juchu,neues becken....

huhu
Ich bin immer noch neidisch :( Will auch so einen Antennenwels.... aber bei 54 Liter keine Chanche *leider*

Aber das hast du wirklich schön hin bekommen

Gruss Moni
 
Hallo Moni,
danke,wir sind auch ganz stolz.Meine Ancistren sind glaub ich kurz davor abzulaichen,der bock hat nen riesenloch in den Sand gebuddelt und die sitzen beide zusammen dadrin und kuscheln :lol:

ps: Babys wachsen zum zugucken,die sind immer unterwegs....

Gruß Ute
 
marcop1040 schrieb:
Hallo Moni,
danke,wir sind auch ganz stolz.Meine Ancistren sind glaub ich kurz davor abzulaichen,der bock hat nen riesenloch in den Sand gebuddelt und die sitzen beide zusammen dadrin und kuscheln :lol:

ps: Babys wachsen zum zugucken,die sind immer unterwegs....

Gruß Ute

Hi Ute,

ist sehr schön das Becken und nun zu deinen Antennenwelsen, ich hoffe Du hast genug Abnehmer sonst haste bald ne plage am Hals. Die sind genau so schlimm wie Guppy und Co. :mrgreen:

Und bete das Sie deine Pflanzen in ruhe lassen, sonst hast bald löchrige Pflanzen.
 
hoschibear schrieb:
marcop1040 schrieb:
Hallo Moni,
danke,wir sind auch ganz stolz.Meine Ancistren sind glaub ich kurz davor abzulaichen,der bock hat nen riesenloch in den Sand gebuddelt und die sitzen beide zusammen dadrin und kuscheln :lol:

ps: Babys wachsen zum zugucken,die sind immer unterwegs....

Gruß Ute

Hi Ute,

ist sehr schön das Becken und nun zu deinen Antennenwelsen, ich hoffe Du hast genug Abnehmer sonst haste bald ne plage am Hals. Die sind genau so schlimm wie Guppy und Co. :mrgreen:

Und bete das Sie deine Pflanzen in ruhe lassen, sonst hast bald löchrige Pflanzen.

Hallo
Dem kann man vorbeugen indem man frischfutter füttert


glg Moni
 
Hallo ihr lieben,

hab da mal ne Frage.Wann dünge ich womit? Ich habe hier im Forum gelesen,das man die ersten 14 Tage nicht düngen sollte,weil die Pflanzen noch keine Nährstoffe aufnehmen würden.
Welcher Dünger ist für Alternathera reineckii pink und rot,Ceratopteris thalictroides,Echinodorus bleheri,Cabomba und Valisneria geeignet? Düngekugeln für die einen und Flüssigdünger für die Stengelpflanzen? Die Pflanzen sehen alle nicht so sehr glücklich aus,aber ich habe hier schon gelesen das das normal ist am Anfang.
vielen Dank für eure Empfehlungen....
Liebe grüße Ute
 
Hallo
Also bei flüssigem Dünger hab ich mal grosses Pech gehabt. Nehme nur noch Düngerkugeln von Den...erle.

grus Moni
 
Hallo Moni,

wie hat sich dein Pech denn geäußert? Düngekugeln auch für Stengelpflanzen?

Ps: sie wachsen immer noch.... :lol:

Liebe Grüße Ute
 
Hallo
Damit, das meine ganzen Rotkopfsalmler dahingeschieden sind. Nach dem Düngen zuviel Kupfer und zuviel Amoniak im Wasser...... :cry:

P.S. Bilder :D

Gruss Moni
 
Hallo und guten Morgen, :wink:

oh weia,ich seh schon das mit der Düngung ist nicht so ohne.Also werde ich mir wohl erst mal die Teste besorgen um zu kontrollieren,wie meine Werte überhaupt sind.
Ja,Bilder.... das ist immer etwas schwierig,da ich das nicht schaffe,die Bilder von der Kamera auf den PC zu transportieren.So bin ich immer auf meinen Mann angewiesen,und der hat nicht viel Zeit.... :cry:
Aber als nächstes werden die Babys geknippst,versprochen.Gesten Abend habe ich,nachdem das Licht aus war,mit der Taschenlampe beobachtet wie alle 5 sich an einem Welschip gütlich getan haben.Dazu dann noch meine zwei Dornaugen und eine der großen AS.
Und was mir noch aufgefallen ist,die Großen AS haben seid sie umgezogen sind ins große Becken,kein einziges mal mehr ihre langen Fühler ausgestreckt.Liegt das am Sand? oder woran? Der Erstbesatz Fische hat sich nicht für die Schnecken interessiert und im kleinen becken haben sie das ja auch gemacht,trotz der fische.Nur da war kies drin-.ist das ein Zeichen dafür,das etwas nicht stimmt? Ansonsten verhalten sie sich normal.Ist schade,sah immer so toll aus....

liebe grüße Ute
 
Hallo
Wie lang sind sie den schon im grossen Becken die Grossen AS? Kann sein das sie sich erstmal regenerieren müssen. Wenn sie fressen dürfte eigentlich alles ok sein.

