Fräskopfwürmer - jetzt auch im Nano-Becken???

Hallo!
Ich habe ein 250l-Aquarium
Fischbesatz :
2 Paar Kakadui-Zwergbuntbarsche (1 Paar hat seit ein paar Tagen Nachwuchs)
4 Antennenwelse
15 Schwerträger
6 Sumatrabarben

ich füttere regelmäßig weisse mückenlarven(gefroren)
sonst füttere ich normales flockenfütter...

Aktuelle Wasserwerte hab ich grad keine.

Ich habe eben mit Erschrecken festgestellt, dass einige Fisch
Fräskopfwürmer haben. Bilder kann ich leider keine
einstellen. Werde morgen in die Tierhandlung gehen, damit
ich den Befall behandeln kann.
Welches Mittel könnt ihr mir empfehlen???
Ich kann leider jetzt nicht alles im Forum durchsuchen, da ich morgen Schule
hab.

Gestern habe ich ein Nano-Becken (30 Liter) fertig eingerichtet (
Sand, Wurzel, Pflanzen) und bin es jetzt am einfahren.
Mir wurde empfohlen, etwas Wasser aus meinem großen Becken
zu nehmen. Und nun entdecke ich, dass ich einen Befall mit
Fräskopfwürmern im großen Becken habe, aus dem ich das Wasser
genommen habe.
Breiten sich die Fräskopfwürmer nun auch im Nano-Becken aus, obwohl noch keine
Fisch drin sind?

Danke & Grüße
Luka

Hallo!

Tut mir leid wegen der Würmer! Ich hatte die auch im Becken und hab sie genau nach Anleitung auf dieser Seite behandelt:

http://www.rhusmann.de/aqua/a_concur.htm

Ich habe das Mittel Levamisol 10 benutzt, weil da keine Glukose drin ist, die die Bakterien sprießen lässt. Das gibt es in der Apotheke - leider nur auf Rezept und in großen Mengen (ich musste eine ganze Pulle für 24 Euronen kaufen, brauchte aber nur 6,25 ml...). Wenn du einen verständigen Tierarzt findest, der das Zeug sowieso da hat, kann er dir das aber vielleicht auch entsprechend abfüllen (am besten einen Großtierarzt fragen, weil das Mittel für Schweine, Schafe, Rinder usw. ist - du bräuchtest für das große Becken 2x12,5 ml und für das kleine 2x1,5 ml für je zwei Behandlungen mit einer Woche Abstand dazwischen). Meiner hat mir immerhin ein Rezept geschrieben, obwohl er von Fischen keine Ahnung hat (seine eigene Aussage). Aber wenn man den Artikel auf Renate Husmann's Seiten gelesen hat, weiß man ziemlich genau, was man machen muss und was man braucht. Wenn du das einem Tierarzt entsprechend erklärst, wird das schon klappen.

Was die Übertragung angeht, fürchte ich, dass du das Nanobecken gleich mit behandeln solltest. Die weiblichen Würmer geben täglich hunderte Larven ins Wasser ab. Demnach wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit auch Larven mit dem Wasser übertragen haben.

Mit Mitteln aus dem Zooladen kenne ich mich nicht so aus. Soweit ich weiß, killen die alle Garnelen, daher kamen die für mich nicht in Frage. Welse sind da - glaub ich - auch empfindlich.

Mit Babyfischen kenn ich mich - behandlungstechnisch - auch nicht aus. Kann nur sagen dass mein damaliger Besatz (4 Corydoras sterbai, 6 Amanogarnelen, 2 Guppies, 1 Platy) keinerlei Verhaltensänderung gezeigt hat. Ich habe wie ein Luchs das Becken in den ersten zwei Stunden bewacht, aber außer den Würmern, die sprichwörtlich hinten raus fielen, keine Auffälligkeiten bemerkt. Das Wasser ist auch klar geblieben. :thumleft:

Nur falls es dir hilft: Ich habe gestern wieder einen einzelnen Wurm bei einem meiner Fische entdeckt. Muss also auch wieder ran. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich habe das Frostfutter im Verdacht. Nach dieser Behandlung werde ich die Levamisol-Flasche zur Abschreckung gut sichtbar neben dem Becken stehen lassen... :wink:

Ach ja und lass dir Zeit! Fräskopfwürmer brauchen eine ganze Weile, bis sie den Fisch richtig schwächen. Lieber etwas später behandeln und vorher gut planen, als überstürzt irgendwas falsch machen.

Viel Erfolg! Tod den Würmern! :twisted:

Susanne

hallo
wie filtere ich das medikament
nach der behandlung wieder raus??
ich würde es gerne über wasserwechsel machen...
lg
luka

Hallöchen!

Ich hab beim letzten mal einen 50%igen WW gemacht und dann 24h mit Kohle ausgefiltert. Diesmal (Behandlung ist heute mittag ausgelaufen) will ich's auch mal nur mit WW versuchen. Hab danach 50% gewechelt. Mach ich morgen wieder und dann am Wochenende noch mal. Kann aber noch nicht sagen, ob das geht oder in einer Katastrophe endet. :? Da ich keine Wassertrübung habe und alle Fische fit sind, probier ich's einfach mal so... Kohle liegt zur Sicherheit parat.

Viel Erfolg!

