Ist diese Beleuchtung ok?

Hallo,

da in unserem Aquarium die Pflanzen nicht mehr wachsen wollen wende ich mich mal an euch. Wir haben seit längerer Zeit ein 112l Aquarium, welches wir inklusive Beleuchtung gebraucht erworben haben.

Da unsere Pflanzen nicht so recht wachsen wollen denke ich, die Beleuchtung könnte nicht ausreichend sein. Wir haben folgende Röhren:

Sylvana Standard
18 W/128 T8
Warmwhite

und

Sylvana Standard
18W/154 T8
(weiter Bezeichnung ist leider nicht mehr lesbar)

Ich habe schon des öfteren neue Pflanzen nachgepflanzt und auch regelmäßig gedüngt. Die Pflanzen wollen einfach nicht richtig wachsen.
Kann mir hier jemand sagen, ob diese Beleuchtung so ok ist und wenn nicht, welche Röhren sind zu empfehlen? Kann es sein, dass die Lichtqualität mit dem Alter der Röhren abnimmt? Wann sollte ein Röhre gewechselt werden?

hallo,

Aquarienleuchten sollten einmal jährlich ausgewechselt werden,da die Lichtintensität nachläßt. Ich habe mir aus dem Elektrikmarkt vor Ort eine Lumilux 840 und 865 für mein Becken gekauft, habe 18 W, weiß aber nicht ob es T5 oder T8 ist, das Becken ist aber schon etwas älter. Die Lampen haben beide zusammen ca 11 Euro gekostet und halten länger als die eigendlichten Aquarienlampen.

Dann solltes du dich mal erkundigen wie deine Pflanzen den Dünger aufnehmen, einige nehmen ihn nur aus dem Bodengrund auf und andere nur über das Wasser, dementsprechend benötigt man Flüssigdünger oder Bodendünger, für den Boden nehme ich Düngekugeln.

MfG

vats

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

schau mal bei Robert auf die Seite, der hat da echt viel zum Thema zusammengetragen.
http://www.hereinspaziert.de/colors.htm

Gut geeignet für Pflanzenwuchs sind die Dreibanden-(8xx) oder Vollspektrumlampen (9xx).
Wobei die Dreibanden das meiste Wuchslicht bringen, Vollspektrum hat eine bessere Farbwiedergabe.

Gruss Heiko

Oben