Ist mein Mollyweibchen schwanger ?

Hallo zusammen,

bisher hatte ich noch kein Glück mit der Molly Nachzucht aber kann es sein dass dieses dicke Mollyweibchen trächtig ist ? sie ist bereits seit fast 3 wochen so dick und hat am after einen weißen punkt. Ihr Verhalten ist eigentlich wir vorher Sie ist sehr aufgeweckt nur ab und zu schimmt sie eine Lange zeit nur in der nähe der Heizung (Wassertemperatur 26 grad)

Wie ihr auf dem Bildern erkennen könnt ist sie um einiges dicker als die anderen Mollys

Anhänge

• P1000560.JPG
    P1000560.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 77
  • P1000562.JPG
    P1000562.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 77

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Molly10 schrieb:
Ist mein Mollyweibchen schwanger ?
nein, definitiv nicht.
Molly10 schrieb:
...kann es sein dass dieses dicke Mollyweibchen trächtig ist ?
ja, sehr wahrscheinlich wenn sie Kontakt zu Männchen hatte.
Molly10 schrieb:
schimmt sie eine Lange zeit nur in der nähe der Heizung (Wassertemperatur 26 grad)
Mollys lieben es auch gerne etwas wärmer. So ca. 28°C sollten es schon sein.

Manche Weibchen brauchen etwas länger bis zum Werfen. Hängt eben von der Entwicklung der Jungen ab. Die allgemeine Regel mit ca. 28 Tagen Trächtigkeit ist ein Mittelwert. Es kann durchaus auch mal 6 Wochen dauern.

Viele Grüße
Roman

ok danke, dann werde ich einfach mal warten müsste sich ja dann bald was tuhn ich habe 26 grad wassertemperatur weil meine antennenwelse und meine guppys sich dann sehr gerne vermehren :D

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Antennenwelse vertragen auch die höhere Temperatur. Du kannst also dein AQ ruhig mit 27 Grad betreiben. Allgemein solltest du dir aber immer generell Gedanken über die Vergesellschaftung von verschiedenen Arten machen. Die Haltungsbedingungen und somit auch die Temperatur sollten schon übereinstimmen. Es macht ja keinen Sinn ein Art kühler zu halten, weil die Wärme den anderen Arten nicht bekommen würde. Faule Kompromisse gehen hier zu Lasten der Tiere.

Viele Grüße
Roman

Oben