JBL Denitrol sinnvoll?

A

Anonymous

Guest
Wegen einer Vergrößerung von 54l auf 240l bin ich gezwungen so schnell wie möglich die Fische ins neue Becken einzusetzen - ich weiß, soll man nicht :? und mein kleines Becken hab ich auch 12 Wochen einfahren lassen...
Aber geht nicht anders:
FRAGE: um giftigen Nitrit vorzubeugen - helfen da von JBL Denitrol und Clearmec?
Danke für eure Mühe! :eek:

hi!
ich kann dir zwar nicht versprechen, dass es hilft, aber ohne geht es eher schief als mit. schaden tut es meiner meinung nach nicht. wenn es halt ein notfall ist...ich denke, dann solltest du es auf jeden fall benutzen und halt dauernd wasserwerte kontrollieren.
viel glück!

Ich hab genau das selbe Problem...Kann ich nicht einfach den Filter und einen Teil des Wassers vom alten ins neue Becken tun und damit hohe Nitritwerte verhindern?

höhere nitritwerte kannst du damit nicht verhindern. nur kannst du damit helfen das das nitrit schneller abgebaut wird!

klar, wenn die filterwatte noch ganz in ordnung ist, dann drückst du die in klarem warmen wasser ein bischen aus damit der grobe schmutz ab geht, und dann kannst du natürlich das zeug in den filter von dem neuen becken machen! das hilft wirklich!

nur solltest du natürlich nicht nur altes filtermaterial benutzen, sondern auch neues ... ist ja klar ... einfach die alte eingefahrene filterwatte mit den bakterien zwischen die neue machen ... fertisch ... ;-)

nitrit wirst du damit zwar nicht verhindern können, aber es hilft schon sehr ...

Gude!

Lass einfach den filter aus dem kleinen becken am anfang im Grossen mitlaufen.
Und natürlich immer wasserwerte kontrolliern....

Gruss Frank :shock:

Oben