ist laub pflicht?

hiho! :D

habe eine frage zum laub und erlenzapfen!

muss man undbedingt beides im AQ haben weil momentan ist es schwer erlenzapfen und laub zu finden welches jetzt nicht gerade am gammeln ist.

habe eine moorkienwurzel im becken und ein seemandelbaumblatt und 2 mooskugeln, habe noch vor javamoos dazu zusetzen.
ich möchte mir entweder blue pearl garnelen oder red fire zu holen, die sollen sich nämlich schnell vermehren weil sie als futter dienen solln :twisted:
hab im inet auch eine laichhöhle gesehn für garnelen braucht man sowas oder haben die kleinen auch so eine überlebenschance?

Hallo,

nein, Erlenzapfen und Laub sind nicht umbedingt nötig und eine Laichhöhle für Garnelen brauchst du auch nicht. :wink:

Gruß Seidon

Phil87 schrieb:
[...]
ich möchte mir entweder blue pearl garnelen oder red fire zu holen, die sollen sich nämlich schnell vermehren[...]

Ich bin zwar selber Garnelen-Anfänger, aber ich glaube, wenn du Garnelen haben willst, die sich schnell vermehren, dann sind glaub Rotschwanzgarnelen und Algengarnelen produktiver.

sunny168 schrieb:
also soweit ich das bisher mitbekommen habe, sind blue pearl nicht sehr produktiv ......

Hallo,

da kann ich aber aderes berichten! :D

Ich hab von einem Freund vor ca. 10 Monaten 25 Blue Pearl bekommen, als sie im März ein neues Aq. bekommen haben, hab ich bei 300 aufgehört zu zählen. :wink:

Blue Pearl, Red Fire, White Pearl und Yellow Fire verdoppeln sich bei guter Pflege innerhalb eines Monats und stehen der Algengarnele in nichts nach!
Sind halt alles Neokanickel ääähhh Caridina. :D

Gruß Oliver

hi

ich habe auch schon oft gelesen das blue pearl zur massenvermehrung neigen! und wenn es sich bei mir entwickelt wie bei oliver wäre das ein traum!

Ich weiß nicht wie das ist wenn man frische blätter nimmt, zwecks diverser Säuren. Bin kein Botaniker aber ich kann mir das schon vorstellen das ein von Natur aus getrocknetes Blatt, also im Herbst, andere Wirkung haben kann als ein frisches im Frühjahr.

das einzige einigermaßen vernünftige nicht vergammelte laub ist von der eiche.
das bleibt ja meist noch ne weile am bam hängen.

begann ja im januar mit wirbellosen und da gab es natürlich kein laub mehr. bin dann den wald und hab mir noch "gute" erlenzäpfchen und eichenlaub direkt vom baum gepflückt ..... das soll zwar alles nicht mehr so nahrhaft sein, aber die welse und WiLo freuen sich trotzdem und mapfen das fleißig ......
hab jetzt noch nen eimer voll mit laub, ich hoffe, dass das den sommer reichenw ird! ;)

hi

einen ganzen eimer voll wir bestimmt reichen!

mein becken ist jetzt ganz braun getrübt entweder durch das seemandelbaumblatt oder durch die wurzel!

das ist doch ok oder? kommt das den garnelen nicht sogar entgegen?

A

Anonymous

Guest
Hi,

das ist nicht so schlimm wenn es sich braun färbt. Das könnten die Huminsäuren der Wurzel sein.

Aber was ich nicht verstehe, dass Algengarnelen (=Amanogarnelen) produktiv sein sollen.
Die muss man im Brackwasser aufziehen und des ist echt die Königsdisziplin im Garnelen züchten!
Die sind also meiner Meinung nach nicht produktiv!

Gruß Stefan
:D :D

Oben