Gruss Moni
 
hi,

die sind Montag ne Woche drin.Ansonsten verhalten sie sich ganz normal und sie fressen auch gut.Gurke und Welstabs und an den Scheiben raspeln sie auch.
Also denkst du mit dem Sand hat das nichts zu tun?

Die Schneckchen sind mindestens schon doppelt so groß wie bei ihrer Ankunft.Aber auch die fünf wachsen ganz unterschiedlich.
so,jetzt gehe ich Fischis füttern,die warten schon.... und vorher noch Nitrittest machen,wie jeden Morgen.ich warte immer noch auf Nitritpeak aber bisher nix,Gott sei dank.Der Wert ist gleichbleibend in Ordnung,auch wenn ich jetzt etwas mehr füttere,da ich auch mehr Fische drin habe.

Liebe grüße Ute
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Moni
Bitte die Sache mit dem Flüssigdünger nicht verallgemeinern. Das kann andere Neueinsteiger echt verunsichern. Du hast halt das Pech gehabt an Dünger zu geraten der eben nicht so gut ist. Es gibt ja qualitative Unterschiede. Würde grundsäzlich keinen Dünger verwenden bei dem ich weiss das da Kupfer drin ist, egal ob flüssig, oder fest.
Wie ich schon Ute schrieb kann ich aus eigenen Erfahrungen heraus EL ProFito empfehlen. Funktioniert bei mir tadelöser. Andere haben vielleicht andere Erfahrungen gemacht. Ich persönlich empfehle ihn weiter. Bei Düngekugel halte ich mich raus weil ich bis jetz noch keine benutzt habe, da also nicht mitreden kann und will. Habe nur gehört das der Dünger von Drak ganz gut sein soll, aber wer weiss?

@ Ute
Es kommt schon mal vor das die AS längere Zeit ihre Fühler einziehen, besonders nach Umsetzaktionen.
Wenn du definitiv nicht siehst das deine Fischis an den Fühlern nagen, dann sollte sich das aber schnell wieder geben. Soll ich mal versuchen dir zu helfen Fotos von Kamera auf PC zu bekommen? Dann biste nicht immer auf deine bessere Hälfte angewiesen. Wenn ja, regeln wir das dann über Emil oder PN. Bin diesbezüglich nicht völlig auf den Kopf gefallen :mrgreen:
 
Hallo
voha
Ich habe es nicht verallgemeinert sondern wollte nur damit ausdrücken das man auf die Nase fallen KANN . Und qualitativ war es teurer Dünger und das mit dem kupfer stand sehr klein auf der Flasche so das man es auf den ersten Blick nicht erkennen konnte.
Wollte nur verlauten lassen das ich flüssigen nicht mehr nehmen würde. ich weiss wer lesden kann ist klar im Vorteil aber die Hersteller müssten oft die Packungen auch deutlicher deklarieren.


lg Moni
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Moni
Bitte nicht auf den Schlipps getreten fühlen :D Ich gebe dir ja Recht was du mit dem Dünger meinst, und finde es , ehrlich gesagt, ganz schönen Mist das solche Sachen überhaupt angeboten werden wenn es doch sicher ist das dadurch die Tiere geschädigt werden.
Ich habs halt so gemacht das ich erstmal alles mögliche über Dünger an Infos im INet gelesen habe und danach den EL ausprobierte. Benutze auch nicht unbedingt die angegebene Düngemenge, sondern etwas weniger.
Ich meine, ich kann verstehen warum du unter diesen Umständen leiber keinen FD nimmst. Aus ähnlichen Gründen benutze ich z.B. kein EL Carbon. Das hat mir mein AQ fast gekillt.
Gibt halt zwei Möglichkeiten: Infos sammeln und ausprobieren (Vorsichtig), oder es eben lassen. Entscheiden muss das ja letzendlich jeder für sich.
Dennoch: mit dem genannten FD bin Ich zufrieden. Funktioniert und hat sich somit bewährt. Also kann ich den für mich verwenden und habe dann auch keine Probleme den zu empfehlen. Also, ich würde FD durchaus verwenden wenn ich einen finde der die Fische nicht schädigt und seine Funktion bestätigt (eben die Pflanzen zu düngen).
Ute wollte ja eigentlich nur wissen wie man düngt, wenn ich das richtig verstehe. Ja, und da gehen die Meinungen, wie in vielen AQ-Dingen, eben etwas auseinander (Erfahrungen). Deswegen ist der Austausch von Infos ja auch wichtig (und manchmal kontrovers).
Was für Pflanzen hast du denn so? Ich habe ja nix an Pflanzen drin die extrem anspruchsvoll sind. Genauso verhält es sich mit meinen Fischen. Die sind eigentlich alle recht robust. Da kann ich dann schon eher mal was "antesten". Hört sich jetzt irgendwie blöd an :(
Bin momentan am recherchieren was Düngekugeln angeht. Mal schauen was ich da so alles finde zu diesem Thema. Gibt ja genug Seiten im INet.
 
