JBL Pro Temp Basis 250

Hallo!
Ich habe mir ein Juwel Vision 260 Aquarium gekauft. Nun habe ich gehört das neben der enthaltenden Heizung( Heizstab in der Innenpumpe) evtl. die Bodenheizung sinnvoll sein könnte?
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?
Danke

Hi,

die sog. Bodenfluter brauchts, meiner Meinung nach, nicht! Ich konnte keinen positiven Effekt feststellen. Und sind schweine-teuer!

Rest: siehe dein Bodengrund-Post

MfG Michi

Meine Meinung

Hallo.

@ MatthiasM

Ich habe ebenfalls ein J**** AQ ( Rio 300 ), den Stabheizer hab ich ebenfalls durch die gleiche Bodenheizung von J** ergänzt. Eine Bodenheizung ist ideal für deine Pflanzen und ich selbst habe diese Investition nie bereut.

@ MichiK

Ich gebe zu, dass die J** Bodenheizung mit ca. 50 € nicht ganz billig ist, liegt aber noch im "erträglichen" Rahmen.

Meiner Meinung nach, sollte die Einrichtung eines neuen Beckens gut geplant sein und es sollte nicht an 50 € scheitern.
Schlecht für deine Pflanzen ist ein Bodenheizer bestimmt nicht...!

Gruß Adrian

Stinnes

Mitglied
HI Adrian,

zieh die Heizung mal raus.
Du wirst keinen Unterschied feststellen.

Ich hab in beiden AQ´s Heizkabel zu líegen. seit dem rausziehen im Frühjahr hab ich keinen negativen Effekt gesehen. In heutiger Zeit sollte man bemüht sein jegliche unnütze Stromfresser vom AQ zu entfernen.
Dazu zählt in meinen Augen eindeutig auch das Heizkabel.

...schrieb Andreas, der blöderweise zweimal 40 EUR im Kies versenkt hat.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
Stinnes schrieb:

Du solltest schreiben: schreibt Andreas der nun 50Watt spart und sich dafür 320W übers Becken hängt. :twisted:

Das musste sein :lol: :lol:

Grüßle Wolf

Hi

Wolf schrieb:
Hallo Andreas,
Stinnes schrieb:

Du solltest schreiben: schreibt Andreas der nun 50Watt spart und sich dafür 320W übers Becken hängt. :twisted:

Das musste sein :lol: :lol:

Grüßle Wolf

Da kann er seine 320 Watt wenigstens bewundern ;).

Es gibt ja Bodenheizer, die regelbar sind..kann man durch so Dinger eigentlich den Heizstab ersetzen oder wird die ganze Wärme vom Bodengrund aufgenommen?

Vielleicht brauchst ja gar keine Heizung,
bei unserem 250l Becken im Wohnzimmer (mit Fußbodenheizung, hat immer so 22°) ist ständig die Temperatur angestiegen bis wir den Heizer, nachdem wir ihn auf 20° gestellt hatten (geplant sind 26°), ganz rausgezogen haben.

Die 2 ollen Drosseln von der Beleuchtung geben eine solche Wärme ab, wir regeln jetzt die Temp. indem wir die Futteröffnung in der Abdeckung zeitweise offen lassen.

Jetzt wäre zu überlegen, was Energiesparender wäre, so lassen wie jetzt oder moderne elektr. Vorschaltgeräte einbauen und dafür wieder den Heizer anschalten. :)

Oben