juchu,neues becken....

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Moni
Ja, das mit den unterschiedlichem Wachstum habe ich auch. In beiden AQs sind jeweils 2x30W Beleuchtung (wobei das 250er Reflektoren hat).
Im 160er ist Kies (ohne Depotdünger) drin, Körnung zwischen 0.3-0.5. Da wuchern die Cryptos wie wahnsinnig, und auch die Vallis. Anubia erholt sich, Wasserfreund wuchert, Schwertpflanze & Wasserpest wachsen langsam, Wasserlinsen, Muschelblumen & Hornfarn wuchern.
Im 250er feiner Sand. Wasserpest & Fettblatt wachsen langsam, der Rest ist wie im 160er und wuchert wobei die Schwimmpflanzen nachlassen. Habe aber auch 14 tage nicht mehr gedüngt. Kriegen demnächst neue Ladung. Manchmal denke ich auch das die Wassserwerte auch einen Unterschied machen. Im 160er schwimmen bei mir Lebendgebärende rum und der PH liegt da bei 7.2, GH ist auch etwas höher, während im 250er die Werte "weicher" sind. Hauptsache beide AQs sind grün und gut bepflanzt. Mit roten Pflanzen habe ich demnach schlechte Erfahrungen. Habe keine CO²-Anlage und das Licht ist für diese Pflanzen bei mir auch nicht optimal, also lasse ich lieber die Fingerchens davon.

@ Ute
Das mit den Fotos und der Cam können wir in Ruhe angehen. Sag' einfach Bescheid wenn du Zeit und Ruhe dafür hast. Dann versuchen wir mal ob wirs hinbekommen, ok?
 
Moin Volkmar,
Würde grundsäzlich keinen Dünger verwenden bei dem ich weiss das da Kupfer drin ist, egal ob flüssig, oder fest.
Wie ich schon Ute schrieb kann ich aus eigenen Erfahrungen heraus EL ProFito empfehlen.
Dann such dir mal einen neuen Flüssigdünger, EL enthält auch Kupfer. Wie alle normalen Volldünger für Aquarien. WIe alle Voldünger ist der aber auch nicht schädlich (bei angegebener Dosierung) für Fische oder Wirbellose.
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Frank

Oh, echt! Da muss ich was überlesen haben. Werd' ich mich mal gleich drum kümmern. Ist Kupfer denn wirklich in jedem Dünger? Dann muss man jawohl wirklich vorsichtig damit umgehen (Überdüngung verhindern). Na, danke auf jeden Fall für den Hinweis.

Nochwas: was hälst du denn davon?

http://www.anton-gabriel.at/easyl1.htm
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Frank
Naja, ich dachte halt, weil da keine Rede von Kupfer war. Inzwischen bin ich aber schlauer (dank INet).
Werde aber dennoch EL PF weiterbenutzen weil der ja ganz gut abschneidet (Preis / Leistung), und wenn man nicht gleich die halbe Buddel reinkippt sondern vernünftig dosiert funzt das ja auch. Zudem muss ich dann nicht mit verschiedenen Düngesachen gleichzeitig rummachen, sondern habe ein Produkt für alles (eben Volldünger).
Ok, hatte mich schon mal mit dem Thema beschäftigt, aber vergessen das da Spuren von Kupfer in jedem Dünger stecken. Mein Fehler.
 
