javafarn braun und löchrig

Huhu zusammen,

das Zwischennetz versorgt mich mal wieder mit tausenderlei Lösungen und Gründen für ein kleines Problem mit meinem barschfesten Javafarn. Darum hoffe ich darauf hier wieder Wissen abgreifen zu können. :)

Problemkind:


Das ist wie gesagt ein Barschfester Javafarn der noch nicht sehr lange in meinem Aquarium steht. Das braune läßt sich nicht abrubbeln. Die Löcher kommen nur in den braunen Zonen vor.

Wurzeln sind zu ~50% außerhalb des Grundes.
CO2-Anlage läuft, Dennerle Dauertest ist wunderschön grün.
NO3 dünge ich auf ~20mg/l mit dem selbstgepanschten Kaliumnitratdünger auf.
sera flore daydrops als Tagesdünger
KH/GH: 6/8
pH um 6,8-7 (Dauertest und Tetra Schätzstäbchen)
Phosphat, Eisen etc. kann ich nicht messen aber da im Leitungswasser nix mitkommt denke ich, es ist nix drin.

Die Löcher können natürlich auch von den Schnecken (PHS, Zebrarennschnecken und kleine süße Bläschen) oder dem Welschen kommen. Und ja, wenn dann nur, weil das Ding schon futsch ist.
Die anderen Pflanzen zeigen keine Auffälligkeiten ich 'kämpfe' allerdings ein wenig mit einer Kahmhaut und glaube mich daran zu erinnern in diesem Zusammenhang von einem Phosphatmangel gelesen zu haben. :study:

Kann mir jemand sagen was mein Javafarn hat und was ich dagegen unternehmen kann? Demnächst zieht er mit den restlichen Pflanzen in ein anderes Becken ein wenn er zu retten und wenn das Umsetzen nicht Grund für seine Missstimmung ist.
 


Oben