juchu,neues becken....

Moin Ute,Ute,

im Leitfaden für Garnelen steht:



Hier zählen wir mal alle Dünger auf, wo wir von wissen, das sie Garnelenverträglich sind. Wenn jemand Garnelen hält und einen Dünger verwendet, der nicht in der Liste ist bitte ich euch mich oder Mandy anzuschreiben, damit wir das ergänzen können.

JBL Ferropol
Tetra PlantaMin
Sera Florena
Amtra Aquarien Dünger
Dennerle V30 Complete Volldünger
Dennerle E 15
Dennerle S7 VitaMix Vitalstoffe
Dennerle A1 Daily Tagesdünger
Easy-Life ProVito
Ferrdrakon von drak.de
Daydrakon von drak.de
Ferrdrakon K von drak.de
Eudrakon von drak.de
Ferrdrakon Power von drak.de
Fetrilon 13% Eisendünger von Compo
Pflanzendünger Hausmarke von MS-Aquaristikshop
Astra Aquaristics Wasserpflanzendünger

Rest ist erweiterbar mit eurer Hilfe

Gruß Uwe
 
Guten Abend,

ach Mensch Martin,was täte ich nur ohne dich? Kann man dich kaufen,mieten oder pachten? :lol:
Gut das erspart mir jetzt eine Anfrage bei den Dünger Menschen.

@ Uwe :die Liste hatte ich schon durchforstet und auch Tanja angeschrieben,
und übrigens der Dünger Fermendo NP ist Garnelentauglich,man kann sie damit düngen,hihi.

Ich habe das Becken fertig soweit.
Könnten nur noch ein paar Pflanzen rein,aber ich glaub ich habe eine Quelle gefunden....
Das Problem ist mit dem größeren Becken nur,das man jetzt von den Red Fire Zwergen nix mehr sieht 8)
Aber nunja sie vermehren sich ja hoffentlich.Ich habe heute noch ein Eiertragendes feuerrotes Mädchen dazu gekauft.Dann kommt noch was frisches Blut in den Stamm.

Das Große Becken wächst weiterhin,Nitrat war heute bei 40.

So jetzt geh ich mich noch was weiterentwickeln hier :wink:

Schönen Abend noch..... Ute

PS: Edit @ Ute... nein ich habe den Filter noch nicht dicht bekommen,da ich die Dichtungsringe nicht bekommen habe,die müssen sie erst bestellen.Toll,wenn man so einen Filter mal plötzlich undicht hat....tut uns leid,müssen wir erst bestellen,kleben sie doch solange ein Pflaster drauf,oder was? :lol: Ich habe jetzt den vollverdreckten Innenfilter aus meinem 54L Becken reingehängt,auf Dauer wird er das wohl nicht schaffen,aber da in dem becken ja mit 7 Corydoras pygmaeus und ca 10-12 Garnelen nicht wirklich Überbesatz besteht,wirds solange reichen,bis ich die Ringedinger habe.
 
Hallo Ute!

Ich seh' schon: Am besten kauft man sich von vornherein alles doppelt. *g*

Liebe Grüße & gute Nacht!

Ute
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Ute (ohne Striche)
Was für Dichtungen brauchst du denn? ich habe hier einige rumliegen die ich dir sonst zukommen lassen würde.
Wenn du mir sagen kannst was du für Planten suchst so lässt sich das auch regeln. Habe hier ja zwei AQs voller Pflanzen die ansonsten wahrscheinlich im Müll landen.
Das ganze würde ich dir kostenlos überlassen musst aber bis Anfang des Monats warten da ich dann erst flüssig bin um das Package zu löhnen. Ob die dann auch hel bei dir ankommen würden weiss ich nicht. Habe bisher sowas noch nicht verschickt. Ist nur ein Angebot. Lass mal hören ob du interessiert bist (PN).
 
