JBL Außenfilter macht Geräusche wie´n Kühlschrank

Hallo,
bin neu hier und habe auch gleich ein Problem:

Wir wollen uns aquarientechnisch auf ein 100 x 40 x 50 Becken vergrößern und haben uns einen JBL Cristal Profi 250 Außenfilter gekauft.

Nachdem wir ihn in Betrieb genommen haben -genau nach Anleitung- macht er einen Heidenlärm.
Luft dürfte nicht mehr drin sein.

Da das Becken im Schlafzimmer steht ... HILFE !!!

Vielleicht kann ja jemand helfen, was wir noch probieren können, um das Ding leiser zu kriegen....
Danke Danke im Voraus,

Stinnes

Mitglied
Hi, herzlich willkommen im Forum.

Bist du dir mit der Luft sicher?

Wie hast du den Filter in Betrieb genommen? Hast du den Topf vorher mit Wasser gefüllt oder durfte sich der leere Filter selbst vollfüllen?

Danke für die schnelle Antwort! :lol:

Bin ziemlich sicher mit der Luft, nichts in den Schläuchen zu sehen ...

Habe zuerst den Filter durch Entlüftungsöffnung befüllt dann angemacht.

wo hast du den filter stehen? bei mir verursachte das teil im aquaunterschrank auch extrem störende geräusche. ich kam dann drauf das es daran lag das der ausgangsschlauch an der rückwand des schrankes anlag und dadurch vibrationen an der rückwand entstanden. schau also nach dem aufstellort des filters und auch nach der schlauchverlegung. bei mir hat ein bisserl gummi wunder bewirkt ;-)

Hi Brutus,
danke für die Idee :thumright: ... Ich werde das gleich mal überprüfen !!

Vielleicht wird der Filter ja auch von alleine nach ´ner Weile leiser (war zumindest bei den Innenfiltern bislang so).

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, mal sehen ...

EUCH ALLEN EIN WUNDERSCHÖNES WEIHNACHTSFEST !!!!!

Stinnes

Mitglied
HI Susanne,

ich glaube du hast beim Aufbau was falsch verstanden. Ich habe leider keinen Filter dieser Marke aber Entüftung hört sich für mich nicht wie Befüllöffnung an. :?
Ich würde denn Filter mal vom Wasser befreien und leer (mit Filtermedien natürlich) wieder anschließen.
Die meisten Außenfilter besitzen eine kleine Handpumpe mit der das Wasser angesaugt wird. Fließt das Wasser selbstständig (macht es, sobald die Wassersäule den Ansaugbogen überwunden hat) muss man etwas warten (bis 10min) bis sich der Filter selbstständig geflutet hat.
Nun würde ich die Entlüftung aufdrehen, sodaß die Luft entweichen kann und nur noch Wasser kommt. Dann schnell wieder zu und den Filter einschalten.

Viel Erfolg

also ich hab den gleichen filter und ich hör nur was wenns total still ist und dann ist das nicht viel lauter als der standbyton am fernseher

Hi Brutus,
hatte tatsächlich solche vibrationsverstärkenden blöd liegenden Schläuche.
Jetzt der Geräuschpegel schon etwas gesunken. :lol:
Trotzdem macht der Filter selbst noch ziemlichen Radau.

Hi Andreas,
danke für die Antwort.
Habe das so aus der Anleitung entnommen mit dem Befüllen durch Entlüftung, werde aber auf jeden Fall Deine Methode nochmal probieren.
Vielleicht ist das ja der Stein der Weisen. :p

Hi Azrael, danke für die hoffnungsmachenden Erfahrungen mit Deinem Filter. :wink:

Danke an alle, halte Euch auf dem laufenden ....
Susanne

Moin!

Also ich hab den Crystal 120! Die Öffnung ist defintiv zum Befüllen und auch zum entlüften! Der Filter ist bei mir auch extrem leise!

Hast du ihn nochmal auseinandergenommen und den Läufer bzw. das Keramikstäbchen überprüft ob es auch richtig in der Führung steckt?

Oder evtl. hast du ein Steinchen drin?

Steht der Filter neben oder unter dem AQ?

mfg

Shorty

Selber erfahrtungen damit

Hallo

Habe selber einen JBL Crystal 250 und mein Dad einen 500ter. Mit der mittleren öffnung kannst du ihn befüllen was sehr anstrengend und meines erachtens blöde ist. Kleiner tip von mit steck deinen Saugseite auf den Filter und öffne den Hahn und saug an der anderen sprich die ausganfgsseite mit dem Mund an. Der Filter füllt sich nun. Steck die andere Kupplung geschlossen drauf und schraub sie leicht an. Wenn es nicht weiter läuft ausgangsseiten Kupplung leicht rausschrauben bis lüft ausströmt. Nach einer zeit strömt wasser an dem Spalt wo die llüft rauskommt raus dann festschrauben hahn auf und der Filter läuft üperfect an. Bischen schütteln unddu hast auch keine luft mehr drin. Oder die Strecke die der Filter pumpem muss ist zu lang oder die höhe die 1,7 m nicht überschreiten darf. Hoffe ich habe dir gehoplfen

Hallo an alle,
erstmal danke für Eure Gedanken und Ideen... :danke:

Habe brav alles ausprobiert, auseinander- und zusammengebaut, nochmal Wasser raus, Wasser rein, schütteln ....

Also mal ist es etwas leiser, dann etwas lauter ...
prinzipiell steht aber das Problem noch.

Der Filter steht unter dem Aquarium im Schrank.

Bin das Ausprobieren noch nicht leid, freue mich über Eure Ideen, finde auch die mutmachenden "ich habe den Filter auch, der ist total leise" super.

Da es der erste Außenfilter ist und mir die Erfahrungswerte fehlen .... wenn man die Hand drauflegt vibriert es, .. falls das nicht normal ist, würde es ja darauf hindeuten, daß was "nicht rund läuft", sah aber nach (mittlerweile mehrmaligem) Zusammenbauen alles für mich o.k. aus.

Viele Grüße

Hi!

Dann würde ich sagen tausch ihn um wenn die Möglichkeit besteht. Wenn das ganze so stark vibriert hört sich das nach einem defekten Pumpenkopf an!

mfg

Shorty

Hi Shorty,
ja ich glaube ich werde mal sehen, ob ich das was machen kann ...

Danke noch mal an alle für Ratschläge und Tipps.

Euch allen einen guten Rutsch ...
HAPPY NEW YEAR

Oben