Susanne

Hallo
habe eben nach langem hin und her levamisol10
bekommen.
woher habt ihr levamisol10 bekommen.??
ich habe nämlich nur genau so viel bekommen
wie ich für meine zwei Becken brauch.
wenn die Fische es wieder bekommen
muss ich wieder rumfahren um es zu besorgen.
ich hätte gerne etwas auf vorrat.

ich glaube es ist auch
besser für die Fische
es nur mit wasserwechsel raus zubekommen.

lg &viel Glück

luka
luka

Ich habe das über meinen Tierarzt, der meinen Hund behandelt, bekommen. Der hat von Fischen keine Ahnung, aber als ich ihm genau erklärte, wie ich das machen will und warum ich es brauche, hat er es einfach mit auf die Bestellliste der Praxis gesetzt und ich konnte es dann dort abholen. Hatte also eher das gegenteilige Problem. Mit der Pulle kann ich sämtliche Fräskopfwurmprobleme bis ins Jahr 2593 behandeln (allerdings ist das Zeug dann wohl schon abgelaufen :|).

Mit welcher Begründung haben die dir denn nur so wenig gegeben? :? Davon kann man doch meines Wissens nicht high werden oder es teuer auf dem Schwarzmarkt versetzen?

Schöne Grüße!

Susanne

er hat gesagt das er nicht mehr als nötig
rausgibt.....wegen irgendwelchen Vorschriften?!
wenn die erste Anwendung erfolglos war kann ich
wieder 35kilometer
fahren um das Mittel zubekommen...
oder ich such mir einen anderen Tierarzt der versteht wofür ich das Mittel
brauche vielleicht die
besser Lösung;)
viele grüß
luka

luka schrieb:
er hat gesagt das er nicht mehr als nötig
rausgibt.....wegen irgendwelchen Vorschriften?!
wenn die erste Anwendung erfolglos war kann ich
wieder 35kilometer
fahren um das Mittel zubekommen...
oder ich such mir einen anderen Tierarzt der versteht wofür ich das Mittel
brauche vielleicht die
besser Lösung;)
viele grüß
luka

Zumal du eine zweite Behandlung auch bei scheinbarem Erfolg ins Auge fassen solltest. Es ist zwar wahrscheinlich, dass es sich dabei um Camallanus cotti handelt, der mit einer Behandlung komplett beseitigt ist, aber wenn du eine andere Art von Camallanus hast, erwischst du nicht alle Stadien und musst nach einer Woche eh neu behandeln - was bei vielen Würmern so ist - das sollte der Tierarzt auch wissen. Ich mache das diesmal so, weil die Viecher wieder da sind. Egal, ob scheinbar erfolgreich oder nicht, nächste Woche gönn ich mir den Spaß gleich nochmal. :(

ist ja bei den meisten würmern so das man
imer nach bestimmten zeitintervallen es wiederhohlen muss
deswegen wundere ich mich auch das er es nicht wusste/wollte.....
ich hatte auch vor nach einer woche es auf
jedenfall zu wiederhohlen
lg
luka

ehhm
ich habe mich gestern etwas verrechnet
es ist nicht das 250l becken was betroffen ist, sonder das becken was 172l fasst...
wenn ich für 250l =12,5ml levamisol10% benötige
brauche ich für das 172l becken doch nur 8,5ml levamisol10% ???
wollte mich nur noch versichern bevor ich gleich was falsch mache;)
lg
luka

hab vor einigen stunden mit der behandlung angefangen:)
bis jetzt geht es allen fischen vom äuserlichem gut...
mal abwarten bis morgen...
lg
luka

luka schrieb:
ehhm
ich habe mich gestern etwas verrechnet
es ist nicht das 250l becken was betroffen ist, sonder das becken was 172l fasst...
wenn ich für 250l =12,5ml levamisol10% benötige
brauche ich für das 172l becken doch nur 8,5ml levamisol10% ???
wollte mich nur noch versichern bevor ich gleich was falsch mache;)
lg
luka

Für spätere Dosierungen (ich drücke die Daumen, dass diese nicht benötigt werden): Du brauchst 5-7 mg Wirkstoff pro Liter AQ-Wasser. Da dort nicht dabei stand, ob brutto oder netto, dosiere ich immer 5 mg, weil das - zumindest bei mir - sowohl mit als auch ohne Bodengrund/Pflanzen/Wurzeln noch im grünen Bereich liegt. Und da in 1 ml Levamisol10 100 mg Wirkstoff enthalten sind... Naja, der Rest erklärt sich von selbst.

Ich drücke die Daumen, aber in der Regel soll ja wenn was passiert, das in den ersten 3 Stunden passieren, also wird wohl alles gut gehen. Hast du die Würmer den Fisch verlassen sehen? Mir persönlich hat das eine unheimliche Genugtuung bereitet. :thumright:

Viel Erfolg weiterhin!

Susanne

ohhh viiielen dank für deine hilfe!!!:)
ich habe um 14.00uhr angefangen mit der behandlung
und nach ein paar stunden konnte man beobachten das
einige würmer aus ihr rausfielen:)
ich hoffe so wird es auch bei den anderen fischen passieren:)
lg
luka

so jetzt ist die erste behandlung
fertig...allen fischen geht es gut und es sin keine
würmer mehr zu erkennen
:dance:

lg
luka

Supi! Herzlichen Glückwunsch! :thumleft:

Ich habe unterdessen heute zum dritten Mal nach der Behandlung 50% Wasser gewechselt. Bisher scheint es auch ohne Aktivkohle zu gehen. Nächste Woche dann das ganze nochmal und dann ist hoffentlich endgültig Ruhe. :mrgreen:

Ich werde berichten, wenn mangels Aktivkohle noch irgendwelche Komplikationen auftreten sollten.

Wurmfreie Grüße!

Susanne

hallo
bei mir ist alles super verlaufen
ohne aktivkohle....:)

wäre gut wenn alles so verlaufen würde:lol:

wie viel liter fast dein becken eigentlich??
lg
luka&viel glück;)

Oben