Javafarn wirkt glasig und zerfällt

Hallo,

ich habe vor ca. 2 Wochen einen Javafarn auf eine Mopaniwurzel gesetzt und ins AQ getan.Seitdem bekommt er immer mehr solche Blätter.Warum? Könnte es sein das die Strömung der Pumpe die Pflanze stört?

Anhänge

• CIMG0409internet.jpg
    CIMG0409internet.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 297

Hallo!

mit was düngst du bzw. düngst du überhaupt? Sieht aus, als würde dem Farn etwas nicht passen.
Könnten aber auch irgendwelche Transportschäden sein wie zu lange im Trockenen, geknickt etc.
Bilden sich am Rhiozom neue Blätter?

Stinnes schrieb:
Hallo,

sind Welse im Becken?
Ist schlecht zu erkennen, könnten Frassspuren sein.

Welcher Wels frisst Javafarn? Der dürfte richtig schlecht schmecken....Da gehen ja nicht mal alle anderen bekannten Pflanzenschredder ran!

Aber vll. irgendwelche Schnecken? Obwohl die Blätter da eigentlich auch zu hart sein dürften.

Hi,
JuliaR schrieb:
Welcher Wels frisst Javafarn?
viele, wie die an Gitterpflanzen erinnernden Javafarne in den mit L-Welsen bestückten Becken (und zwar ausschließlich in denen!) bei meinem Stamm-Dealer beweisen.

Hallihallo,

fressen denn Welse nicht eher die Pflanze von der Blattmitte aus an?
Ich kenne das jedenfalls nur so, dass die Welse mittig auf dem Blatt sitzen und nagen und nicht von den Blatträndern aus.

Ich würde in dem Fall eher auf andere Ursachen tippen: Nährstoffmangel, zu hohe Temperatur oder ähnliches.

Hallo,

Erst einmal vielen Dank für eure Anregungen und Fragen. :D

Leider mussten meine Pflanzen bevor sie das AQ betreten durften eine Quarantäne von 2 Tagen hinter sich bringen. In dieser zeit habe ich natürlich täglich das Wasser gewechselt aber schön fanden sie es bestimmt nicht.Ich wollte halt keine Keime einschleppen. :?

Ich dünge meine Pflanzen bis jetzt mit Ferropol von JBL. Mein Aquaristikladen hat mir den empfohlen.Die Temperatur liegt bei 24 °C morgens und um die 25,5 °C abends. Das Licht heizt das Becken leider ganz schön auf und ich benutze schon keine Heizung mehr darin. Momentan läuft das Licht auch ca.13 Stunden täglich. Ich hatte zu Beginn ein Algenproblem, was sich jetzt aber anscheinend wieder gelöst weil ich ein paar Tage das Licht über den Mittag ausgemacht hatte.

Ich habe auch schon überlegt irgendwie anders zu düngen aber ich mache mir Sorgen wegen der Wasserwerte. Mein AQ läuft ja erst seit dem 25.04.09 und ich hatte schon solche Probleme wegen dem Nitrit. Sind die Dünger den unbedenklich für die Fische? Mit was düngt ihr denn eure Pflanzen? Ich habe mir die Pflanzen alle noch einmal etwas genauer angesehen und habe entdeckt das viele braune Blätter oder Blattspitzen bekommen. Was heißt das?

Die großblättrigen Pflanzen bekommen es an den Blatträndern und die Stängelpflanzen sehen insgesamtb etwas braun aus.Ich kann leider keine guten Foto´s zeigen da meine Kamera in Sachen Makro wirklich hundsmiserabel ist. :roll:

Ich habe 2 Sewellia sp. "spotted",2 Platys, 1 Silbermolly, 2 Dalmatinermollys, 2 gelbe Mollys und 1 Rotauge. Ich kann mir nicht vorstellen das die solchen Schaden anrichten oder?

Danke im Voraus für eure Hilfe :wink:

Anhänge

• CIMG0427internet.jpg
    CIMG0427internet.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 197
FKS schrieb:
Hi,
JuliaR schrieb:
Welcher Wels frisst Javafarn?
viele, wie die an Gitterpflanzen erinnernden Javafarne in den mit L-Welsen bestückten Becken (und zwar ausschließlich in denen!) bei meinem Stamm-Dealer beweisen.

