JBL Cristal Profi 500 an 250 l

Hallo zusammen,

ich habe den Filter "JBL Cristal Profi 500" statt dem JBL Cristal e900 nehmen müssen, da der e900 zu kleine Schläuche für meine Bodenbohrungsverschraubung hat.

Mein Händler meinte, dass eine Überdimensionierung kein Problem darstellt. Ist das wirklich so? Ich habe 250 l AQ und der Durchsatz ist 1200 l / h laut Verpackung.

Und wo genau könnte ich diesen Filter drosseln, ich habe in der Beschreibung nichts gefunden?

Danke und bis dann
Wolfgang

Hallo,

hatte den 250er. Drosseln kannst du den Filter an dem Regler der Schlauchanschlüsse (Schnellverschluss). Allerdings immer nur am Schlauch, der zum Aquarium hinführt. Also am Schlauchende, das von "OUT" kommt. Niemals am Schlauch, der vom Ansaugrohr kommt.
Eine Überdimensionierung ist bei drosselbaren Filtern, wie dem 500er eher von Vorteil, da eine Wartung durch das Volumen noch später als sonst erfolgen wird.

Gruß, Henric

Hallo Henrik,

danke dir für die Antwort.

Mir kommt es auch so vor, dass nach einem Tag die Strömung geringer geworden ist.

Kann es sein, dass am Anfang der Filter schneller zusetzt, wenn noch Schwebteilchen aus dem Sand gefiltert wurden?

Ich habe den AQ-Kies 0,2 - 0,9 nur einmal kurz gewaschen.

Bis dann
Wolfgang

Torsten81

Mitglied
Hallo Singha

Es kann natürlich vorkommen das der Filter dann erstmal schneller zu ist.
Ich habe den CP 500 an meinem 300er Gesellschaftsbecken und reinige ihn einmal im Jahr.
Er leistet bei mir gute Dienste und überzeugt mich durch die lange Standzeit.

MfG Torsten

Hallo nochmal.

der 500er dürfte bei Kauf mit den Standardfiltermatten ausgerüstet sein. Das reicht im Normalfall völlig aus. Ich habe bei meinem am Anfang die oberste Filtermatte (Feinvlies, liegt auf den Körben auf) aus dem Filter entfernt, da diese ziemlich schnell dicht macht. Kann man problemlos und ohne Risiko machen. Als sich dann alles eingependelt hat, habe ich sie wieder eingesetzt. Ich ersetze den Vlies alle 3-4 Monate durch einen neuen. Sollte er dicht machen, kannst du ihn auch auswaschen (nur den Vlies, nicht die anderen Körbe.

Gruß, Henric

Oben