Ist die Karbonathärte wirklich zu niedrig?

Hallo Zusammen!

Ich habe nun auch mal ein Problem.

Mein Wasser hat eine KH von 3, eine GH von 6, und einen pH-Wert zwischen 7,0 und 7,5

Nun liest man immer wieder, der pH-Wert wäre bei einer KH kleiner 4 instabil (was ich allerdings bisher nicht bestätigen kann. habe diesen Wert von Anfang an), da er nicht genügend gepuffert wäre.

Nun drängen sich mir ein paar Fragen auf.

1. Wie kann ich die KH am besten auf z.b. 6 bringen
2. Wie wirkt sich diese Änderung auf den pH-Wert aus?

Ein weiteres Problem ist ja, dass ich laut CO2-Tabelle zuwenig davon im Becken habe.
Bei einer CO2-Düngung senke ich ja den pH-Wert, und habe Angst, dass es aufgrund der geringen Pufferung zu einem pH-Sturz kommen kann!

Ich hoffe das war jetzt nicht zu Umständlich gefragt und ihr wisst worauf ich hinaus will.

Was soll ich tun?

Hi,

Du sagst es doch schon selbst: "...kann ich nicht bestätigen....". :D

Wenn Du nun mit einer CO2 Düngung anfängst, kannst Du dich rein rechnerisch erst einmal an den Tabellen orientieren.
Ein pH von 6,5 wäre noch kein Beinbruch.

Solltest Du viel Holz, Laub oder andere Säurespender im Becken haben empfiehlt es sich den CO2 Gehalt direkt mit Tropfentest zu bestimmen.
Dabei ist dann eine Blindprobe gegenzurechnen.

Beste Grüße
Martin

Gefahr durch zu viel CO2 bei weichem Wasser

Hi,

ich habe auch weiches Wasser, KH 4, und vor ein paar Wochen die CO2 Flasche installiert. Leider kam es zum 'Überschießen' wegen der geringen Pufferkapazität. Der geringe pH Wert wurde auf der 'Dauertest' Anzeige noch nicht sichtbar, weil diese einige Stunden verspätet ist. In den Tagen vorher ist der pH Wert nur seht langsam gesunken und ich dachte, es seit alles ganz ungefährlich.

War 2 Tage verreist und kan gerade rechzeitig wieder, um die meisten Fische noch retten zu können. Außer 2 Neons, die bereits tot waren.

Summary: ich halte Deine Angst vor zu viel CO2 für begründet!

Habe jetzt eine pH Elektrode mit Regelung auf 7.05, seitdem geht es den Fischen prima und die Pflanzen wachsen hervorragend.

Viele Grüße,
Lizzy

Hallo Lizzy!

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Dann werde ich die CO2-Düngung wohl besser sein lassen, denn ich möchte ja auch nicht, dass meine Fische als Versuchskaninchen dienen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

@SirPaddy
SirPaddy schrieb:
Mein Wasser hat eine KH von 3, eine GH von 6, und einen pH-Wert zwischen 7,0 und 7,5
So schön weiches Wasser hätte ich auch gerne. Ich musste meines für's Pflanzenaquarium aufbereiten. Die Härte dort war etwa 2 °dGH bei KH 1,5.

Nun liest man immer wieder, der pH-Wert wäre bei einer KH kleiner 4 instabil (was ich allerdings bisher nicht bestätigen kann. habe diesen Wert von Anfang an), da er nicht genügend gepuffert wäre.
Laß Dich davon nicht kirre machen. Die Panikmache vor niedrigen KH-Werten ist unbegründet.

1. Wie kann ich die KH am besten auf z.b. 6 bringen
Gar nicht. Sei froh, daß Dein Wasser so weich ist.

2. Wie wirkt sich diese Änderung auf den pH-Wert aus?
Die Verdoppelung der KH von 3 auf 6 bewirkt unter der Voraussetzung, daß die anderen Umstände unverändert bleiben, eine Erhöhung des pH-Werts um 0,3 Punkte.

Bei einer CO2-Düngung senke ich ja den pH-Wert, und habe Angst, dass es aufgrund der geringen Pufferung zu einem pH-Sturz kommen kann!
Nein, kommt es nicht. Die unabhängig von der KH führt die gleiche Mengenänderung CO2 immer zu einer Änderung des pH-Werts um den gleichen Betrag.

Was soll ich tun?
Füsse hoch, freuen, und eine Tasse Kaffee/Tee/... trinken...

@Lizzy
Lizzy schrieb:
War 2 Tage verreist und kan gerade rechzeitig wieder, um die meisten Fische noch retten zu können. Außer 2 Neons, die bereits tot
Deine Fische sind aber an zuviel CO2 gestorben, nicht an zuwenig KH.

