Jetzt auch noch Grünalgen.

Hey.
Habe seit Anfang Januar ein 40Liter Becken, es ist mit Neons, Guppys, Panzerwelsen, Zwergsaugwelsen und einem Frosch besetzt.

Nach Neueinrichtung litt ich stark unter Braunalgen. Auf Nachfrage gab ich mehr Licht (jetzt 11Stunden) und kaufte mir die oben erwähnten Zwergsauger. Kein Problem mehr mit Braunalgen. Alles war in Ordnung. Doch seit einiger Zeit sind Scheiben und Blätter mit grünen Algen belegt.

Nun meine Frage, was kann ich machen :?:

Hallo me,
als erstes brauchen wir mal ein paar Angaben um dir helfen zu können denn es muss ja einen Grund haben weshalb du dieses Algenproblem hast. Poste uns doch mal deine Wasserwerte, wieoft du Wasserwechsel machst und wieviel, welche Beleuchtung du verwendest (Lampenart) ,wieviel Pflanzen du im Becken hast. Deinen Besatz müsstest du uns auch ausführlicher beschreiben (Stückzahl der jeweiligen Art)

MfG Holger

Es ist wie gesagt nur ein kleines Becken und alles lief immer super.
Wasserwerte kann ich dir jetzt so nicht sagen. Beleuchtung leider auch nicht :( Wie kann ich das rausfinden? Ich weiß das es eine blaue und eine gelbe ist ;) Die war ja schließlich schon eingebaut. Mache meist 1/Woche WW. Habe drei Wasserkelche.

also, ohne Wasserwerte ist es sicherlich nicht einfach das Problem zu lösen da dies sicherlich eine Ursache sein kann. Würde dir dringent empfehlen dir Tröpfchentest zu besorgen ( Nitrit, Nitrat, KH.PH, GH, und Phosphat) und deine Werte zu messen denn sowas sollte man als Aquarianer schon besitzen :!:
Zur Beleuchtung
Wie kann ich das rausfinden?
müsste normalerweise auf den Röhren stehen. Denke mal das es sich um eine Tageslichtröhre und um eine Pflanzenlichtröhre handelt.Wie alt sind die Röhren.
Bräuchten noch Angaben: wieviel Wasserwechsel wöchentlich (Liter)
Wieviele Fische du im Becken hast (Art/Stck)

Auf den Lampen steht nichts drauf. Sind aber erst einige Monate alt, also keinesfalls zu alt.
Wechsel 1/3 des Wassers (40 Liter)
Besatzung: 9 Neon, 1 Zwergkrallenfisch, 3 Panzerwelse, 3 Guppys (2w,1m) und 2 Zwergsaugwelse

Ein Zwergkrallenfrosch, kein Fisch =)

ich würde die jetz mal folgendes vorschlagen: ist die Algenplage schon sehr schlimm: schalte die Beleuchtung für 3 tage komplett ab da die Algen ohne Licht absterben.
Bei geringeren Befall: lege Mittags eine Beleuchtungspause von 3 Std.ein ,also Vormittag ca.4-5 Std. beleuchten, Mittag 3 Std. Pause danach
5- 6 Std beleuchten. Algen mögen diese Beleuchtungspausen nicht :!: Ich würde dir empfehlen diese Pause zur Regel werden zu lassen, nicht nur wenn Algenbefall vorhanden ist :!:

MfG Holger

Algenbefall ist nicht extrem, aber trotzdem störend. Danke für den Tipp. Werd ich wohl mal ausprobieren.

A

Anonymous

Guest
Hallo ME!

Fische sollten keinen Zweck dienen - und man sieht, was dabei raus kommt, man verlagert nur das Problem...
Wie Holger schon gesagt hat - Wassertests und Lampentyp sind wichtig und sollte man wissen - wenn du einen guten Händler hat, dann macht der das auch für dich...
Wieviele Fische hast du denn von der jeweiligen Sorte und was sind Zwergsaugwelse? Hast du da einen genauen Namen? (www.zierfischverzeichnis.de)
Zu deinen Algen schau mal hier: www.algeninfo.de .
Ein Bild deines Aquariums wäre sicherlich auch interessant.

MfG

Oben