JBL Pro Flow u2000

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich hab in meinem 960l Becken jetzt zusätzlich noch o.g. Strömungspumpe installiert, die 1. etwas Bewegung/Strömung ins Becken bringen soll , 2. zusätzlich Sauerstoff einbringt, bzw. verteilt für die unzähligen Corys und die beiden "Wabis" und 3. mittels Schnellfilterpatrone auch noch ordentlich "Dreck" aus dem Becken holt.
Soweit, so gut. Alles funktioniert bestens.
Dadurch , dass ich aber solche Dreckspatzen im Becken hab, ist die SF-Patrone relativ schnell dicht (dafür ist das Wasser schön klar:)). Schon nach 1-2 Tagen zieht sie sich richtig zusammen, nimmt dann die Form einer Sanduhr an, und die Strömung lässt deutlich nach.
Ist eigentlich auch kein Problem, kurz rausnehmen, auswaschen und gut.
Nun frag ich mich aber, ob das so gut für die Pumpe ist, weil die ja dann verstärkt "arbeiten" muss. Oder wird dadurch ihre Lebensdauer verkürzt, bzw. nimmt sie dadurch längerfristig gesehen Schaden?

Zuletzt bearbeitet:

fischolli

R.I.P.
Moin Petra,

ich zieh jetzt einfach mal Rückschlüsse aus den Empfehlungen für Drosselung von Filtern. Dort wird immer empfohlen, auf der Druckseite zu drosseln und nicht auf der SAugseite, weil das die Motoren ruinieren könnte. Wäre bei dir ja auch eine Drosselung auf der SAugseite, also ggfs. wirklich lebensverkürzend für den Motor.

Was hast denn als Filtermedium da dranhängen?

Gruß

Starmbi

Mitglied
Hallo Petra,

ich glaube da kann nichts passieren.
Bis auf den Rotor sind in der Pumpe ja keine beweglichen Teile drin.
Man soll auf der Saugseite nicht drosseln, weil es im Filter dann zum Unterdruck kommt.
Dadurch gasen gelöste Gase aus und der Filter rülpst immer kleine Bläschen.

Von JBL habe ich die 5000er und die hat mächtig Power.
Und das ist auch schon das Problem bei diesen Pumpen.
Sie verbrauchen viel Strom, weil sie 2 m fördern sollen.
Brauchst Du ja gar nicht.

Ich habe mir statt dessen eine Strömungspumpe ins Becken gehängt.
Die macht auch 2000l/h und verbraucht nur 3 Watt.

Gruß
Stefan

Snowgnome

Mitglied
Hi,

im Malawibereich ist ja Strömung durchaus erwünscht. Ich halte es aber für Kontraproduktiv, einerseits für Bewegung sorgen zu wollen, diese aber gleich wieder auszubremsen, indem ich die Strömungspumpe zugleich als Schnellfilter benutze.

Ausmeiner Sicht baut Tunze die besten Strömungspumpen. Die produzieren - anders als Förderpumpen - weiche, flächige Strahlen und bewegen wirklich viel Wasser

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

danke euch erstmal.

Was hast denn als Filtermedium da dranhängen?
https://www.jbl.de/de/produkte/detail/6440/jbl-proflow-sf-u80011002000

Ich halte es aber für Kontraproduktiv, einerseits für Bewegung sorgen zu wollen, diese aber gleich wieder auszubremsen, indem ich die Strömungspumpe zugleich als Schnellfilter benutze.
Umgekehrt wird ein Schuh draus;)
Der Grundgedanke war, zusätzlich einen Schnellfilter zu installieren (wurde mir mal ganz am Anfang meiner Forumsmitgliedschaft hier von Roman(????) für ein Becken empfohlen).
Die beiden HMFs leisten zwar sehr gute Arbeit, aber eben eher biologisch, weniger mechanisch.

Die Strömung ist ein netter Nebeneffekt, der meinen Fischen (bilde ich mir zumindest ein) gut tut.
Ausserdem bläst der Auslass der Pumpe direkt in den Luftsprudler, den man eigentlich gar nicht haben sollte, ich weiß:D, und verteilt so den Sauerstoff relativ fein und gleichmäßig im Becken, ähnlich wie ein Diffusor. Hier herrschen halt einfach ganz andere Bedingungen (und Fische), als im "normalen" Gesellschaftsbecken.
Und da die JBL Pro Flow nun mal die einzige Strömungspumpe MIT Schnellfiltermöglichkeit ist, habe ich mich für die etwas teurere Möglichkeit entschieden.

ph, Stefan, wer schaut schon auf die Kosten bei dem Hobby.:D
Na ja, ICH normalerweise schon... wenn's irgendwie geht:D

ich glaube da kann nichts passieren
Das hört sich gut an:)
Ich werde berichten, wenn's schief gegangen ist.
Und jetzt weiß ich auch, warum mein Filter im 450er vor kurzem so penetrant gerülpst hat. Danke!

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Die Strömung ist ein netter Nebeneffekt, der meinen Fischen (bilde ich mir zumindest ein) gut tut.
Mein Becken ist sehr dicht bepflanzt.
Obwohl ich einen Filter mit integrierter Heizung habe, merke ich beim gärtnern, daß es unten merkbar kälter als oben ist. Mit der zusätzlichen Strömung erhoffe ich mir das es meine C. Sterbais etwas wärmer haben.

Gruß
Stefan

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ja, das ist der 2. schöne Nebeneffekt. Bei meinem winzigen Heizerchen war überwiegend die rechte Ecke warm. Jetzt wird das auch wesentlich besser verteilt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Und jetzt weiß ich auch, warum mein Filter im 450er vor kurzem so penetrant gerülpst hat. Danke!

Hallo,
Ich möchte dir ja keine angst machen, aber als meiner neulich ständig gerülbst hat, lag es an einer undichten ansaugung. Den Müll braucht doch kein Mensch.
Nach dem reinigen wurde es gleich viel besser, kam aber sehr schnell wieder.
L.g. Wolf

Oben