Aber Microsorum pteropus nicht, oder? Das würde mich jetzt echt wundern.

@ Ivonne,

Ich dünge mit Ferrdrakon von DRAK und habe bis jetzt (5 Jahre in Benutzung) nur gute Erfahrungen gemacht. Warum beleuchtest du 13 Stunden lang? Hat das einen bestimmten Grund?

Bei den Stängelpflanzen ist es normal das die mit der Zeit von unten her unansehlich werden. Einfach das Untere Ende abschneiden und das Obere wieder einpflanzen!

Aquariendünger ist für Fische unbedenklich, wenn man nicht gleich die ganze Flasche auf einmal reinkippt ;).

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist echt irgendein Nährstoffmangel, ich habe gerade in deinem anderen Thread gelesen das das Becken ja noch ziemlich neu ist und auch nicht die optimalen Startbedingungen hatte. Wenn du in letzter Zeit oft Wasserwechseln musstest, dann ist ja nichts mehr vom Dünger vorhanden bzw. auch nicht sehr viel Nitrat vorhanden - sprich: die schnellwachsenden Pflanzen könnten dem langsam wachsenden Javafarn die ganzen Nährstoffe "wegfressen"...
Hast du vielleicht einen Nitrat oder Eisentest? Da könnte man erste Anhaltspunkte bekommen. Wenn nicht, würde ich einfach mal auf gut Glück regelmäßig Dünger ins Becken geben und beobachten was die Pflanzen machen - der Rest wird sich dann mit der Zeit finden.
Wenn der Javafarn sich nicht mehr fängt gibts noch viele andere schöne Pflanzen die auf Wurzeln/Steinen gut wachsen, wie zB. Javamoos oder Anubien.

Hallöchen zurück,

also ich habe gestern mein neues Testset von Sera benutzt und dabei sind folgende werte heraus gekommen:

KH: 9
PH: 7,5
GH: 26
NH4: 0
Nitrit: 0
No3: 25 ( am 18.5 war der bei 1 das verstehe ich nicht so wirklich )
PO4: 0,25
FE: 0,1

Stört davon ev. etwas? Leider ist unser BerlinerWasser ja sehr hart. :roll:
Ist das schädlich für die Pflanzen?

Wie machst Du denn das mit diesen Düngekügelchen?Buddelst Du dann alle paar Monate die Pflanzen wieder aus und machst neue in den Boden? Und wenn ja ist das nicht zu viel Aufwand und macht das nicht mehr kaputt als ganz?Oder hängst Du diese Beutel einfach ins becken und die Pflanzen nehmen sich was sie brauchen aus dem wasser?

die schnellwachsenden Pflanzen könnten dem langsam wachsenden Javafarn die ganzen Nährstoffe "wegfressen"...
Ahhh....und was mache ich dagegen?
Kann es denn auch sein das der Javafarn nur so aussieht weil er in der Strömung des Filters ist und ihm das vielleicht nicht gefällt? :?:
Könnten die Sewellia wirklich den Javafarn angefressen haben? :shock:

Stinnes

Mitglied
Hallo Ivonne,

...Könnten die Sewellia wirklich den Javafarn angefressen haben?
hier nach solltest du intensiv googeln. Es ist eine Idee.

Die GH und KH driftet weit auseinander. Schau mal was dein Wasseranbieter sagt und mach eine Vergleichsmessung: http://suche.wasser.de

Hartes Wasser liegt z.B. in Würzburg mit GH 56 an, in Berlin gibt es mittelhartes an der oberen Grenze.
Mit dem Tiefbrunnenwasser kannst du Pflanzen pflegen, von dem Oberflächenversorgte nur träumen können.
Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Düngekugeln werden einfach in den Kies an die Wurzeln der zu versorgenden Pflanzen geschoben, ausgeräumt wird da nichts.

Die No3 (Nitrat) Theorie von Julia möcht ich nicht ausschließen, wobei schnellwachsende Pflanzen immer zuerst Mangelerscheinungen äußern.

Bei der Vergleichsmessung wirst du sehen, dass Wassertests einen Anhaltspunkt liefern, denoch oft recht ungenau sind und nicht immer zu einem 100%igen Ergebnis betragen können. Hier hilft nur: probieren, Entwicklung abwarten und lesen.

Oben