Viele Grüße
Robert

Hi,

so wollte ich Dich aber nicht entmutigen!! Ich denke, ein AQ mit CO2 Anlage macht VIEL mehr Spaß und sieht schöner aus. Ich wollte nur den Mythos abbauen, dass mit CO2 'nichts passieren kann'. Mir ist es eben doch passiert, dass Fische sterben. Natürlich am CO2. Aber die versehentliche Überdosis geschieht eben leicht bei geringer KH.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man ein AQ mit geringer KH und ungeregelter CO2 Anlage betreibt. Ganz wichtig ist es dann, etwas 'Sicherheitsabstand' zu halten und das CO2 nachts auszuschalten.

Mit weichem Wasser und CO2 kannst Du ein SUPERTOLLES AQ betreiben!

Keep smiling,
Lizzy

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Lizzy schrieb:
Aber die versehentliche Überdosis geschieht eben leicht bei geringer KH.
Nein. Wenn ich einem Aquarium mit 100 Litern Nettoinhalt 10 Gramm CO2 zuführe, dann macht das immer 100 mg/l CO2, egal, ob die KH nun 1, 2, 5, 10 oder 20 beträgt.

Viele Grüße
Robert

Pufferkapazität

Hallo Robert,

also, es ist zwar 20 Jahre her, dass ich das mal gelernt habe, aber ich sehe es so:

ja, richtig, soundsoviel g CO2 zugabe machen soundsoviel Konzentration CO2. Nur, mg/l CO2 ist nicht immer gleich mg/l CO2. Es gibt im Puffer 'verstecktes', gebundenes CO2 und freies CO2. Und NUR das zweite kann zum Problem werden. Das erste bemerken die Fische nicht.

Die ganzen CO2 Tabellen sind *innerhalb* des Pufferbereichs. Da gibt es eine bestimmte Steigung, soundsoviel mehr an Konzentratin CO2 verursacht soundsoviel Einheiten pH Änderung, wie Du oben geschrieben hast. Die Mitte dieses Bereichs ist der pKs Wert des Puffersystems.

Bei viel Puffer (hart) ist dieser pH-Bereich breit, bei wenig Puffer (weich) ist er schmal. Und bei weichem Wasser sind wir näher an der unteren kritischen Grenze.

Was passiert, wenn wir den Pufferbereich verlassen? Dann bewirkt CO2 Zugabe plötzlich einen starken Abfall des pH und wir haben FREIES CO2 bei pH < 6.4. Die Fische sterben. Das ist bei mir passiert, weil ich das unterschätzt habe.

Mit hartem Wasser passiert das nicht so leicht, weil man weiter von der kritischen Grenze des Pufferbereichs arbeiten kann. Daher wollte ich davor warnen, die Gefahr einer CO2 Vergiftung bei weichem Wasser zu wenig ernst zu nehmen. Dennnoch: Ich würde die CO2 Anlage installieren!!!

8)
:D
:p

Lizzy

A

Anonymous

Guest
Re: Pufferkapazität

Hallo,

Lizzy schrieb:
ja, richtig, soundsoviel g CO2 zugabe machen soundsoviel Konzentration CO2. Nur, mg/l CO2 ist nicht immer gleich mg/l CO2. Es gibt im Puffer 'verstecktes', gebundenes CO2 und freies CO2.
Ja, das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht (KKW). Wenn man damit argumentiert, begibt man sich sehr schnell auf Glatteis. Kaum ein Aquarienwasser befindet sich im KKW. Selbst wenn - das Wasser bringt dann eine gewisse Menge zugehöriges CO2 mit, das nötig ist, um die Bildner der Karbonathärte in Lösung zu halten. Löst man eine zusätzliche Menge CO2 im Wasser, erhöht man den CO2-Gehalt immer um den gleichen Betrag, und zwar vollkommen unabhängig von der KH.

Und NUR das zweite kann zum Problem werden. Das erste bemerken die Fische nicht.
Gibt's dafür belastbare Quellen zum Nachlesen?

Die ganzen CO2 Tabellen sind *innerhalb* des Pufferbereichs.
Klar. Ein "außerhalb des Pufferbereichs" gibt es nicht, denn mit CO2 kann man den pH-Wert nicht unter etwa pH 4,3 senken, egal, wieviel CO2 man immer Wasser löst, und nicht über etwa pH 8,2 steigern, egal, wieviel CO2 man aus dem Wasser austreibt.

Bei viel Puffer (hart) ist dieser pH-Bereich breit, bei wenig Puffer (weich) ist er schmal.
Nein. Er reicht immer von pH 4,3 bis pH 8,2.

Was passiert, wenn wir den Pufferbereich verlassen?
Ein Verlassen des Pufferbereiches gibt es mit CO2 nicht. Das gibt es nur mit Mineralsäuren, die stärker sind als CO2.

Dann bewirkt CO2 Zugabe plötzlich einen starken Abfall des pH und wir haben FREIES CO2 bei pH < 6.4.
Die Fische können nicht zwischen freiem und zugehörigem CO2 unterscheiden, weil sie das KKW nicht in der Fischschule gelernt haben. Es gibt in den äußeren Auswirkungen keinen Unterschied zwischen freiem und zugehörigem CO2.

