Ist mein Antennenwels krank?

Hallo zusammen,

Ich habe gestern einen Antennenwels (Ancistrus dolichopterus) gekauft und am Abend ist mir aufgefallen, dass seine Schwanzflosse etwas farblos ist und am Ende jeweils zwei weiße Ecken hat. Außerdem hat er am Schwanzübergang ebnfalls eine weiße Stelle.Ist dies eine normale Färbung oder ist er krank? Und wenn es eine Krankheit sein sollte, wäre es möglich den Fisch morgen zurück zu bringen und ihn, so zu sagen, reklamieren?
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.

Liebe Grüße
Annika

Anhänge

• 2013-06-23 12.07.47.jpg
    2013-06-23 12.07.47.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 79
  • 2013-06-23 12.08.06.jpg
    2013-06-23 12.08.06.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 82
  • 2013-06-23 12.07.59.jpg
    2013-06-23 12.07.59.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 79

Moin.

Ich kann da nichts Auffälliges erkennen. Möglich, dass der Fisch aufgrund des Stresses (Transport, neues Becken) etwas bleich ist und fleckige Schreckfärbung zeigt. Ich würde abwarten und beobachten.

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

sieht ganz normal aus auf den ersten Blick, höchstens könnte er möglicherweise etwas Mampf vertragen, kann aber auch durch das Foto täuschen. Die weißen Flecken am Schwanz gehören zum normalen Kleid.

Bei der Schreckfärbung sind die dunkleren Teile der Zeichnung eigentlich so richtig dunkel so dass die helleren Teile so richtig hell erscheinen. Warum die jetzt "Schreckfärbung" heißt ist mir nicht ganz klar, man sieht auch die ruhigsten und gelassensten Antennenwelse öfters mit dieser Färbung gemütlich herumsitzen.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Annika,
Alexandria793 schrieb:
Ich habe gestern einen Antennenwels (Ancistrus dolichopterus) gekauft ... und am Ende jeweils zwei weiße Ecken hat.
wäre es ein echter Ancistrus dolichopterus (L183), würde ihn genau dieser weisse Saum kennzeichnen.
Im Handel verkaufen sie aber oft alle möglichen Ancistren als A. dolichopterus.

Aber wie Tom schon schreibt, so paar blasse Verfärbungen sind bei Ancistren durchaus normal.

Gruss Heiko

Das ist ein völlig normaler junger Ancistrus. Ich würde mir keine Gedanken machen, die meisten Jungtiere haben diesen hellen Flossensaum. Das verschwindet mit der Zeit.

Oben