JBL Nirit Test

Moin moin,

Wollt mal fragen ob das bei dem JBL Nirittest normal ist das man ab einem Wert von 0,4 aufwärst sehr schlecht die Farbe bestimmen kann. Ich finde die Farbunterschiede sind blöd zu erkennen ob es nun 0,4 0,6 0,8 oder 1,0 ist.
Und das der Wert zum Fische einsetzen möglichst 0,0 sein soll weiß ich ja , ich wills nur genauer wissen wieviel Nirit ich noch im Becken hab.
Die Tests von Tetra konnt ich in den oberen Bereichen besser von den Farben her erkennen, da die aber alle waren und ich eig nur gutes über die JBL ´Tests gehört hab , dachte ich hol ich mir halt mal die von JBL. Aber das ich das so schlecht ablesen kann hatte ich nicht geglaubt ...
Naja muss ich mich wohl noch dran gewöhnen.

Hi!
Also ich konnte den Unterschied recht gut erkennen.

Andererseits sind mir die unteren Werte auch wichtiger, mir "reicht" eigentlich rot = schlecht aus.

LG
Catharina

hi,

also mit den J*L test sollte es bis 0,4mg/l keine problem bei der bestimmung geben. ab einen großeren wert ist es eh egal weil er dann viel zu hoch ist.
ich finde die test von J*L immernoch am besten da die skalierung sehr genau ist. den nitrit test von te*ra halte ich für ungeeignet da es eigentlich nur 2 werte gibt: <0,3 oder =0,3. die werte darüber sind wie gesagt eh egal. und selbst wenn dann sind die sprünge von 0,8 auf 1,6 und dann auf 3,3 bis 33mg/l (!!!) sehr ungenau und sagen wieder nix aus.

gruß
ulli

Oben