JBL Teststreifen Ergebnisse ??

Hallo hab gerade ein paar Teststreifen von JBL bekommen allerdings ohne Anleitung. Und ich werde hier nicht ganz schlau

NO³ 10
NO² 0,5

soweit so gut dann kommen 4 Kästchen GH wo meine werte

>4 d
>7 d
>7-14 d
3-14 d (is iwi alles gleiche farbe)

bei den werten steige ich schon überhaupt nicht durch kann mir da jemand helfen ?

KH 6-10 d
PH 8,0

PH ist glaub ich zu hoch wie kann ich das den senken

und ja ich weiß Tröpfchentest ist besser aber nen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :lol:

Ebs

Mitglied
Hallo,

Picard schrieb:
PH ist glaub ich zu hoch wie kann ich das den senken

durch weniger Wasser-Oberflächenbewegung, keinen Luft-Ausströmer, Fischbesatz, CO2-Zufuhr, um nur einige zu nennen.

NO2 = 0,5 : Falls das so stimmt, durch Wasserwechsel senken auf unter 0,3. Ist so schädlich für die Fische.

Picard schrieb:
>4 d
>7 d
>7-14 d
3-14 d (is iwi alles gleiche farbe)

Das ist das Problem der "Ratestäbchen".

Gruß Ebs

hi,

be den kästchen on dem dGH kam ich anfangs auch durcheinander.
es geht dabei um die anzahl der türkisen bzw lilanen kästchen ......
je nach kombination ergibt sich daraus der wert:

4xgrün u.0x lila: <3°dGH
3xgrün u.1xlila: >4°dGH
2xgrün u.2xlila: >7°dGH
1xgrün u.3xlila: >14°dGH
0xgrün u.4x lila: >21°dGH

ich hoffe, dass ich deine frage bezüglich des GH nicht missverstanden hab!
vllt konnte dir das etwas helfen ....

Danke ihr Beiden

und sunny168 genau das war wo ich nicht mit zurecht gekommen bin

also GH müsste ich dann 7°dGH da ich 2 mal lila 2 mal grün hatte

@ Ebs:

was den PH wert angeht Oberflächen Bewegung ist ziemlich gering da ich diesmal mehr Wasser reingemacht habe und das Wasser vom Innenfilter so nicht mehr so viel geplätscher macht. Luft Ausströmer mache ich eigentlich nur Nachts an und Fischbesatz ja 2 Erwachsene Guppys, 10 Rote Neons 2 kleine Welse und ca 20 Guppy Babys

Ebs

Mitglied
Hallo,

Picard schrieb:
da ich diesmal mehr Wasser reingemacht habe und das Wasser vom Innenfilter so nicht mehr so viel geplätscher macht.

nimm das Geplätscher mal ganz weg, ist völlig überflüssig.

Falls du genügend Pflanzen im Becken hast, ist der nächtliche Ausströmer vielleicht auch überflüssig.

Das bläst alles nur das wenige CO2 aus dem Wasser und erhöht damit den PH-Wert.

Gruß Ebs

Hallo,

egal wie, wenn der pH Wert von 8,0 stimmt, dann ist da eh nicht mehr viel CO2 welches man noch austreiben kann.

Ohne externe CO2 Zufuhr wird sich bei einem normalen Besatz des beckens etwa ein Wert 3 - 6 mg/l CO2 einstellen, das ergibt dann bei eine KH von ~ 8° dKH einen pH Wert von ~ 7,6 - 7,8.

Will man den pH noch weiter senken , dann hilt eine CO2 Düngung ebenfalls nur bedingt, eine Senkung der KH wäre in diesem Fall die bessere Variante.

Die Frage die sich mir bei der Wasserverbiegerei immer zuerst stellt ist: Ist es überhaupt notwendig auf weich-saures Wasser zu setzen.

Gruß Knut

Danke nochmal also ich habe mittlerweile den Sprudler kaum noch an und habe mir von Se.. dieses Co2 Starter Set gekauft (mit diesen Sprudel tabletten) Werte sehen nun so aus

NO³ 0
NO² 0
Gh 7
KH 6
PH 7,2-7,6

morgen wär wieder eine Tablette dran. Sind die Wasserwerte denn dann soweit ok ?

Hallo,

nimm das Geplätscher mal ganz weg, ist völlig überflüssig.

Falls du genügend Pflanzen im Becken hast, ist der nächtliche Ausströmer vielleicht auch überflüssig.

Das bläst alles nur das wenige CO2 aus dem Wasser und erhöht damit den PH-Wert.
das Wasser verliert an der Oberfläche stets CO2 an die Luft. Richtig ist auch, je größer die Umwälzung des Wassers ist, um so höher werden diese Verluste sein.
Andererseits ist die Umwälzung und eine ausreichende Strömung notwendig um die Nährstoffe zu den Pflanzen zu transportieren.
Gerade in dichtbepflanzten Aquarien bilden sich durch zu geringe Strömung schnell Strömungsschatten in denen das Wasser schnell an Nährstoffen und vor allem auch an CO2 verarmt.
Wer einmal versucht hat einen Meß-Becher (! Liter) Wasser CO2-frei durch einen Sprudler zu bekommen, der weiß wie lange es dauern kann, bis das CO2 vollständig (pH-Konstanz) ausgetrieben ist.
Die schwierigkeit besteht wohl eher darin, ein ausgewogenes Verhältnis einzustellen, so wenig Strömung wie möglich, aber so viel wie nötig!

Gruß Knut

Oben