Ist die Watt anzahl ok ?

Guten Abend ich werde mir ein Aquarium mit den Maßen 70x30x30 anfertigen lassen.
Dazu habe ich folgende Fragen
1. Wie viel Liter sind etwa 70x30x30 oder 70x35x35
2. Würde eine 24 Watt Lampe so in etwas ausreichen ? ich weiß es kommt auf die Planzen an aber würden 24 so in etwa reichen ?
3. Kennt jemand diese Lampe kann man die wirklich je nach Größe umstellen ?
http://www.zooprofi.de/info/6168/Glo_T5 ... ystem.html
vielen Dank im Voraus.

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

24 Watt reichen bei deinem Becken leicht aus.

Das Ding wird man wohl verstellen können, ob das mit dem Schieber aber so ein richtiger Hingucker ist, weiß ich nicht. Ist aber für Sondergrößen wohl eine passable Lösung wenn man nicht selber eine Abdeckung basteln kann oder will.

Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort :D
Eine Frage hätte ich noch, für das Gestell kann man doch jede 24 Watt T5 Röhre nehmen oder ?

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Die Fassung bleibt, du verstellst ja nur diesen Schieber und die Röhren sind nach Wattzahl genormt.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Zurica schrieb:
1. Wie viel Liter sind etwa 70x30x30 oder 70x35x35
Nur noch nebenbei erwähnt -
Das rechnet man so aus, wie du es geschrieben hast: 70x30x30=63000 : 1000 = 63 l
oder 70x35x35=85750 : 1000 = 85,75 l

Normalerweise rechnet man ca. 0,5 W pro Liter.

Grüße Petra

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Die Röhren haben bei einer gewissen Wattzahl eine feste Länge. Hier sind mal die gängigsten Längen nebst Wattstärke aufgeführt und man erkennt, daß die 24 Watt T5 Funzel genau 43,8 cm lang ist.

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Doch, natürlich reichen die. Wenn man eine Standartbepflanzung wählt ohne besonders lichthungrigen Exoten reicht das allemal.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hab ja nicht gesagt, dass es nicht reicht. Sagte nur, man rechnet normalerweise so ca....
Tom kannst du schon glauben :wink:

Grüße Petra

Oben