ist diese Fisch Besatzung ok?

Hallo Leute

hab mich mal umgeschaut und habe mir paar fische ausgesucht und würde mal gerne wiussen ob das passen würde.hab ein 190 l juwel trigon aquarium,im aquarium hab ich 2-4mm kies drin soll aba nich so tragisch sein 2 moorwurzel und 5-6 graue steine:

1 paar Roter Cichlide
1 mänliches und 5-6 weibchen Smaragdprachtbarsch
1 paar Weißsaumantennenwels, L183

müsste eigentlich passen oda. würde gerne eure meinung hören oda was ich besser machen könnte(mein aquarium is schon beim vorlaufen ich weis ich sollte feineren kies nehmen wäre besser aba ich denk mal das es ned so das schlimste ist persöhnlich stört es mich im mom auchaber nur ein bisschen ^^). meine wasser werte liegen in dem bereich für dich fische die sie beanspruchen.

mfg

Hallo !
2 Fragen dazu:
- warum bei den taeniatus 1 Männchen und soviele Weibchen ?
das Problem wird sein, es wird sich ein Paar bilden und die restl. Weibchen haben dann nicht viel zu lachen (vor allem, wenn das Pärchen zu laichen beginnt);

- bei den Roten Cichliden ist das so eine Sache; 1 Pärchen bekommt man aus meiner Erfahrung nur, wenn du einige kaufst und sich daraus ein harmonisierendes Pärchen bildet; die Geschlechtsunterschiede sind ja meist beim Händler so wenig ausgeprägt, dass du Glück haben musst überhaupt mal ein Pärchen zu erhalten und dann nochmals Glück, dass es sich halbwegs gut versteht;
auch die Vergesellschaftung mit den taeniatus sehe ich problematisch (da habe ich aber bisher noch keine Erfahrung); nach dem Gefühl her, würde ich es bei deiner Beckengröße nicht probieren;

lG Andreas

hm also das mit den roten chichliden da würd ich dann halt paar mehr holen und das mit den smaragdbarschen da wurde mir gesgat das die mänchen sich zihemlich aggresiv untereinander verhalten würden und das so eventuell besser wäre

Hallo !
entscheide dich lieber nur für einen Buntbarsch;
für beide gleichzeitig sehe ich eher Probleme;
die Smaragdbuntbarsche sind den Roten Cichliden ziemlich sicher nicht gewachsen und wenn du mehrere drinnen hast, haben die auch wenig Chance, sich ein Revier zu erobern;

ist schon klar, dass sich mehrere Männchen bei den Smaragdprachtbarschen nicht vertragen; die Weibchen aber auch nicht;
hier ist paarweise Haltung das stressfreieste für die Fische;

lG Andreas

ich hab mir mal ein bisschen gedanken gemacht und bisschen nachgegcukt und hab mal diese besatzung als vorschlag:

4 zebrabuntbarsche
5-6 schwertträger
1 paar anntenenwelse

ich denke mal das das für 190 l von der besatzung her ganz ok ist würde mal sogar an der grenze sagen weil die fische auch ne ganz so klein sind würde mcih über eure meinung freuen

mfg

Hallo !

hmmm, die Schwertträger und der Antennenwels tun mir jetzt schon leid;
die Zebrabuntbarsche werden ziemlich aggressiv, wenn sich ein paar gebildet hat;
für deine Beckengröße passt außderdem nur 1 Pärchen;
die Buntbarsche graben auch viel und Pflanzen habens hier auch nicht leicht;

also aus meiner Sicht, nicht der geeignete Besatz;

lG Andreas

was könnte ich den dann so rein setzten weil mir so langsam die ideen aus gehen. hab noch überlegt villeicht entweder:

1 paar rote chichliden
1paar zebrabuntbarsche
1 antenenwelse

oder
1paar zebrabuntbarsche
gruppe von schwerträgern
und irgend eine art von garnelen

ps: ich hab keine pflanzen

mfg

Hallo !
um auf deine ersten Vorschläge zurückzukommen:

wie wäre es mit folgendem Besatz:

- Antennenwelse
- Smaragdprachtbarsch (1 Pärchen)
- Schwerträger
- und einen schönen Schwarm Salmler deiner Wahl (was zum Wasser passt)

lG Andreas

Oben