Hallo,

boahr meine Pflanzen wachsen wie bekloppt :lol: vor allem die Valisnerien und die Ludwigia.
Ich hätte nicht gedacht das das so schnell geht. :shock:

Aber es gefällt mir sehr.
Ich habe mal ne Frage die eigentlich ins Pflanzenabteil gehört,aber vielleicht bekomme ich hier ja auch eine Antwort.
Ich habe zwei rote Tigerlotus Pflanzen erstanden,die eine macht ganz lange Stengel und oben ein Blatt.
Dieses schwimmt an der Wasseroberfläche wie eine Seerose.
Die Stengel wachsen in die Strömung vom Filter rein und sind mittlerweile locker 70cm lang.Ist das normal?
Die andere Lotuspflanze sieht ganz anders aus,hat keine Hochblätter sondern wächst als Busch.
An beiden war kein Schild und keiner wußte wie die heißen....Ich mach am Wochenende mal Fotos,ich wüßte gerne wie sie heißen.
Liebe Grüße Ute
 
Hallöchen zusammen,

ich habe ne Frage.
Ich brauch für meinen E-Heim Außenfilter 2222 neue Dichtungsringe für zwischen die Einsatzkörbe.
Kann mir jemand einen Online Shop empfehlen,wo man so etwas günstig bekommt?
Oder hat jemand vielleicht noch welche rumliegen,die er nicht mehr braucht? (Kann ja auch sein :D )

Danke für eure Hilfe....

Liebe Grüße und schönes Wochenende Ute
 
Hallöchen zusammen,

redet hier keiner mehr mit mir? :hm:

Ich wollte noch mal mein Becken zeigen,wie es dank Martins Düngeempfehlungen gewachsen ist.
Hier eins wie es jetzt ist und eins wie es vor nem knappen monat war.





Die Fische schwimmen alle oben,weil sie immer meinen es gäb was zu essen,wenn ich ans Becken komme :lol:
Liebe Grüße Ute
 

Anhänge

  • martin.jpg
    martin.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 255
  • groß.jpg
    groß.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 245
marcop1040 schrieb:
Die Fische schwimmen alle oben,weil sie immer meinen es gäb was zu essen,wenn ich ans Becken komme :lol:
Hallo Ute, ich glaube Du fütterst zu oft! :lol:
Meine Vierbeiner fühlen sich aber auch jedesmal gemeint, wenn ich in die Küche gehe :D

Dein Becken gefällt mir übrigens gut, vor allem die Pflanzen, die oben fluten (Valisnerien?)

Gruß Jolly
 
Hallo Jolly,

Ja das sind Vallisnerien,die sind gewuchert wie verrückt und kommen überall neu aus dem Boden,auch da wo sie eigentlich gar nicht sollten :lol:
ich hatte vorher den Deckel aufgemacht um meinen unbekannten Tigerlotus zu knipsen,und dann meinen die immer es müßte was geben.
Ich füttere meistens einmal, manchmal auch zweimal am Tag.
Also morgen verschiedenes Frostfutter und Abends manchmal noch was Trockenfutter oder ein paar Chlorellaalgen tabletten/Welstabs,oder Gemüse.Je nachdem halt,so nach Gefühl.
Liebe Grüße Ute
 
Hi Ute!

Mensch, die sind ja irre gewachsen! :thumleft: Sieht bei uns inzwischen ähnlich aus, dank ProFito, aber uns werden die Vallisnerien gelb, dort wo sie an der Oberfläche treiben. Ist das bei Dir auch so? Und wie entfernst Du diejenigen, die an den falschen Stellen rauskommen? Wenn man die einfach rausreißt, kommt der Rest doch sicher auch mit, oder nicht?

Liebe Grüße,

Ute
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ _Ute_
einfach abknippsen, die Ableger, sprich: diesen "Verbindungsschlauch" durchtrennen. Danach hast du 'ne schöne neue Pflanze zum einpflanzen. :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Hammer entwicklung! :thumright:
Darf ich fragen wie du genau düngst?
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Ute
Yupp, prima Wuchs. Schliesse mich an. Wie genau düngst du? Hattest du eigentlich CO² am Start?
Nochmals: echter Mist, das mit dem Pflanzenpaket :( Da wären echt schöne Schwimmpflanzen dabei gewesen. Die fehlen mir bei dir nämlich auf dem Foto. Sieht so kahl aus!

@ _Ute_
Benutze selber auch ProFito. Bin sehr zufrieden damit. Also meine Vallis waren ähnlich gross wie die von Ute, aber direkt gelbe Flecken hatte ich nicht. Eher war mal ein Strang gelblich und dann entweder von Schnecken oder Welsen abgenagt worden.
 
