Javafarn, Moos, Wassernabel

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hab Mal etwas gegärtnert. Dabei ist einiges an Javafarn, etwas Javamoos, Brasilianischer Wassernabel und Süßwassergang angefallen.
Im Becken befinden sich Schnecken, Pinselalgen und unter anderem Perlhuhnbärblinge.
Die Pflanzen sind nicht sortiert, nicht alle sehr schön, aber es ist vorallem viel Javafarn, und da dieser doch Recht langsam wächst eigentlich zu schade für den Müll. Falls jemand Interesse hat würde ich es gegen großzügig aufgerundete Versandkosten abgeben.
Wenn nicht, landet es halt in der Biotonne.
Wer es im Emsland selber abholen möchte bekommt es Geschenkt.
Lange wird es sich im Eimer vermutlich nicht halten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Das Wertvollste das Du vom Nils bekommen wirst das wird die Mikrofauna sein die daran anhaftet.
Biodiversität, also möglichst viele Bakterienarten und Mikrolebewesen führen zu Stabilität und zur Prosperität des Aquariumsystems.
Das Geilste für pathogene Keime ist es in ein “steriles“ Aquarium zu gelangen. Herrscht stattdessen starke Biodiversität sind die Räume schon besetzt und Massenvermehrung ist erschwert. Es gibt übrigens auch sehr viele Mikrolebewesen die sich von Bakterien ernähren.
 

Ago

Mitglied
Hallo Friedrich,

Ich weiß, was Du meinst und grundsätzlich hast Du Recht. Ich wundere mich nur, daß Du beim Quarantänebecken zum Artbecken rätst wegen des Risikos, sich unerwünschte Keime mit neuen Fischen einzuschleppen. Aber hier lobst Du nun die fremde Keimflora als großen Vorteil.
Das passt nicht ganz zusammen ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Friedrich,

Ich weiß, was Du meinst und grundsätzlich hast Du Recht. Ich wundere mich nur, daß Du beim Quarantänebecken zum Artbecken rätst wegen des Risikos, sich unerwünschte Keime mit neuen Fischen einzuschleppen. Aber hier lobst Du nun die fremde Keimflora als großen Vorteil.
Das passt nicht ganz zusammen ...
Es scheint nur nicht zusammen zu passen, weil Du es nicht verstanden zu haben scheinst, was ich meine.
Ich rate doch nicht zum Artbecken wegen der Keime, sondern aus anderen Gründen.
Ich habe auch keine Lust dir das nochmal zu erklären.
 

Ago

Mitglied
Ich habe auch keine Lust dir das nochmal zu erklären.
Na, das ist mal eine Antwort. Oder vielleicht ein Anzeichen, daß Du widersprüchliches von Dir gibst und nicht damit umgehen kannst, wenn jemand darauf hinweist.


PS: "Nochmal" erklären setzt voraus, daß Du es schonmal erklärt hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Na, das ist mal eine Antwort. Oder vielleicht ein Anzeichen, daß Du widersprüchliches von Dir gibst und nicht damit umgehen kannst, wenn jemand darauf hinweist.
Du, obwohl noch Aquariumanfängerin, liest hier doch seit Monaten fleißig mit und müsstest doch so einiges aufgeschnappt haben.
Ich denke, das Du weißt was ich meine und ich habe deshalb keine Lust dir das nochmal aufzuzählen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ihr zwei wisst aber schon, dass ich ein Harmoniebedürftiger Mensch bin und so Streitereien eigentlich nicht mag und schon gar nicht im Bieteforum wo Nils ein paar Pflanzen verschenken wollte.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hallo Wolf,

keine Sorge, Nils Ziel ist erreicht. Die Pflanzen treten morgen ihre Reise nach Nerviges an.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Das ist javafarn. Der ist nahezu unsterblich und macht langsam aber sicher alles Platt. Egal ob nur mit nem Teelicht oder Starklicht beleuchtet. Selbst schlotzgoschen können dem nix anhaben!

Von mir aus kann hier geschlossen werden, es kann aber auch noch munter weiter diskutiert werden.
Pflanzen sind jedenfalls nicht mehr zu haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
und so werden jene,
die sich im Paket befinden,
in eine vermeintlich bessere Zukunft,

nachdem sie angekommen sein werden,
fragen:
„Nils, was hast Du getan?“
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
„Mylord“, informiert ihn der Lakai:
„die Feinde formieren sich,
und sind schon in unserer Reih“!

„Anathema, Anathema, Anathema!“
hallt es fordernd durch die Hallen,
der Pflanzenpapst kommt angerannt,
doch spricht er den Bannfluch nicht.

Weise wie er ist,
hat er alle Schäfchen im Blick,
die Schwarzen wie die Weißen,
all sind doch auf der gleichen Reise.

„Was willst Du mit den Pflanzen? sprich!“
fragt der Papst gar nicht feierlich,
„Salate machen, störe mich nicht“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben