JBL Crystal Profi 500 ist laut

Hallo!

Hab mein neues Aquarium angeschlossen und die Pumpe in Betrieb genommen. Ich habe immer gedacht, daß die Pumpen doch fast unhörbar sein müssten...

Meine JBL Crystal Profi 500 erzeugt aber ein deutlich hörbares Brummen. Ist das normal oder hab ich was falsch gemacht? (falsch zusammengebaut, Luft im Filter.....)

Wer hat auch so eine Pumpe und kann mir mal sagen ob die Laut ist oder normalerweise angenehm leise?

MFG
Mr_Propper

Hallo!

Normalerweise sind die JBL schn sehr sehr leise. Evtl. ist noch Luft im Filter. Gib ihm mal nen Tag Zeit, wenn er dann nicht leiser ist wende dich mal an JBL.

Mfg Michi

hab ihm schon nen Tag Zeit gegeben...werde Ihn wohl heute mal zerlegen und mal selbst nachschauen.
Danke für die Infos!
Hätte auch nicht gedacht, daß die JBLs so laut wie ein Kühlschrank sind.

MFG
Mr_Propper

JBL CP

Hallo,

habe an meinem AQ selber 2 Aussenfilder von JBL, einen 250 und einen 500.
Meine Filter geben fast keinen Ton von sich. Meine Tipp wäre auch, einfach nochmal auseinander bauen und erneut in Betrieb nehmen.

Wenn nicht besser, direkt an JBL wenden.
Sind ja 4 Jahre Garantie drauf!

Gruß

Dominik

Hallo,
wenn sich bei Dir nichts bessert ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du zu den Käufern gehörst, die leider das Pech hatten, diesen Fehler mitzukaufen. Es gibt da wohl ein Problem mit den Impellern.
JBL zeigt sich aber sehr kulant diesbezüglich.
lg
Beate
P.S. Ich habe diesen Filter zwar nicht, habe aber in letzter Zeit sehr viel in anderen Foren über diesen Fehler gelesen.

Hallo.
Bau den Filter nochmal neu zusammen und achte darauf das die Filterkörbe richtig ineinander sitzen.
Wenn der Filter wieder in Betrieb ist dann kipp ihn langsam einmal nach vorn und hinten und einmal nach rechts/links,dann sollte die Luft komplett raus sein und der Filter muss jatzt absolut leise laufen.
Wenn der Filter jetzt immer noch laut ist dann wende dich am besten direkt an JBL.
Dort wird dir umgehend geholfen.
Hier die Tel.Nr. vom JBL Service: 06236-4180-0
Ich hoffe dein Problem ist bald gelöst und wünsche dann viel Spaß mit dem Filter.

Hallo!

Vielen Dank für die netten Infos. Hab Ihn gestern mal auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Er ist zwar ein wenig leiser geworden, ist jedoch immernoch nervig laut....eben so ein brummen.
Ich werde aber heute nochmal nachschauen und vor allem auf die Filterkörbe schauen.
Hilft das auch nichts ruf ich einfach mal bei JBL an!
Vielen Dank nochmal.

MFG
Mr_Propper

Hi mr_propper!

Vielleicht wirkt auch der Schrank (falls er in einem steht) als Resonanzkörper!

Kannst ja mal versuchen eine Matte unter den Filter zu legen (Schaumstoff o. ähnliches) und dann mal hören.

Wir haben auch den JBL 500 und den hört man tagsüber überhaupt nur, wenn man ganz genau hinhört und nachts auch so gut wie gar nicht (leichtes kaum hörbares Brummen).

Nee, steht noch nicht im Schrank...kann also nicht vom Resonanzkörper kommen...
Das Brummen kommt meines Erachtens aus Richtung des Motors...schau mer mal. Vielleicht ist er ja heute Abend ein wenig leiser geworden. Wenn nicht werde ich Ihn nochmal zerlegen und schaun was da los sein kann. Ansonsten hilft wohl wirklich nur ein Anruf bei JBL...
Danke trotzdem!

MFG
adolfo

ich habe auch den JBL cristal Profi 500! bin zwar mit der leistung bis jetzt zufrieden aber muss leider auch sagen das er brummt.
ich habe mich auch überall erkundigt (auch bei JBL und partnershops) und es wurde mir gesagt,das das "normal" ist.
also es kommt natürlich immer darauf an wo der filter ist, im wohnzimmer oder schlafzimmer... lautlos ist kein filter. der elektromotor macht schon geräuche, sei es für manche leiser oder lauter. das hängt halt von der umgebung ab.
mir wurde gesagt: wenn man es im schlafzimmer hat, hört man es natürlich, da es dort am stillsten ist.
mein alter eheim 2224 hab ich zwar auch nicht gehört, der hatte aber auch nur die hälfte der leistung.

