jüngere Garnelen verstecken sich

Hallo ihr,

ich habe da mal wieder eine Frage :) Ich habe mir vor 2 Tagen 8 Amano-Garnelen zu meinen 2 Amano-Garnelen, die ich schon im Becken habe, gekauft. Davon war eine schon älter, die anderen noch etwas kleiner, vielleicht 2 cm.. auf jeden Fall keine "Babys" mehr. Naja, kaum, dass ich die Garnelen eingesetzt habe, warn sie auch alle wie vom Erdboden/Aquarium verschluckt und haben sich auch bis heute nicht mehr blicken lassen. Die einzigen, die ich sehe, sind die 3 alten, also meine 2 alten und die große neue. Ich kam grade mal auf die Idee, an den Saugnapf von meinem Innenfilter zu gucken und da sitzen auch tatsächlich mindestens 3 der jungen Garnelen, also sozusagen zwischen Saugnapf und Filter, wo die anderen sind, weiß ich nicht, ich vermute sie viell. am Filterauslass oder auf meiner Terrasse hinter dem Blumentopf, weil das der einize Ort ist, den ich auch nicht komplett einsehen kann.

Was ich mich jetzt aber Frage: Wieso verstecken sich die Garnelen derart "intensiv"? Hab ihr sowas bei euren Amanos auch schonmal beobachtet? Beim Händler haben die sich nicht so sehr versteckt, allerdings waren da auch keine Fische im Becken...

Liebe Grüße, Kristina

mausilibaer

Mitglied
Hi,
Bele schrieb:
Hab ihr sowas bei euren Amanos auch schonmal beobachtet?
Ja. Die ersten Tage sind die Garnelen übervorsichtig. Wenn sie merken, daß ihnen vom übrigen Besatz keine Gefahr droht, verlieren sie ihre Vorsicht gänzlich. Das kann auch schon so 10 - 14 Tage dauern.

Hallo
Auch in dicht bepflanzten Becken sind sie manchmal nur schwer und mit genauer Beobachtung auszumachen.

Gruß Moni

Hey ihr,
danke für eure Antworten. Habe mir schon Sorgen gemacht, weil ich auch schonmal 2 RF und 2 Hummelgarnelen (nicht gleichzeitig) eingesetzt hatte und die haben sich auch (übrigens an der gleichen Stelle, deshalb kam ich drauf) versteckt und waren nach ner Zeit dann komplett weg, also tot und gefressen oder so... Das war aber noch im alten Becken, viell. waren da die Wasserwerte nicht so gut...

ne andere Sache:
mein Zoohändler hat bei der oben genannten Sache mal vermutet, dass die Amanos (sie ging aber von Algengarnelen aus) die anderen Garnelen fressen, während diese sich häuten, weil sie dabei ja auf dem Rücken liegen ?!?!?!?! Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße und einen schönen Abend, Kristina

Hallo
Garnelen sind während der Häutung angreifbar weil der Panzer dann noch nicht ausgehärtet ist, das stimmt. Und das der ein oder andere Fisch diese Situation ausnutzt ist auch klar.
Aber neu ist mir, das Amanogarnelen andere lebende Garnelen fressen..(Belehrt mich falls es doch stimmt)
.......Sie fressen die Exekutive, also den alten Panzer bestimmt aber bestimmt nicht die ganze Garnele solang sie noch lebt. Bin ausserdem der Meinung das Garnelen nicht auf dem Rücken liegen nach der Häutung. Weil sie schlüpfen doch nach oben aus der alten Hülle raus und verstecken sich dann...
Hatte hier noch ´keine Garnele die auf dem Rücken lag........Seltsam

Gruß Moni

Hey ihr,
ich habe meine Garnelen leider noch nie beim Häuten erwischt ;) Naja das ist das, was mein Zoohändler vermutet hat, keine Ahnung.
Ich habe jedenfalls gestern beim Fütter frecherweise etwas Garnelenfutter über dem Filter fallen lassen und schon haben sich die Garnelen ein bisschen rausgetraut :)

Nochmal danke für eure Antworten, Kristina

Oben