hi,

ach Volkmar weißt du,fehler sind dazu da um gemacht zu werden......Aber ich habe gerade einen Fehler gemacht,den sollte man wirklich nicht machen,und wenn ich dran käme würde ich mir in den Ar.... beißen.
Habe Wasserwechsel gemacht und schlau wie ich bin, angewendet was ich hier gelesen habe.Habe draußen vorm haus einen Schlauch am Wasserkran,habe diesen ins Aquarium gehalten,etwas Wasser durch den Schlauch laufen lassen und dann vom kran abgezogen,so lief das Wasser zurück und nahm dann das Wasser aus dem Aquarium mit nach draußen.
Soweit so gut,was ich nicht bedacht habe,ist das fische voll neugierig sind,und da ist ausgerechnet mein Königscichlidenmädchen in den Schlauch gekommen.Und am Ende vom Schlauch an der Verengung durch den Stöpsel hängengeblieben.Zum Glück habe ich das ganz schnell gemerkt,weil nicht mehr viel Wasser durchlief,ich also den Stöpsel schnell abgedreht und da flutschte sie mir auch schon in die Hand,bin schnell wieder mit ihr reingerannt und hab sie ins becken zurückgesetzt.Dort war sie zu Boden gesunken und erstmal liegengeblieben.Dann fing sie an im Kreis zu schwimmen und rumzuzucken.Jetzt schwimmt sie wieder gerade,aber sie ist nicht richtig in ordnung.Hat Schuppen verloren,aber keine Sichtbaren Verletzungen.Ich habe dann einen Kescher vor den Schlauch gehalten und knapp 200 L rauslaufen lassen.ich habe neu getestet und der Wert war von 0,6 auf unter 0,1 runter gegangen.
Ich bin wirklich das größte Schaf auf erden.....
Mal sehen wie es heute abend mit dem Wert und dem Fisch aussieht. :oops:
Liebe grüße Ute
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Ute
ÖHHH, garnicht gut! Bist aber nicht der erste dem das passiert. Gehört auch unter die Rubrik "Erfahruungswerte". Hoffe der Fisch erholt sich wieder. War ja eine unfreiwillige Rutschpartie.
Für spätere Verwendung: entweder ein Stück Damenstrumpf rüberstülpen und mit Gummiband fixieren, oder du nimmst einen Streifen Filtermatte (Breiter als Schlauchöffnung) knickst den in der Mitte und packst dann ein Gummiband drüber. Geht auch. Kescher kann dir ja abfallen.

BTW: falls du mal deine Fische komplett aus dem AQ rausfangen musst und sie in eine Mörteltonne tust, dann acchte bloss drauf das nicht bis zum Rand befüllst. Einige Fische neigen gerne dazu aus dem Kübel zu hüpfen. Das ist mir zuerst ein paarmal passiert. Seitdem lege ich ein Handtuch drüber, oder mach bei der Styrokiste den Deckel drauf (max. 1 cm Spalt, sonst Hü Hüpf). Auch "Erfahrungswerte" :mrgreen:
 
Hallo
Gefährlich ist auch, wenn man Guppynachwuchs hat, das aber zu spät bemerkt, den Aussenfilter sauber macht bzw auskippt, und ungefähr 30 babyguppys ím Ausguss verschwinden..........ist auch so ein Erfahrungswert ein Fehler den man beim nächsten Mal besser vermeidet.........

Gruss Moni
 
ok, das tröstet mich jetzt.Bin ich nicht alleine so schusselig :autsch:
Sie schwimmt an der Wasseroberfläche und sieht nicht glücklich aus.Ich könnte mich hinter ein Auto schmeißen,sie war so schön,naja noch ist sie es auch.Aber ich habe arge bedenken,ob sie es schafft.
Habe gerade an einem der Schneckis von dir entdeckt,das sie auf dem Gelb dunkle Streifen bekommt,da hat beides durchgeschlagen,bin mal gespannt wie sie ausgewachsen aussehen.Hattest du schon mal Junge von ihnen? und wenn wie sahen die aus nachher?
Liebe grüße Ute

PS: ich habe den Kescher die ganze Zeit festgehalten :shock: da sollte nix mehr passieren.... ich war geschockt.
 
Hallo
Ne hatte ich nicht war der erste Nachwuchs aber ihre Geschwister die noch hier sind haben den innersten Ring vom Gehäuse jetzt braun uns sonst gehen sie ins Goldfarbene.


So sehen sie jetzt aus....
 

Anhänge

  • AS Mischlinge.JPG
    AS Mischlinge.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 270
hi,
hmm,meine sind gelber und haben streifen,zumindest die eine die ich gerade gesehen habe.Aber die Größe kommt hin.Nun haben sie ja im Mom nicht viel zu fressen da ich ja sehr sparsam füttern muß.
Sie sehen unterschiedlich aus,eine ganz gelb, eine dunkler,eine gelb mit Streifen.... naja lassen wir sie mal wachsen und schauen was draus wird.
Wenn die mal gelege haben sollten,kann ich die wegnehmen wenn es mir zu viele werden? Abkratzen?
LG Ute
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Schneckenfans
Meine leben und haben ein Gehäuse :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nee, habe drei kleine blauschwarze, eine braune, und drei gelbe AS.

