Moin Aqua,
Otos können in der Erstbesetzung genauso heikel sein wie im späteren Verlauf und ich bin davon überzeugt, wenn man sich im Vorfeld intensiv mit der gewünschten Fischart auseinandersetzt und informiert, dass es keine Rolle spielt, ob ein Fisch den Ruf weg hat, empfindlich zu sein oder nicht.
Auch "Anfänger" können lesen und sich über die Haltungsbedingungen verschiedener Fischarten informieren und daraus eine Essenz ziehen, wie sie mit den geplanten Pfleglingen umzugehen haben.
Das Problem ist leider häufig, dass erst der Fisch gekauft wird und dann wird geguckt, was hab ich da eigentlich?
Schwierigkeiten tauchen dann eher auf, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen, weil man sich nicht vorher informiert hat, ob's passt oder nicht.
Mach Dich mal frei davon, die Fischauswahl nach dem Schwierigkeitsgrad treffen zu wollen, sondern guck lieber, was passt und was nicht, wie die jeweiligen Rahmenbedingungen auszusehen haben und kauf erst dann!
Abgesehen davon, es hindert Dich keiner, zur Börse zu fahren, Dich dort zu informieren und dann erst später zu kaufen!
Die meisten der dort anbietenden Züchter verkaufen auch ausserhalb der Börsenzeiten, es zwingt Dich niemand, sofort Fische mitzunehmen.
Nutz die Börse nicht zum Kauf, sondern zur Information und dem Kontaktknüpfen. Nach meinen Erfahrungen sind Züchter da sehr offen und ein Treffen ausserhalb von Börsenzeiten haben sich für uns immer als sehr gewinnbringend gezeigt, allein durch die vielen Tipps, die man nebenbei noch bekommt, wenn man sich in Ruhe ausserhalb des Börsentrubels unterhalten kann. ;-)
Gruss,
Britta