflosse kaputt. Bis jetzt ist aber alles nachgewachsen.
Also keine Sorge.,
Gruss Moni
 
Hallo moni,

echt??? na dann bin ich ja beruhigt,die spinnen ja total,die waren sooo schön und jetzt sehen die aus wie .... naja eben angefressen :D bei dem aus der ersten nacht sieht man auch schon das es nachgewachsen ist,aber es ist keine farbe in dem gewebe,kommt die noch oder hat der nachher ne durchsichtige flosse?

Liebe grüße Ute
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Moni
Immer diese Diskiminierung (sind halt Kerle):(
Obwohl...wenn ich so an meine beiden Domina-Mollys denke (ständig Zickenalarm :D ) Sind halt Weibchen :mrgreen:

@ Ute
Was macht eigentlich dein damals angesaugter Königschichlide? Ist der immer noch ok? Das sind doch die Violettsilbernen, oder (Pelvicachromis pulcher) :study:
Wäre was für mein nächstes AQ.
 
Hallo
@Volkmar :lol: Sag ich ja wie im richtigen Leben ...und du hast Domina Mollys ? :shock: :lol: Stell mir das gerade bildlich vor :mrgreen:

Nix für ungut war ja nur Spass, ging ja nur darum das die Flossen wieder wachsen.

@Ute ist das da unter der Wurzel eins von meinen Babys? :)

Gruss Moni
 
morgen ihr Lieben,

@ Volkmar.... ja die Dame Pulcher lebt noch,hat sogar kurz nach der Rutschpartie abgelaicht (obwohl ich da keinen Zusammenhang sehen möchte :lol: ) ich habe keine Ahnung warum sie das geschafft hat,denn als ich sie ins Becken zurückgestezt habe,schwamm sie mit dem Bauch nach oben und zuckte,als läge sie in den letzten Zügen.... Aber sie ist wieder ganz die alte.
Frage noch mal,wo hast du auf dem bild den Feuerschwanz gesehen? Frage mich gerade ob ihr ein anderes Foto seht als das welches ich rein gesetzt habe? :D
@Moni,unter welcher Wurzel meinst du? ich kann da nix sehen,hilfe ich brauch ne Brille.Aber ich sorge für Fotos versprochen. :wink:
Was das typisch Kerl und typisch Weib angeht,möchte ich mich lieber nicht zu äußern,hihi

Liebe grüße Ute
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Moni
Öh, Domina war wohl ein falsches Wort. Die sind eher wie zwei verfeindete Frauen aus dem Showbiz. Normalerweise ist die Schwarze Dame das Alphaweibchen, aber wenn die zum laichen in die Ecke verschwindet ist sofort die gescheckte Mollydame am Ruder. Dasselbe Spiel andersrum. Wenn sie beide grade mal nicht laichen sind die sich ordentlich am rupfen und puffen. Dann vertragen sie sich wieder ein Weile bis irgendwann der "Ärger" von Vorn beginnt :D
Nein, das habe ich schon als Spass verstanden. Musste bloss meinen Senf dazu geben.

@ Ute
Muss wohl der Schock gewesen sein das Madame Pulcher bauchüber schwamm. Auf das Ablaichen kann dadurch beschleunigt worden sein. Verhält sie sich den jetzt normal? Was ist mit dem Laich? Nachwuchs bekommen? Hälst du die als Paar oder als Harem? Wie sind die so vom Verhalten? Habe gelesen das die aggri werden wenn sie in Laichstimmung sind?!

Äh, zum Feuerschwanz siehe Seite 4 des Threads. Habe ich da was falsch verstanden? Oder gelesen? War das eine "Ich hätte gern - Liste", oder eine "Ich habe schon - Liste"?
 
Hallo Volkmar,

tja war wohl der Schock,ich habe keine Ahnung.Nein das Gelege hat nur zwei tage überstanden,am Morgen war es weg und die beiden schwammen wieder ganz normal im Becken rum.ich denke sie haben es gefressen.Ist,soviel ich gelesen habe,aber normal bei den ersten malen.Ich halte sie als Paar,soll man ja auch,oder? Vom Verhalten sind die beiden Toll,aber ich kann nicht bestätigen das sie groß Zirkus machen,als die beiden Eier hatten,hat er die umgebeung bewacht und sie das nest,wie es im Buch steht. Er hat aber hauptsächlich die Antennen weggejagd,da die beiden auch schon mal in der Kokosschale saßen.Die anderes fische wurden nur kurz angeruckt.Sie waren eigentlich relativ friedlich.ich würde da noch mehr von halten,ich finde sie klasse,aber ich weiß nicht wieviel man auf 430 L verteilen kann.Und ich will nciht riskieren das ich da nachher kampf drin habe.

Ach so meintest du das mit dem Friedwart.Weil du geschrieben hast,du hättest gesehen... dachte ich auf dem Foto :lol: dann habe ich ihn darauf gesucht und ich fand ihn gar nicht,und dann moni noch mit der Schnecke... und ich denk,häh? bin ich blind??? lach...

liebe grüße Ute
 
hallo ihr lieben,

habe mal ne andere frage,meine Tochter hätte gerne einen kampffisch (betta splendens) ... kann ich den zu meinen Amano und red fire Garnelen ins 54 l becken setzen? Sonst sind da nur noch 3 Corydoras Pigmeaus drin.Oder frisst er die Garnelchen? Liebe grüße und danke für die antwort Ute
 
Hallo Frank,

danke für die Auskunft.
Ja ich hatte keine Zeit mehr nachzusehen wie man die richtig schreibt,ich mache es jedesmal falsch :? .
Hmm das ist ja schade.Dann wird das wohl nix.Auch nicht wenn ich ihn besonders gut füttere? und ganz viele Pflanzen im Becken sind? Och menno.... :cry:
Liebe grüße Ute
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal ne Frage.War heute im Tiergeschäft und habe dort einen super schönen Minifisch entdeckt.Ich wollte mir unbedingt merken wie er heißt damit ich nachsehen kann,ob der sich für mein 54 L Becken eignet,Und jetzt hab ich doch den Namen vergessen.Vielleicht kann jemand helfen?
Er ist ca 1 cm klein,ganz dunkel und hat rötliche Flossen.Dabei sind die Schuppen gut zu sehen.ist meiner Meinung nach ein Schwarmfisch,so wie sie sich verhalten haben.Und der verkäufer sagte noch,die werden nicht größer als so.
Kann mir jemand helfen? ich habe schon bei Minifisch gesucht und Rasbora eingegeben,weil ich dachte mich daran zuerinnern,aber ich finde sie nicht..... :autsch:

Danke im vorraus....
LG Ute
 
Hey,

Danke für deine Antwort,hmm ich kann sie nicht genau finden,ich rufe morgen früh da an und frage einfach nach.Ich sag dann Bescheid,wens interessiert.
Ja,Becken ist ganz nett,aber wirklich glücklich bin ich nicht damit zur Zeit.Pflanzen kümmern noch etwas,aber ich bekomme hier sehr gute Hilfe.... :thumleft:

liebe Grüße Ute
 
Oben