Jesus-Schnecke???

Hallo!

Habe heute meine ersten 4 Aquarien-Bewohner entdeckt... :shock: (Schneckis :schnecke: ). 3 von denen konnte ich identifizieren als ungewünschte Untermieter (kleine Posthornschnecke - denen werde ich morgen den Gurkenscheiben-Kampf ansagen), aber eine sieht aus als wolle sie mal eine hübsche große Schnecke werden... :wink: Für eine Turmdeckelschnecke sieht sie mir aber nicht spitz genug aus. Kann jemand diese Baby-Schnecke idenfizieren? (Bild 1)

Kaum eine halbe Stunde nach der Entdeckung mußte ich mit ansehen, wie aus der putzigen kleinen Schnecke eine Jesus-Schnecke wurde - sie läuft auf der Wasserunterfläche (oder wie nennt man die Wasser-Oberfläche von unten?). :shock:
Hat das schonmal jemand gesehen? Wie macht die das??? Und: Warum?
Liegt das vielleicht an der Einfahrphase?
(Hab für den Fall der Fälle dann mal einen Wasserwechsel ca. 30 % gemacht - kann ja nicht schaden, oder?)

(240 l Becken läuft jetzt seit am Sonntag 2 Wochen, mit Starterbakterien, aktuell in der Blüte des Nitritpeaks (heute NO2 > 1 :D ), weitere Werte messe ich morgen früh wieder; am 02.07. hatte ich pH 7,0, kH 8, gH 14, NO3 20-30, CO2 34 (hab die CO2-Düngung dann nach unten geregelt, sollte also jetzt niedriger sein))
Besatz: Pflanzen, Wurzel, Schiefer, und die blinden Schnecken-Passagiere s.o.)

Danke schonmal für Eure Hilfe :D + viele Grüße
Chris.

Anhänge

• Walking_on_Water.jpg
    Walking_on_Water.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 212
  • Schnecki.jpg
    Schnecki.jpg
    16 KB · Aufrufe: 305

der_andy

Mitglied
Hi,

MAch Dir mal wegen ein paar Schnecken keine Panik. Die Biester sind doch nett und dazu nützlich...

Schnecken unter der Wasseroberfläche sind normal. Zumindest bei Blasenschncken, Tellerschnecken und ähnlichem Kleinvieh . Wenn Du eine ausgewachsene Apfelschnecke so siehst, solltest Du aber nochmal Bescheid geben :wink: .
Sie versuchen da gewöhnlich die Kammhaut abzugrasen.
Ist aber manchmal gefährlich: http://guppy.andreas-sander.net/downloads/schnecke2.wmv :lol: (9MB!!!)

Naja, viel sieht man auf dem Bild nicht. Aber mein erster Tip wäre: Blasenschnecke.

Grüße,
Andy

ps: http://www.aquaterralev.de/fachbeitraege/schnecken.htm

A

Anonymous

Guest
Hallo Andy, ich schmeiß mich weg! :lol:
Beakdance-Schnecke statt Jesus -Schnecke.
Bei mir fahren die auch immer fröhlich Karussel, aber nicht so schnell.
Der Elite -Filter hat aber auch nen Druck drauf, der schleudert auch schon mal nen unvorsichtigen Fisch weg, hast du desshalb da noch was drumgewickelt?
Ich wiß auch garnicht, warum immer alle Leute so Angst vor Schnecken im Aquarium haben, die tun keiner Seele, geschweige denn Pflanze was zu Leide und sind auch noch lustig ( siehe Video :mrgreen: )

Hi Andy,

geniales Video, was mich zu der Frage bribngt, ob Schnecken ein Gleichgewichtsorgan haben. Wenn ja, dann ist die hin. :?

Hallo und erstmal :danke:

der_andy schrieb:
Mach Dir mal wegen ein paar Schnecken keine Panik. Die Biester sind doch nett und dazu nützlich...
Hier kommt wohl ein altes "Trauma" bei mir durch - in meinem ersten Aquarium (15 Jahre her - hach, da waren wir noch jung und knusprig!) hatte ich eine absolute Schneckenplage. Zugegeben, heute (danke Forum! :wink: ) weiß ich, dass ich wohl selber schuld war, aber die kleinen Biester haben meine Pflanzen doch angeknabbert und waren echt lästig. (Habe täglich zwischen 20 und 75 aus einem 100 l Becken gesammelt...)
Da hab ich mir manches Mal einen Kugelfisch im Freundeskreis gewünscht...
Ich freunde mich gerne jetzt mal mit hübschen TDS oder anderen bewußt eingesetzten größeren Schneckis an, aber diese kleinen 2-3mm Durchmesser-Posthorn/Teller-Dinger will ich nie-nie nicht mehr... :roll:

der_andy schrieb:
Schnecken unter der Wasseroberfläche sind normal. Zumindest bei Blasenschncken, Tellerschnecken und ähnlichem Kleinvieh .

Na prima! Dann soll sie mal fleißig weitermachen und groß und stark werden, damit besser zu erkennen ist, wer oder was sie mal werden will. :wink:

der_andy schrieb:

Alleine dafür hat es sich gelohnt, die Frage hier ins Forum zu stellen!!! :thumright: SUPER-KLASSE Video!!!

Viele Grüße
Chris. :)

der_andy

Mitglied
suselix schrieb:
Der Elite -Filter hat aber auch nen Druck drauf, der schleudert auch schon mal nen unvorsichtigen Fisch weg, hast du desshalb da noch was drumgewickelt?...

Der macht ganz schön Dampf. Das stimmt schon. Aber Damenstrumpf ist da, damit der Garnelennachwuchs nicht angesaugt wird.

Grüße,
Andy

Das Video ist einfach nur genial :lol: Armes Schnecklein.
Ich weiß gar nicht, was du gegen die armen Posthörnchen hast - die sind doch so lieb, nett und machen gar nichts.

A

Anonymous

Guest
Schnecken

Hallo,

@Chris286

ich denke auch, dass es eine Blasenschnecke sein müsste. Warum die an der Wasserober/unterfläche rumgleiten können weiss ich nicht, aber sie können es halt und es ist wohl normal.
Und:
Was sie dort tun ist nichts anderes als ATMEN. Also Luft reinsaugen...

kannst mal bei google oder wikipedia oder so nach "lungenschnecken" suchen...

effektiv gegen die biester: (wenn kein´Kugelfisch vorhanden)
eine Netzschmerle[/quote]

Ich glaub der Break-Dance-Schnecke gefällt das :)

Unser eins zahlt viel Kohle auf der Kirmes für sowas :)

Mich nerven die kleinen Viecher auch! Hatte auch mal so ne Invasion!

Ein hoch auf meine Apfelschneckchen.

Oben