Javafarn ohne extra Beleuchtung ?

Guten Abend, habe ein 54 Liter Becken ohne Beleuchtung stehen (also einfach ein Glas) und würde gerne Kakaduzwerbuntbarsche halten (1xm1xw).
Würde das Aquarium gerne mit Javafarn dekorieren, soweit so gut jetzt zu meiner Frage:
Besteht die Möglichkeit, dass die Pflanzen nur mit "Zimmerhelligkeit" überleben. Javafarn braucht ja wenig Licht und da Javafarn eine langsam wachsende Pflanze ist, besteht bei zu viel Licht die Möglichkeit auf Algen.
Liebe Grüße

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Kommt auf einen Versuch an.
in meinem sehr schwach beleuchteten Wels-Becken hat es nicht funktioniert.
Ich habe nur ein paar wenige Anubias, Mooskugeln und Javafarn drin.
Leider gibt der Javafarn nach und nach den Geist auf, verliert seine Blätter und sieht inzwischen ziemlich mager aus.

Die Anubias dagegen gedeihen prächtig. Die Mooskugeln halten sich ebenfalls tapfer.

Grüße Petra

und was heißt sehr schwach beleuchtet ? beleuchtest du extra oder kommt in dein Zimmer kaum Licht rein ?
Liebe Grüße

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

das AQ (200 x 90 x 60) wird lediglich mit zwei 10W LED-Strahlern beleuchtet.

Überwiegend sind Anubias barteri var. nana drin.
Ich hatte aber auch irgendwann ein Pflanzen-Set gekauft, in dem (wenn ich mich richtig erinnere) folgende Arten vertreten waren:
Anubias barteri var. barteri, A. hastifolia, A. congensis, A. lanceolata. Ich wollte ausprobieren, was am besten wächst.
Halten sich aber alle Arten gleich gut. Sie wachsen natürlich, wie zu erwarten war, sehr langsam.

Grüße Petra

fischolli

R.I.P.
Moin,

ein Becken ohne eigene Beleuchtung sieht selbst bei guter Zimmerausleuchtung dunkel aus. Da wächst nix gescheites, nicht mal Anubien oder Javafarn. Aber mal ehrlich, was willst du mit einem Aquarium, in dem du kaum deine Fische erkennst? Und erzähl mir nicht, es geht um die paar Watt Strom für eine kleine Lampe. Deine Apistogramma mögen es übrigens gern etwas versteckreich, also mit Holz, Steinen etc. strukturiert. Dadurch wird das Beccken dann noch dunkler ohne Licht.

Schlechter Plan.

Gruß

Oben