Hallo ihr.

habe eben nitritwert gemessen und oh weia,er ist hoch gegangen.Auf 0,6 getestet mit JBL tröpfchentest.
Habe dann mal sofort 120 L gewechselt aber dadurch ist er nur auf 0,4 runter gegangen.Werde also heute nachmittag,wenn miene tochter da ist zum helfen,noch mal wechseln.Ich hatte ja gehofft das ich drum rum komm,aber nix.Ich habe gestern mit meinem Flüssigdünger vom FressnapF gedüngt,kann das daran liegen? Oder vielleicht an der großen Wurzel die da am Montag reingekommen ist? Hat der PH wert der sich ja durch wurzeln etwas senken kann,mit dem Nitrit wert zu tun? Ich weiß das nicht so wirklich :cry:
Ansonsten habe ich gestern vielleicht etwas zu viel gefüttert,obwohl alles relativ schnell weggefressen war,aber am abend habe ich noch mal Welstabs rein geschmissen,und das war vielleicht etwas viel?
Ab welchem Wert wird es für die Fische gefährlich? Noch sind alle putzmunter und warten auf ihr Frühstück,aber auf das müssen sie heute wohl den ganzen Tag warten....heute gibts nix.

Ich habe im Mom nicht viel zeit zum schreiben,werde aber vielleicht auf dein Angebot zurückkommen Volkmar,danke dafür.
Moni,nicht aufregen,ich hatte dich schon richtig verstanden und ehrlich gesagt lese ich auch das kleingedruckte nicht :autsch: bei meinem D+ünger steht gar nicht drauf was drin ist.Am besten kipp ich den weg und kaufe mir empfohlene Dünger....

Liebe grüße und bitte Daumen drücken das ich den Nitrit wieder runter kriege.
 
Hallo
Valliserien, Wasserfreund,eigentlich so alles was man im Aquageschäft findet. Auch nichts aussergewöhnliches. Hab auch das Problem in einem Becken wuchern die Pflanzen(Sand) im anderen kannste zusehen wie sie eingehen(Kies) :cry:
Trotz gleicher Pflanzen und gleicher Düngung. Und im Schneckenbecken wird garnicht gedüngt und die Pflanzen wuchern ohne Ende im Kies.
Glaube es muss jede für sich rausfinden welcher Dünger am besten wirkt......Hängt auch viel mit dem Licht zusammen.

@Ute das mit dem Nitrit kann viele Gründe haben. Es hilft meist wirklich nur Wasserwechsel ohne Ende
Gruss Moni
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Ute
120l TWW bei 430l Gesamtmenge ist zuwenig. Solltest auf jeden Fall noch einiges mehr an Wasser austauschen, aber das hast du ja auch vor. Generell die richtige Methode in dem Fall.
Warum der Nitrit bei dir ansteigt kann verschiedene Ursachen haben. Frisches AQ (Neueinrichtung+viel Futter+eventuell Wurzel, etc.). Auf jeden Fall weiter beobachten, TWWs durchführen (bei Bedarf), und sparsam füttern. Mit dem Dünger würde ich erstmal lassen bis du den Wert wieder auf 0 gebracht hast.
Auch keine Spielereien mit irgendwelchen senkenden Mittelchen ausprobieren. Damit KANN es durchaus schlimmer werden. MUSS zwar nicht, aber ich halte nix davon. Wasserwechsel sind immer noch die beste Methode in solch einem Fall. Deine Besatzstärke sollte ja eigentlich nicht zu gross sein, wenn ich das in Erinnerung habe. Hast du alle Fische auf einmal eingesetzt? Das kann dann auch zu einem Nitritanstieg führen.
Zur Gefährlichkeit: generell ist Nitrit nicht gut. Wann der Wert wirklich gefährlich wird ist aber so eine Sache. Es gibt Leute bei dennen die Fische bei Nitrit 1 tagelang rumschwammen ohne kaputt zu gehen, und bei anderen starben die Fische schon bei 0.5. Kann man also nicht wirklich festlegen, ausser: Nitrit möglichst bei Null halten. Gesund ist Nitrit nämlich auf keinen Fall.
 
Oben