jetzt schon apfelschnecke?

hallo

ich habe letzten samstag mein aquarium eingerichtet (also vor 6 tagen) und dann gestern und heute wasserwerte gemessen
nitrat ca. 0
nitrit auch ca. 0
gh:> 7
kh:6
ph:7,2

an beiden tagen gleich
so jetzt ist meine frage ob ich da wohl schon eine apfelschnecke rein setzten kann damit sie die ganzen kleinen schlammschecken fressen kann die haben sich gestern und heute nämlich rasant vermehrt

ich möchte natürlich nicht das ihr was passiert weil der nitritpeak vielleicht doch noch nicht da war aber ein bekannter hat nach einer woche auch seine ersten fische ins becken gepackt und denn ist nichts passiert

also was meint ihr dazu??

gruß elmo
 


Hallo
:frech: Ich rate dir im Moment noch: lass die Finger davon!
Um den Peak mitzbekommen sollte man in der Einlaufphase tägl. messen oder auf Nummer sicher gehen und das Becken in Ruhe 4-6 Wochen einfahren lassen.
AS reagieren zwar weniger auf das Nitrit (sehr hohe Konzentrationen schaden aber auch ihnen), wie z.B. die Fische, da ihr Stoffwechsel anders ist, aber dafür auf Ammoniak.
Schau mal hier:http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=29721&highlight=nitritpeak

und bemüh auch mal die Suche da findet sich einiges.
Gruß
sijyn
 

Pagan

Mitglied
Dürfte eigentlich klar gehen. Habe auch immer als erstes die Schnecken in die Becken getan, recht kurz nach der Einrichtung, und bisher ist rein garnichts mit ihnen passiert. Bis vor kurzem hatte ich noch ca. 50 Stück, die teilweise von Becken zu Becken gewandert sind wie es mir grade gepasst hat.
Es sind Lungenatmer die an der Oberfläche mit nem Rüssel Luft tanken.
Das Nitrit wird von Fischen ja über die Kiemen aufgenommen und verdrängt die roten Blutkörperchen die den Sauerstoff transportieren = temporäre bis irreperable Hemmung des Sauerstofftransportes durch die Blutgefäße der Fische nach und während eines Nitritpeaks (ist das jetzt richtig mit den ROTEN Blutkörperchen - ich verwechsel das manchmal).
Die Schnecken nehmen also durch die Atmung kein Nitrit auf, was die logische Schlussfolgerung zulässt das es kein Problem ist die Schnecken kurz nach Einrichtung ins Becken zu tun...

Ich würde nur gerne wissen wo du dich über die Tiere informiert hast und wo du gelesen hast das die "Schlammschnecken" (?) fressen. Apfelschnecken vergreifen sich gar nie an anderen Schnecken, so weit ich das beurteilen kann, auch nicht an kleinen Teller- und Blasenschnecken. :)
Das ist also totaler Unfug Apfelschnecken gegen eine Schneckenplage einzusetzen.

Gruß Sebi ;)
 
Hallo,

ich habe kurz nach der Einrichtung des AQ zwei Apfelschnecken eingesetzt. Eine hat leider nicht überlebt, der anderen geht es richtig gut, obwohl die Nitritwerte in der Einlaufphase zum Teil doch sehr hoch waren.

Man kann es auf jeden Fall versuchen, ich habe mir aber einen Ammoniaktest gekauft, um die Werte zu prüfen. Die AS fressen aber keine anderen Schnecken (dafür alles was sie an sonstigem Futter bekommen können). :wink:

Das Gute an AS ist, außer natürlich, dass sie hübsch sind, dass sie sich nur dann vermehren, wenn du ein Paar hälst (keine Zwitter) und sich kein ungewollter Überbesatz einstellt.

Übrigens, wenn du nicht zu viel fütterst, regelt sich dass mit der Anzahl der anderen Schecken im Becken von selbst.

Liebe Grüße

Daniela
 

Pagan

Mitglied
Hi,

das mit deinem Todesfall muss aber nicht heissen das es am Nitrit lag. Eher unwahrscheinlich.
Meist werden die Tiere mit einer beachtlichen Größe verkauft. Je nach Temperatur werden sie bis zu 3 Jahren alt.
Kauft man sich Pingpongball große Exemplare sind diese meist nach 6 Monaten hin. Sone normale, kleine Murmelgröße würde ich als ideal bezeichnen, dann hat man auch lange was von den Tieren.

Btw.: Vor überbevölkerung braucht man eh keine Angst zu haben, weil man die Nester einfach entfernen kann unter der Abdeckung. Ich hatte jedoch ein Nest drangelassen und es sind mal eben ca. 80 dieser Tiere geschlüpft (aber auch erst nach einigen Wochen, das dauert). Die muss man erstmal vermitteln. :D Ganz schön anstrengend... geschenkt will allerdings jeder solche Tiere. Nur Geld kann man nicht wirklich dafür verlangen. :(
 
Man KANN die Schnecken schon frühzeitig einsetzen...
aber man merkt ihnen schon a, dass ihnen das Nirit auch nicht so gefällt.... sie sind dann eben meistens im Häuschen oder kleben direkt unter der wasseroberfläche
 

Pagan

Mitglied
Knusperkeks schrieb:
aber man merkt ihnen schon a, dass ihnen das Nirit auch nicht so gefällt.... sie sind dann eben meistens im Häuschen oder kleben direkt unter der wasseroberfläche
Das machen sie auch wenn sie schlafen...
 


Oben