Hallo,
als Technikfreak habe ich über die Jahrzehnte so ziemlich alle Pumpen bzw. Filter ausprobiert. Ob es nun eine Deutsche, Italienische, Französische oder Chinesische ist, Geräusche machen sie alle. Je stärker (Watt!) sie sind, umso lauter sind sie. Der selbe Filter kann nur rauschen oder auch zusätzlich klickern, klappern usw. Was er nun macht, hängt von der Packungsdichte bzw. Verschmutzungsgrad der Medien, von der Schlauchlänge oder den verwendeten Anbauteilen ab. Also ist es eigentlich Zufall, dass ein Filter bei dem einen "leise" und beim anderen "laut" ist. Aber "lautlos" ist keiner!
Etwas Abhilfe erreicht man oft indem man den Auslass dosselt. Mit etwas Glück findet man eine Stellung, die spürbar leiser ist.
Die regelbare Elektronikreihe von Eheim ist auch "leise" (aber keinesfalls lautlos!) wenn man sie herunterregelt. Insofern ist es erfreulich, dass Eheim diese Entwicklung weitertreibt. Mittlerweile gibt es auch elektronische Pumpen, die allerdings nicht für unsere Zwecke gedacht sind (
http://www.webshop-innovatek.de/assets/ ... 41000.html ). Ich kann mir aber jede Menge Einsatzzwecke für so eine Pumpe im "Silent-Modus" vorstellen.
"Früher" war ja alles besser, wie ihr sicher alle wisst ;-) Der kleinste Eheimfilter kostete in den sechziger Jahren 78,- DM, das entspricht heute etwa so 200,- € und war damit für mich ein für viele Jahre unerfüllbarer Kindheits-Traum. Aber sie waren leise. Es gab nur ein angenehmes Rauschen und das war das Geräusch, dass damals jeder gerne gegen sein nervende Membranluftpumpe getauscht hätte ;-)
(Entschuldigt bitte die etwas ausschweifende Nostalgie und ich bin noch gar nicht so alt, wie ihr jetzt denkt ;-) )
Gruß avro