JBL Crystal Profi 120 zu schwach oder zu stark?

Hallihallo,

nachdem ich hier alle möglichen Beiträge über den JBL Crystal Profi Aussenfilter gelesen habe, bin ich völlig verunsichert::hm:

1. habe ich festgestellt, daß alle immer den doppelt großen Filter zu ihrem Aquarium nehmen, ich habe mit meinem 126l (Bruttogröße) Aquarium im Handel den JBL 120 empfohlen bekommen , und erworben. Ich habe auch schon die Verkäuferin gefragt, aber die hat gemeint, einen größeren Filter zu kaufen sei Geldverschwendung(?).
Filter läuft seit 8 Wochen tadellos, Wasser sieht super aus und Werte sind O. K., allerdings sind die Fische relativ neu drin.

2. Er düst so dermaßen! Obwohl er möglicherweise knapp bemessen ist für mein AQ (?), finde ich, daß er zu sehr düst. Ich habe das Schnabelding, daß früher offenbar LiLypipe genannt wurde - damals aber glockenförmig war- dran und das wellt dermaßen an der Oberfläche, daß ein permanenter Sog nach links ist und die Fische richtig mitgerissen werden. Wie es paar Zentimeter drunter aussieht, weiß ich allerdings nicht, also der Kot oder ein schlappes Blatt werden nicht gerade überall weggesaugt, wenn das überhaupt möglich ist. (Wenn ich das mit meinem Rucksackfilter am anderen Becken vergleiche, da tut sich auch nichts....)

Jetzt habe ich ihn gaaaanz stark gedrosselt, so daß eben kleine Wellchen über die Oberfläche laufen - darf ich das überhaupt, wenn er - wie jetzt bestimmt jeder sagen wird- zu knapp bemessen ist?
Wenn ich die Strömumg drossle, wälzt er da nicht mehr so viel Wasser um, und senkt ja dann die Filterleistung?

3. Manche behaupten, Guppys mögen die Strömung, aber ich weiß nicht, es hat so etwas zwanghaftes, wenn sie sich da reinhängen :fisch: <<<<

Freue mich über Antworten, und vielleicht ist ja SOGAR einer dabei, der in seinem 120l Becken auch den 120 dran hat? :blumen:
Da denke ich, daß es die 6 l doch nicht rausreissen wird, zumal ich 8 cm Kies habe und eine fette Wurzel drin? (macht netto weniger als 120l, oder? :oops: )

Liebe Grüße, Yentl

hi,

also du kannst doch die strömung drosseln und brauchst den filter doch nicht auf voller stufe ausströmen lassen!
hm hatte damals auch den jbl 120 am 120 er becken....das reicht wohl.
aber ein grösserer filter bietet halt auch mehr ansiedelungsfläche für bakterien und somit ne bessere biologische reinigung!

hm warum gibt es die lily pipe nicht mehr??? ich habe sie doch auch!! extra gekauft für meinen filter!
http://www.amazon.de/JBL-60861-Lily-Pipe-12-16mm-Schlauch/dp/B000H6SRGQ

gruß runner

hi runner!
Danke für den Tipp, bin gleich rein und hab so ne Lily-pipe bestellt, weil ich eh ein bißchen auch mit Co2- Mangel kämpfe. :oops:
Soll ja super sein, diese Lilypipe.....keine Ahnuing, warum die heutzutage nicht mehr dabei ist, wäre natürlich interessant für mich zu wissen, ob es da einen besonderen Grund gibt? Hoffentlich nicht - nicht daß jetzt ein Langzeittest ergeben hat, daß am Ende doch alle Pflanzen dahinfaulen :roll: .

Bin ganz gespannt!

Zweifel hab ich noch beim Drosseln, was ich ja im Moment noch tun muß: Wenn ich die Strömung so drossle, daß es erträglich ist, hat sie nurnoch einen Durchfluß von 60l in der Stunde - und das ist doch zu wenig, oder nicht :??
Freue mich über Antworten :wink:
Liebe Grüße, Yentl

hi,

ich sag mal so 1.5-2 fache durchfilterung pro std. dürften es schon sein!
wenn die lily pipe wirklich nicht dabei war hättest du ja auch bei jbl anrufen können. die hätten dir das ding bestimmt geschickt!

gruß runner

Hallo!
Also doch einen Sturm im Becken machen :(
- wobei meine Wasserwerte eigentlich klasse sind, habe gerade nochmal nachgemessen, Nitrit 0, Nitrat 1 mg - meine Wasserpest verendet ja schon, weil sie kein Nitrat kriegt :)

Hm: Habe gerade nochmal versucht, die Füllgeschwindigkeit zu messen, also ich muß sagen, wie wollen die auf 300 l in der Stunde kommen? Also, selbst wenn ich da einen Sturm fabriziere, komme ich auf 60 l in der Stunde, nur der Druck ist höher, wahrscheinlich ist die Differenz bei einem Liter kaum messbar höher...

