ist laub pflicht?

hiho! :D

habe eine frage zum laub und erlenzapfen!

muss man undbedingt beides im AQ haben weil momentan ist es schwer erlenzapfen und laub zu finden welches jetzt nicht gerade am gammeln ist.

habe eine moorkienwurzel im becken und ein seemandelbaumblatt und 2 mooskugeln, habe noch vor javamoos dazu zusetzen.
ich möchte mir entweder blue pearl garnelen oder red fire zu holen, die sollen sich nämlich schnell vermehren weil sie als futter dienen solln :twisted:
hab im inet auch eine laichhöhle gesehn für garnelen braucht man sowas oder haben die kleinen auch so eine überlebenschance?

Hallo,

nein, Erlenzapfen und Laub sind nicht umbedingt nötig und eine Laichhöhle für Garnelen brauchst du auch nicht. :wink:

Gruß Seidon

Phil87 schrieb:
[...]
ich möchte mir entweder blue pearl garnelen oder red fire zu holen, die sollen sich nämlich schnell vermehren[...]

Ich bin zwar selber Garnelen-Anfänger, aber ich glaube, wenn du Garnelen haben willst, die sich schnell vermehren, dann sind glaub Rotschwanzgarnelen und Algengarnelen produktiver.

sunny168 schrieb:
also soweit ich das bisher mitbekommen habe, sind blue pearl nicht sehr produktiv ......

Hallo,

da kann ich aber aderes berichten! :D

Ich hab von einem Freund vor ca. 10 Monaten 25 Blue Pearl bekommen, als sie im März ein neues Aq. bekommen haben, hab ich bei 300 aufgehört zu zählen. :wink:

Blue Pearl, Red Fire, White Pearl und Yellow Fire verdoppeln sich bei guter Pflege innerhalb eines Monats und stehen der Algengarnele in nichts nach!
Sind halt alles Neokanickel ääähhh Caridina. :D

Gruß Oliver

hi

ich habe auch schon oft gelesen das blue pearl zur massenvermehrung neigen! und wenn es sich bei mir entwickelt wie bei oliver wäre das ein traum!