japan garnelen großziehen, wie lange,wie am besten

hallo.

hab jetzt 21 japangarnelen, so kleine, geholt und will die in so nem kleinen netzbecken großziehn. wie werden die am schnellsten groß?? wie füttere ich die in dem netz??
manche krabbeln da raus und sind jetzt im großen becken, schlimm?? hocken halt auf der heizung versteckt...
mein besatz im profil ablesbar...

danke

Hallo,

naja, ich gehöre jetzt nicht zu den "Fischleuten" - aber ich glaube, an deinem Besatz müsste mal sortiert werden.

Hast du kein kleines Becken, z. B. ein 12er, wo du sie erstmal rein tun kannst?

Hmm, ob das schlimm ist - ne, einige deiner Fische werden sich sicherlich über diese Lebendfutterzugabe freuen :)

Was verstehst du denn unter "Japangarnele"? Die Amanos oder eher die Rückenstrichgarnele? Im Handel wird so einiges Japangarnele genannt :)

LG
Kerstin

pfff, da fragst du mich was ;-) sind die ersten agrnelen, die ich bekommen habe, woran erkenn ich das?? sie sind halt weiß durchsichtig und ma sieht eine schwarze linie an der stelle, wo wirbeltiere eine wirbelsäule haben ;-)

der besatz passt, das ist ok so.

A

Anonymous

Guest
thenhouses schrieb:
pfff, da fragst du mich was ;-) sind die ersten agrnelen, die ich bekommen habe, woran erkenn ich das??

Moin!
Das ist nicht so einfach weil sie noch Schreckfärbung (durchs Umsetzen) oder noch Jugendfärbung (weil sie eben noch klein sind und nicht voll ausgefärbt) haben KÖNNEN. Zur Identifizierung ist aber http://www.wirbellose.de/arten.html#Garnelen hilfreich.
Das mit dem Netz halte ich für keine gute Idee, da Garnelen ständig am durcharbeiten der oberen Bodenschicht/Mulm sind. Wenn es mit einem separaten Becken überhaupt nicht gehen sollte, kann man sich vllt. mit einem Algenball (auch Mooskugel genannt obwohl es kein Moos ist) behelfen.

Gruß Erik

richtig, solche mooskugeln habe ich zwei an der zahl im netzbecken. zusätzlich noch ein paar pflanzenästchen, ich füttere sie täglich mit einer presstablette und auch mal lebendfutter...

Hallo,

hast du dich denn jetzt umgeschaut, um welche Garnelenart es sich handelt. Finde ich persönlich bei deinem Fischbesatz als eine doch wichtige Frage :)

Vielleicht habe ich es jetzt auch überlesen. Schau doch mal auf oben aufgeführten Link nach, ob es sich evtl. um Amanogarnelen oder Rückenstrichgarnelen handelt.

LG
Kerstin

wird wohl die sein:

Wissenschaftlicher Name: Caridina multidentata (Synonym C. japonica)
Deutscher Name: Amanogarnele

da steckt im lateinischen ja japanisch drin, also wohl doch die japan garnele ;-)

A

Anonymous

Guest
Hallo,
dann wirde das wohl die interessanteste Seite sein:
http://www.caridinajaponica.de/index.htm
Die Garnelen hab ich auch, das dicke ein Weibchen mit Eiern (aus denen nie etwas wird :wink: ), die kleinen sind die Kerle.

Anhänge

• Amanos.jpg
    Amanos.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 87

Oben