JBL Punktol Dosierung

Hi,
weiß nicht ob der Thread hier richtig ist(mal wieder :roll: ) aber da ich meine BB mit Punktol behandeln muss und ich noch ein angefangenes daheim stehen hab, allerdings ohne Dosierungsanleitung, frage ich euch, ob einer weiß wie die genaueDosierung davon ist??
Habe ein 112l AQ das behandelt werden muss
danke schonmal im voraus für eure Antworten :D

Hallo Steffi,
welches Medikament hast du, Punktol oder Punktol 1000 ?

Hier die Dosis für das neuere Punktol 1000
Dosis
Schraubkappe aussen auf 35 - 40l oder Schraubkappe innen auf 70 - 80l Wasser. Nachdosierungen erfolgen, falls erforderlich, am 3., 5. usw. Tag in voller Höhe.
Unmittelbar vor jeder Nachdosierung sollte ein 30-50%iger Wasserwechsel vorgenommen werden
Ich empfehle vor der Behandlung einen grossen Wasserwechsel um möglichst viele Schwärmer abzusaugen und die volle Dosis. Diese Prozedur wiederholt man jeden 2. Tag.
http://www.ratgeber-aquarium.de/wissen/ichthyo-1.htm

Gruß Knut

Hi Knut
danke schonmal
ich glaube ich habe das Punktol(ohne 1000) das ist noch vom etzten Jahr
haltbar ist es noch, kann ich es dann auch noch nehmen?? es gibt ja viele medis die nach anbruch nur ein paar wochen halten(ist blöde frage aber ich stell sie trotzdem :p ) :D :D

Hallo Steffi,
shasler schrieb:
Hi Knut
danke schonmal
ich glaube ich habe das Punktol(ohne 1000) das ist noch vom etzten Jahr
haltbar ist es noch, kann ich es dann auch noch nehmen?? es gibt ja viele medis die nach anbruch nur ein paar wochen halten(ist blöde frage aber ich stell sie trotzdem :p ) :D :D
... gute Frage. Ich weiß keine Antwort. Es gibt erfahrene Aquarianer die einen Teil der Mißerfolge darauf zurückführen, es gibt aber auch Berichte die andere Erfahrungen gemacht haben. Sicherer ist es sich ein frisches Medikament zu holen und hoffen, dass es nicht allzulange im Regal oder in der Sonne gestanden hat.

Gruß Knut

Oben