Hallo zusammen,

also ich dünge,dank Martin Krüger, mit Fermendo NP,täglich 3ml und mit Ferrdrakon täglich 5ml.
Und bin sehr zufrieden damit.
Nein meine vallies,sind keine Gigantea sondern ganz normale,sind gar nicht gelb.Die sind saftig grün bis auf die Stellen wo es ein Antennenwels geschafft hat sich dran festzusaugen und zu raspeln.
Die haben miene Echinodorus helferi mittlerweile fast zur Gänze aufgefressen.Aber ist nicht so schlimm,gefällt mir im Nachhinein so und so nicht mehr so gut.
Ich hätte sehr gerne Ludwigia Repens,aber ich bekomme die hier nirgends. :(

@ Ute. ich habe die bis jetzt noch nicht entfernt,weil.... ich komm da nicht dran.
Heißt mein Mann muß Zeit haben,boahr ich kann euch gar nicht sagen wie mir das auf die Nerven geht. :mecker:
Aber wenn ich das machen würde,dann so wie Volkmar geschrieben hat.Laß mal ein Foto von eurem Prachtstück sehen,oder hast du irgendwo gepostet und ich habs nur noch nicht gefunden?

@ Volkmar mach dir doch keinen Kopf mein Gott,ist doch nicht schlimm.Ich hatte die fast komplett geschlossene Schwimmpflanzendecke aus Muschelblumen herrausgefischt,weil ich kein Licht mehr im Becken hatte und meine Corydoras es immer schwerer hatten noch ne freie Stelle zu finden. :D Aber jetzt habe ich Froschbiss drin und der wächst auch schon ganz gut,dauert halt noch ein bißchen.

@ moni, nicht neidisch sein .... düngen. :lol: von Neid wachsen die nicht ,hihi. Trotzdem sitze ich vor dem Becken und es gefällt mir nciht wirklich zur zeit.Zu viele Pflanzen haben den Geist aufgegeben,die Papageienblatt Pflanze besteht nur noch aus Stengel und oben ein Blatt,und das auch noch zerlöchert.Die Cabomba hat jetzt nach dem Düngen wieder einen guten Schub gemacht aber richtig toll sieht die nicht mehr aus.
Also ich bin noch weit davon entfernt irgendjemands Neid zu verdienen :wink:

@ dominik.... alle Fragen beantwortet?
Liebe Grüße Ute
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Ute
OK, hör' ich halt auf mir 'nen Kopp zu machen,soh :hm:
Im Übrigen: warum grenzt du denn die Muschelblumen nicht ein? Nimmste Nylonschnur (Angelsehne), spannste den Bereich ab den die MB bewachsen sollen, und gut ist. Die hüpfen dir schon nicht über die Schnur rüber :mrgreen:
Kenne das Problem mit den Pflanzen. Meine waren zum Schluss handtellergross, mit ca.10 cm Wurzeln dran. Ich hatte das Gefühl je mehr ich abschöpfte, desto besser wuchs die nächste Generation.
Äh, zum Thema Neid: wenn man bedenkt was du in recht kurzer Zeit aufgebaut hast, dann ist schon ein wenig Neid angesagt. Bei mir hats länger gedauert bis das alles so lief wie ich es mir wünschte (Neidisch tipp) :mrgreen:
 
Moin zusammen!

@Volkmar: Flecken habe unsere Vallisnerien auch nicht - nur der Teil, der an der Obefläche treibt, wird komplett gelblich. Verträgt wohl entweder die Wärme oder das viele Licht da oben nicht.

@Ute: Bisher habe ich noch nichts Neues gepostet. Stimmt aber, sollte ich mal wieder. :)

Liebe Grüße,

Ute
 
hallo zusammen,

Frage: habe Pflanzen von jemandem übernommen.An diesen Pflanzen sind ein paar Algen,ich denke Fadenalgen.
Ansonsten habe ich nix an Algen im Becken.
Soll ich sie rausfummeln,oder kann ich die getrost drin lassen,weil ansonsten ja keine Algenbildung zu beklagen ist?
Oder kann es einmal drin auch zur infasion werden? :lol:

@ Ute. ja dann mach mal Fotos,ich bin doch neugierig....

Liebe Grüße Ute
 
Oben