Ist es ein Agassiz' Zwergbuntbarsch-Mann?

Hallo zusammen,
ich hatte zu einem Beckenkauf auch ein Zwergbuntbarsch-Paar erhalten. Und möchte nun genau wissen, welche Art es ist.
Das Weibchen ordne ich definitiv als Agassiz' Zwergbuntbarsch ein, jedoch das Männchen sieht denen im Internet abgebildeten nicht wirklich gleich, nur eine Ähnlichkeit. Vielleicht kann mir jemand, der selbst diese Tiere pflegt mehr Auskunft geben. Anbei ein Foto...

Viele Grüße
Katja

Anhänge

• IMG_2094.JPG
    IMG_2094.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 138

Moin

auf deinem Foto hast du definitiv ein Agassiz-Zwergbuntbarsch Mann! Man kann das Männchen nämlich an der Größe ( Körper- und Flossengröße) und an der Farbenpracht erkennen. Ich habe nämlich auch ein Agassiz-Zwergbuntbarsch Paar und daher weiß ich es auch.

Du brauchst für diese Art ein paar Höhlen zum verstecken, sowie ablaichen! Du müsstest auch ein wenig auf den Nitratgehalt im Wasser achten, dass er nicht zu hoch ist.
Sonst stellen sie eig. keine besonderen Ansprüche. Mein Paar lebt zumindest noch! :D

Könntest ja vllt. auch mal Scheiben putzen. :D :D

Ach noch etwas,
mein Paar ist auch auf jeden Fall verrückt nach roten Mückenlarven. Kanst du ja auch mal ausprobieren.

LG

Hallo,
vielen Dank für die Antwort :)
Hatte im Internet noch gelesen, dass sich die Farbschläge sehr variieren, daher gibt es unterschiedliche Fotos.
Ja das Becken war im hinteren Bereich sehr verkalkt, aber wurde nach Entleerung gründlich gereinigt. Das Pärchen schwimmt jetzt in einem 160 Liter-Becken vorher nur in einem 54 Liter-Becken mit unzähligen anderen Fischen :( Ein paar Kokusnüsse und vermooste Tontöpfe wurden gerne angenommen.
Viele Grüße
Katja

Oben