Liebe Grüße Yentl

Und nochmal hallo!!
OH Mann! Jetzt habe ich zum 5. male nachgerechnet und komme jetzt drauf, daß ich mich um eine Null verrechnet habe. Entschuldigung, ich bin halt blond und blöd: in 10 Sekunden 1 Liter gibt 360l in der Stunde...wow, was ne Leistung! (wenn ich mich jetzt nicht schon wieder verrechnet habe :D )
Sorry, sorry, sorry!
Liebe Grüße, Yentl

Da der Filter ja locker das doppelte Volumen deines Beckens pro Stunde pumpen kann, ist der Unterschied zu nem größeren Filter hier eher in der Größe des Filtertopfs zu suchen. Da JBL im Vergleich zur Konkurrenz eher großvolumigere Filtertöpfe (bei vergleichbaren Filtern) anbietet, ist der Filter für dein Becken trotzdem noch absolut okay !

lg

A

Anonymous

Guest
Hallo Yentl,

also wenn ich der Bedienungsanleitung von JBL Glauben schenken darf
(und das tue ich in Bezug auf das Gerät!),
dann möchte ich hier mal 2 Punkte "zitieren":

1. Die Lilly-Pipe sollte nicht in bepflanzten Aquarien verwendet werden,
da sie durch die erhöhte Wasseroberflächen-Bewegung ruckzuck das CO2 austreibt! :shock:

2. Um eine gute Filterung, bzw. Bakterien gerechten Durchfluss zu erreichen, sollte der Beckeninhalt pro Stunde ca. 1 - 1,5
(angeblich nicht mehr! Achtung: Gelesen, nicht selbst erfahren!) mal umgewälzt werden.
Wenn Dir der Ausstrom auf der Druckseite zu stark erscheint,
an der Kupplung der Zulaufseite den Zufluss drosseln. :D

Beides Punkte, die Du in der Bedienungsanleitung nachlesen kannst.

Gruß
Bernd

Hallo,
sorry,
ich bin zwar blöd im Rechnen, aber so doof, daß ich keine Bedienungsanleitung lesen kann, bin ich auch wieder nicht.:evil:

Ich habe die Bedienungsanleitung zig mal durchgelesen, da wird die Lily-Pipe garnicht mal erwähnt.
Das beigelegte Düsending mit mehreren Austrittlöchern (das aber anders heißt und anders aussieht) sollte nicht bei Bepflanzung genommen werden! Die Lilypipe, welche glockenförmig ist und nicht so arg düst, wird hier im Forum und im Internet bei Bepflanzung empfohlen.

Ebenso wenig wird Stellung genommen zu der stündlichen empfohlenen Durchmessmenge. Es wird nur gesagt, daß man das drosseln kann.

Aber danke zu deinen Umwälzempfehlungen. Die sind in meinem AQ nun auch gegeben, ganz von alleine, nur durch mehrmaliges Rechnen. :mrgreen:

Mir ist allerdings - (reine theoretische Verständnisfrage) immer noch nicht so ganz klar, wieso es eigentlich so wichtig ist, ob das Wasser 1x in der Stunde durch den Filter kommt oder alle 2 Stunden....ich meine, ist denn unser Wasser sooooo dreckig, daß es so oft durch einen Filter gejagt werden muß?

L.G. Yentl,

A

Anonymous

Guest
Hallo Yentl,

´tschuldige, ich bin alt und senil :oops:
Da habe ich doch glatt die Pipe mit dem Düsenrohr verwechselt, SORRY.
Du hast Recht, mein Fehler!

Trotzdem habe ich in den Becken mit den JBL´s im Becken ein Stück Schlauch,
der von unterhalb der Wasseroberfläche (so 3-4 cm Abstand) für gemächliche Bewegung
(und so auch für ein wenig Strömung) sorgt.