"Erfahrungswerte" Teil 3:
Wenn man sich darauf verlässt das so ein Aufzuchtkäfig (egal ob aus Plastiuk oder Netz) Kleinst-Fischchen auch im Aufzuchtbereich hält. Ist mir mit so einem Netzkasten passiert. Hatte sieben Zebrabarben als Nachwuchs, und wollte die in den Netzkasten umsetzen. Schwupps, sausten die durch die Masschen. Nachwuchs danach: Null :(
Seitdem benutze ich nur noch Damenstrümpfe für solche Aktionen. Nachwuchs: momentan nur einer, aber der wächst :mrgreen:
 
marcop1040 schrieb:
hi,
hmm,meine sind gelber und haben streifen,zumindest die eine die ich gerade gesehen habe.Aber die Größe kommt hin.Nun haben sie ja im Mom nicht viel zu fressen da ich ja sehr sparsam füttern muß.
Sie sehen unterschiedlich aus,eine ganz gelb, eine dunkler,eine gelb mit Streifen.... naja lassen wir sie mal wachsen und schauen was draus wird.
Wenn die mal gelege haben sollten,kann ich die wegnehmen wenn es mir zu viele werden? Abkratzen?
LG Ute

Hallo
auch wenn es sich brutal anhört. Wenn es hart ist, mit einem Sieb abkratzen und ins Klo. Und jeden Tag den Deckel vom Aqua kontrollieren nach neuen Gelegen

Gruss Moni
 
Hi zusammen,

so,habe gestern zweimal Wasserwechsel gemacht und heute noch mal über 200 L,Jetzt ist Nitrit auf 0,1 runter.Werde Morgen noch mal nachmessen,und evtl. nochmals Wechseln.Dann hoffe ich doch,das es sich erledigt hat.
Die süße Königscichliden hat die Rutschfahrt durch den Schlauch bestens überstanden,echt ein zähes Fischchen.Sie schwimmt wieder ganz normal durchs becken und zupft an den Pflanzen rum.ich bin wirklich froh das meine Dummheit nicht mit ihrem tod bestraft wurde.Heute habe ich beim rauslaufen lassen einfach die Mulmglocke an den Schlauch gebastelt und so konnte dann keiner mehr dadurch.

liebe grüße und schönen Abend noch.Ute
 
Hallo Leute,
habe da mal eine Frage.Habe ja ein 430 L Becken,darin diese Fische:
7 Prachtbarben (Barbus conchonius )
9 Brokatbarben ( Barbus semifasciolatus)
2 Dornaugen ( Pangio kuhlii )
2 Ancistrus
1 Feuerschwanz (Epalzeorhynchos bicolor )
4 Corydoras Julii
6 Roter von rio ( Hyphessobrycon flammeus)
2 Königscichliden (Pelvicachromis pulcher)
Macht zusammen 33 Fische.Aber soll ich was sagen? Das Becken sieht immer noch ziemlich leer aus.
Könnte ich noch was einsetzen? Oder besser so lassen? Ich hätte sehr gern noch einen Trupp von 10 Corydoras einer anderen Sorte,noch nicht ganz entschieden.Aber gehen meine Wünsche überhaupt?
bitte um rat der alten Hasen hier :lol:
Der jungen natürlich auch....

Danke im vorraus,und ja die Formel 1 cm Fisch pro L kenne ich :p
 
Hi
bin zwar nicht alt und auch kein Hase:lol:
aber ich gebe trozdem meinen senf dazu.
Mit den brokatbarben musst du aufpassen.
Die sind die rupigsten fische die ich jeh gesehen habe.
mfg
dominik
 
hey Dominik,

hmm das kann ich bei meinen gar nicht bestätigen,außer das sie morgens ziemlich heftige Balztänze aufführen,die sich aber nur auf die eigene Art beschränken,ist mir noch nichts dergleichen aufgefallen.
Bei mir sind sie sehr nette Fische.
Hast du sie selber denn schon mal gehabt? und bei dir haben sie sich so aufgeführt?
Was denkst du denn,kann ich noch mal nachlegen? Ich bin gerade die cm am auszählen,mal sehen wo ich hinkomme.

Danke für deine Antwort

PS: das mit dem hasen war auch nicht wörtlich gemeint :lol:
 
Hallo
Ich habe im moment selber welche.
Ich habe gehört das siee an Fäden von Fischen gehen.
Ich halte sie mi mit SBBs und wen es flocken futer gibt kriegen die
SBBs eigentlich garnichts ab,
da ich aber mindestens alle 2 Tage Frostfutter gebe geht das.
MFG
Dominik
 
Oben