Die Fische sterben.
Ja. Aber nicht an zuwenig KH, sondern an zuviel CO2.

Mit hartem Wasser passiert das nicht so leicht, weil man weiter von der kritischen Grenze des Pufferbereichs arbeiten kann.
Der Sinn bleibt mir verborgen...

Daher wollte ich davor warnen, die Gefahr einer CO2 Vergiftung bei weichem Wasser zu wenig ernst zu nehmen.
Eine CO2-Vergiftung tritt bei weichem Wasser genauso schnell oder langsam auf wie bei hartem. Bitte trenne Dich gedanklich vom KKW. Das müssen die Wasserwerker beachten, die Trinkwasser ins Leitungsnetz einspeisen, aber für den Aquarianer ist es ziemlich uninteressant.

Viele Grüße
Robert

Sorry, ich habe den Pufferbereich und die Pufferkapazität durcheinander gebracht. Dennoch: wenn man viel Puffer hat, ist der Plateau-Bereich des pH Werts als Funktion den zugegebenen Säuremenge größer (Pufferkapazität). Das meinte ich - aber ist wohl schon ein wenig lange her mit den Details der Theorie. ;-)

Aber genug der Theorie, let's keep it simple. Alles, was ich Paddy mitgeben wollte, ist dass man eben leichter in einen kritischen Bereich gerät, wenn man seine Pflanzen bei pH 6.8 versorgt als bei pH 7.4.

Und jetzt würde ich mich ganz gerne aus diesem Thread verabschieden.

night night,
Lizzy

Hallo,

Die Fische können nicht zwischen freiem und zugehörigem CO2 unterscheiden, weil sie das KKW nicht in der Fischschule gelernt haben. Es gibt in den äußeren Auswirkungen keinen Unterschied zwischen freiem und zugehörigem CO2.

Genau so ist das.

Und demnach sollte man das hier:

Aber die versehentliche Überdosis geschieht eben leicht bei geringer KH.

gleich wieder vergessen.

Alles, was ich Paddy mitgeben wollte, ist dass man eben leichter in einen kritischen Bereich gerät, wenn man seine Pflanzen bei pH 6.8 versorgt als bei pH 7.4.

Das ist Unsinn.

Und jetzt würde ich mich ganz gerne aus diesem Thread verabschieden.

Ist bestimmt keine schlechte Idee, da Du offenbar über zu wenige naturwissenscahftliche Grundlagen verfügst, um etwas beizutragen zu können was man nicht nachträglich wieder revidieren müsste.

Gruß,
Dirk

SirPaddy schrieb:
... Allerdings wollte ich hier keinen Streit vom Zaun brechen :)

Ist in Aquarienforen grundsätzlich nicht ganz einfach, Streit zu
vermeiden. :)

Im Prinzip wurden dieses Thema oder verwandte Themen im Netz schon
oft diskutiert, oft mit den gleichen Beteiligten. Da kann man im Nachhinein zuschauen, wie im Laufe der Zeit das Wissen angewachsen ist (aber nicht unbedingt auch immer die Höflichkeit). Auch wenn man die wissenschaftlichen Grundlagen hat, um Puffersysteme zu verstehen
(und Lizzy hat die offensichtlich), muss man sich durch ein paar
dieser Diskussionen durchkämpfen, um diese Grundlagen richtig in die aquaristische Praxis einzuordnen.

In diesem Thread bekommt man den aktuellen Kenntnissstand direkt serviert.

Zum besseren Verstehen ist es hilfreich, sich auch ein paar der alten Threads anschauen. Ein willkürlich herausgegriffener sehr interessanter (und teilweise auch amüsanter) historischer Thread, der auch "freies" und "zugehöriges" CO2 thematisiert, ist zum Beispiel dieser:
http://www.anton-gabriel.at/forum/viewt ... sc&start=0

Gruß

nettozahler

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Lizzy schrieb:
Alles, was ich Paddy mitgeben wollte, ist dass man eben leichter in einen kritischen Bereich gerät, wenn man seine Pflanzen bei pH 6.8 versorgt als bei pH 7.4.
Genau dies ist nicht der Fall, weil 20 mg/l CO2 eben 20 mg/l CO2 bleiben, egal, ob bei KH 1, 2, 5, 10 oder 20.

Die Panikmache vor niedrigen Karbonathärten ist unbegründet, und ich werde dem weiterhin entgegentreten, wenn hier eine angebliche Gefahr heraufbeschworen wird, die in der Praxis nicht existiert.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

Da kann man im Nachhinein zuschauen, wie im Laufe der Zeit das Wissen angewachsen ist (aber nicht unbedingt auch immer die Höflichkeit).

manchmal muss man aber auch feststellen daß über die Jahre kaum seriöser Wissenszugewinn stattgefunden hat und konsequent dem Prinzip des saloppen "fast talks" gefröhnt wird.
Solcher "fast talk" (haupsache schnell geantwortet) wirkt vielleicht auf manche Leute demotivierend sich herausnehmend höflich zu verhalten.

Gruß,
Dirk

Oben