Das mit der "langsamen" Umwälzung hängt mit der Bakterienkultur derart zusammen, dass diese im Filter
"Ihre Nährstoffe" (die Du ja nicht mehr im Becken haben willst) besser "auffangen", bzw. daran ankoppeln können,
anstatt dass diese einfach vorbeirauschen.
Die anaerobe Nitrifikation im Filter ist quasi geschwindigkeitsabhängig! :D
Daher auch immer die Problematik, die für Dein Becken "korrekte" Umwälzung in Einklang damit zu bringen.
Ist die Durchströmgeschwindigkeit im Filter zu hoch, können Partikel und Stoffe nicht entsprechend umgesetzt werden
und der Filter verdreckt schneller, da sich die Stoffe unzersetzt ablagern und verstopfen. Stimmt das Verhältnis zwischen beiden Parametern, erhälst Du eine lange Standzeit und Dein Filter ist weniger wartungsintensiv. Daraus resultiert: Trotz großer Ansiedlungsfläche für Bakterien (und in unserem externen Filterbecken hat es davon eine Menge), muss die Druchströmgeschwindigkeit "langsam" genug sein, gleichzeitig aber die Wasserumwälzung "stark" genug, sonst klappt es mit dem Nachschub nicht. (Vorsicht, das alles war jetzt hypothetisch, da ich selber das wissenschaftlich/experimentell nicht beweisen kann und hier angelesenes Wissen von mir gebe).

Gruß
Bernd

Hi Epiplaty,
lass uns Freunde sein :blumen: !
(auch wenn du mir gerade in einem anderen thread den JBl vor meiner Nase weg gekauft hast :mecker: :box: - na, ich war ja selber schuld, war halt einfach zu langsam :autsch: ). Ich wollte ihn auch "nur" als Reserve kaufen, weil ich immer Angst habe, daß ein Filter verreckt, und dann, was macht man dann :| .....
Das mit der langsamen Umwälzung habe ich jetzt dank deiner Erklärung gut verstanden, und wenn ich das mit der ausreichend schnellen Geschwindigkeit so verstehe, daß die Bakterien sonst "verhungern" würden - ist das richtig?
Oder nicht?
Also ich bin ja sonst auch keine Theoretikerin, aber ich möchte einfach manche Dinge verstehen - vor allem, was AQs angeht, also sorry wegen meinem penetranten Nachfragen :oops:
L.G. Yentl

A

Anonymous

Guest
Hallo Yentl,

Du darfst gerne nachfragen . .

. . . und das auch gerne penetrant. :D

Und Du hast das natürlich richtig verstanden, bzw. Dein Verständnis deckt sich da mit meinem,
was die Bakis und ihre Top-Speed anbelangt.

Die Lily-Pipe hatten wir übrigens wieder abmontiert, weil uns das Geplätscher irgendwie nervte
(AQ im Wohnzimmer!) und ich der Meinung war, dass das zuviel CO2 austreiben würde (stimmt natürlich so nicht)

Bzgl. JBL:
Wenn Du mal einen Ersatz- oder ein Außenfilter auf Zeit brauchst,
sag mir Bescheid, den kann ich Dir dann bestimmt leihen! :mrgreen:

Gruß
Bernd

Hi!

Oh nein, die Lily-Pipe plätschert?
Also, wir reden jetzt von dem glockenförmigen Ding, weder von dem Schnabelteil noch von der Düsenröhre :mrgreen: ?
Das AQ, in das die rein soll, steht im Schlafzimmer!!!!

Außerdem frage ich mich, ob die Fische da reinschwimmen und hängenbleiben können? (Habe unter der Rubrik "dümmster Fisch" da so einiges gelesen....)

Aaaah, und danke für das Rettungsangebot im Notfall! :danke:

LLiebe Grüße, Yentl

Epiplaty schrieb:
Wenn Dir der Ausstrom auf der Druckseite zu stark erscheint,
an der Kupplung der Zulaufseite den Zufluss drosseln. :D

Hallo Bernd, in der Betriebsanleitung steht: Die Durchflussmenge kann am Absperrhahn des Filterausgangs (Out) geregelt werden. Der Hahn darf jedoch nie komplett geschlossen werden.
Eine Regelung am Filtereingang (In) darf nicht vorgenommen werden.

Grüße Holger

A

Anonymous

Guest
Hallo Holger,

danke für den Hinweis, das meinte ich auch,
aber alt und tattrig wie ich bin, komme ich mit den Begrifflichkeiten durcheinander. Ich meinte die Zuflussseite des Aquariums, oder auch Druckleitung genannt.

Gut, dass Du aufgepasst hast :thumleft:

Gruß
Bernd

hi,

bin gerade erst wieder aus dem urlaub zurück deswegen so spät!

wie kann die lilly-pipe denn bitte plätschern. ich wisst schon das die komplett
unter wasser sein muss!? und dann kann da überhaupt nichts plätschern...wie auch??
wie installiert ihr das ding bloß?

gruß runner

hi runner,

ich bin 100 Jahre zu spät dran - habe jetzt erst gesehen, daß du auch noch was geschrieben hast: Also, bei mir plätschert da garnichts (habe mittlerweile die Lilypipe). Weiß auch nicht, wie man DAS hinkriegt :lol:

Liebe Grüße, Yentl

Oben