Liege grüße
lolingo

Hallo.
Bei mir laufen drei dieser Filter und da brummt nix, auch nicht im Schlafzimmer wo es wirklich still ist und der Filter im Schrank steht(Resonanzkörper).
Ich wüsste keinen Anderen Hersteller dessen Filter so leise laufen.
Natürlich macht jedes Gerät welches von einem Motor angetrieben wird auch ein Geräusch aber bei diesem Filter sollte es normal nicht zu hören sein. Wenn es absolut still ist sollte man erst ab einer Entfernung von weniger als einem Meter etwas hören - sonst stimmt da etwas nicht.
Diese Aussage bezieht sich lediglich auf JBL, meine Eheim Filter habe ich auch noch gehört wenn die Tür vom Schrank geschlossen war.

Crystal Profi

Hallo,
ich habe langsam die Faxen dicke mit dem JBL-Filter (CP250).
Nach Rotorwechsel, erfolgloser Reparatur, nagelneuem Filterkopf wurde mir jetzt ein komplett neuer Filter zugeschickt, originalverpackt mit allem Zubehör usw.
Da ich nun misstrauisch geworden bin, habe ich den Filter im Keller erstmal ohne Körbe laufen lassen, ein leises Brummen war zwar zu hören, dieses wurde aber noch leiser, wenn man ganz leicht auf den Deckel drückt oder ihn z.B. mit einem Stück Holz beschwert hat. Scheinbar ist das ein Resonanzkörper, welches das Motorgeräusch verstärkt.

Bin jetzt zwei Tage auf Montage gewesen, gehe in den Keller - das Ding brummt und rattert, es ist nicht zum aushalten!
Das kann doch alles nicht war sein, mein 25 Jahre alter Vitakraft-Laso Filter ist kaum zu hören.
Das Problem ist natürlich bei JBL bekannt, eine Lösung haben sie scheinbar noch nicht gefunden.
Im Moment würde ich keinen Crystal Profi mehr kaufen, sollen sie erstmal die Probleme mit dem Rotor in den Griff kriegen.

Grüße Holger

Hallo zusammen!

Also ich habe die Lösung gefunden. Am Rotor war ganz unten etwas abgebrochen.
Also: Neuen Rotor mit Welle für 8 Euro gekauft und schon ist der JBL schön leise geworden. Passt. Er steht jetzt bei mir im Schrank auf einer Styroporplatte, damit der Schrank keine Resonanz macht und gut.
Wenn die Türen des Schranks geschlossen sind ist er erst aus einer Entfernung von knapp 1,5 Metern zu hören. Ansonsten ist er still.

Ich werde den Trick mit dem Pumpenkopf mal verfolgen. Vielleicht bekommt man Ihn damit noch leiser...

MFG
Mr_Propper

Hallo.

Ein Anruf bei JBL und Du hättest das Teil kostenlos bekommen.

Bei Problemen mit JBL Produkten immer zuerst die Servicenummer anrufen bevor man selbst Ersatzteile kaufen geht.
Die geben ja nicht zum Spaß vier Jahre Garantie.

Es musste leider schnell gehen, weil meine Backuppumpe nur für ein 60l Aquarium ausgelegt ist und nicht geeignet ist für längere Zeit ein 400l Becken zu säubern...

Aber wenns irgendwas nichtkritisches ist mach ich das auf jeden Fall!

Danke!

MFG
Mr_Propper

mr_propper schrieb:
Es musste leider schnell gehen, weil meine Backuppumpe nur für ein 60l Aquarium ausgelegt ist und nicht geeignet ist für längere Zeit ein 400l Becken zu säubern...

Hi!

Das Ersatzteil hättest du am nächsten Tag gehabt, zumindest bei mir gings so schnell.

Mfg Michi

Hallo,

schnell geht das wirklich bei JBL, leider haben die gerade ein Problem mit den Rotoren, aber es kommt diese Woche eine Lieferung aus Übersee. Hoffentlich ist dann das Problem mit den Laufgeräuschen behoben.

Grüße Holger

Oben