Ist die Garnele krank?

Hallo

Ich habe seit Freitag 4 Blaue Riesenfaechergarnelen und sie sind alle ros-rot-braun geworden und haben komische Flecken. Sie faechern auch gar nicht, sondern liegen einfach so. Ich habe hier Bilder von 2 Spezies machen koennen, die anderen sind versteckt und hoffentlich auch gesund.

Meine wasserwerte:

100x40x40
pH=7,4
GH 14 bis 21
T=25 C
Nitrit 0
Nitrat 10

Besatz:
14 Diamant-Regenbogenfische
4 Atya Gabonensis
TDS
9 Rennschnecken

mfg
kin

Zu der Farbe kann ich dir nichts sagen.
Aber meine Riesenfächergarnele hat am Anfang auch fast ncht gefächert. Wenn hab ich sie nur Nacht 'erwischt'
Mitlerweile hat sie sich eingelebt und flüchtet auch nchmehr wenn man sich vor dem AQ bewegt. Sie fächert nun auch fleißig tagsüber.
Ich würde deinen noch etwas Zeit geben.

das Tier auf dem unteren Bild ist schon gestorben. Das auf dem oberen stirbt glaube ich, denn es reagiert nicht beim anfassen und anpacken nur unter dem Panzer bewegt sich etwas. Habe gerade gelesen, dass Anubias fuer die Garnelen giftig sein kann, wenn die Pflanze verletzt ist, bei mir ist das der Fall.
Wahrscheinlich hat das die Tiere vergiftet. Die uebrigen zwei Nelen sind noch scheinbar i.O. faechern aber nicht.
Habe sofort die Pflanzen entfernt und 80% WW gemacht. Habe zuerst gedacht, dass die Vergiftung vom Wasseraufbereitungsmittel aufgetreten ist, aber es ist eh unwahrscheinlich richtig?

mausilibaer

Mitglied
kin-o schrieb:
...Habe gerade gelesen, dass Anubias fuer die Garnelen giftig sein kann, wenn die Pflanze verletzt ist, bei mir ist das der Fall...aber es ist eh unwahrscheinlich
So stimmts :wink:

Das Anubien für Garnelen gefährlich sein sollen ist ein Gerücht.

ich denke die Garnelen haben eine Infektion oder so. Sie haben weisse Flecken auf dem ganzen Koerper. Zwei solche Flecken kann man auf dem unterem Bild erkennen. Wie kann ich das behandeln, befor alle Tiere abkratzen?

Die Oxalsaeure kann eigentlich sehr wohl mit Kalzium des Koerpers reagieren. Dass die Pflanzen Oxalsauere haben ist ein Fakt. Der Zusammenhang wurde auch nicht widerlegt zwischen ANubias und TOdesfaellen bei Garnelen.

mausilibaer

Mitglied
kin-o schrieb:
Der Zusammenhang wurde auch nicht widerlegt zwischen ANubias und TOdesfaellen bei Garnelen.
Aber erst recht nicht bewiesen. Kennst du irgendjemand, der definitiv sagen kann, seine Garnele wäre wegen einer Anubie gestorben?

Das Problem ist, dass jeder Sauere chemische Eigenschaften hat, die von der Umgebung abhaengen, z.B. wenn pH-wert groesser ist als ca 4.75, dann hast du statt Essigsauere nur Acetat-Ionen und Hydronium im Wasser, im Prinzip gilt es auch fuer die Oxalsauere. wenn ein Aquarianer das alkalische wasser hat reagiert die Sauere anders als bei dem Aquarianer, der das sauere wasser hat im Becken. Solche Faktoren beeinflussen die Sauere und man kann deswegen nur sehr shclecht irgendwas empirisch nachweisen, denn keine macht Versuche aus oekonomischen Gruenden.
Hier ist ein Bild vom toten Tier mit weis-milchigen Flecken.
mfg
kin

Anhänge

• CIMG1501.JPG
    CIMG1501.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 66

mausilibaer

Mitglied
kin-o schrieb:
Das Problem ist, dass jeder Sauere chemische Eigenschaften hat, die von der Umgebung abhaengen, z.B. wenn pH-wert groesser ist als ca 4.75, dann hast du statt Essigsauere nur Acetat-Ionen und Hydronium im Wasser, im Prinzip gilt es auch fuer die Oxalsauere. wenn ein Aquarianer das alkalische wasser hat reagiert die Sauere anders als bei dem Aquarianer, der das sauere wasser hat im Becken. Solche Faktoren beeinflussen die Sauere und man kann deswegen nur sehr shclecht irgendwas empirisch nachweisen, denn keine macht Versuche aus oekonomischen Gruenden.
Das mag ja alles sein, grau ist jede Theorie, auch ich habe die einschlägigen Seiten zu diesem Thema gelesen, aber leider gehen mir in der Diskussionssache Anubia vs Garnelen immer noch Erfahrungsberichte ab, bei denen sichergestellt sind, daß Anubien bzw. deren Ausstoß an Oxalsäure schuld am Tod von Garnelen sind. Und solange mir kein eindeutiger Beweis vorliegt, halte ich dieses Thema weiterhin für ein Gerücht.

ja,deswegen ist das eine Theorie.

hier sind die Fotos von dem Panzer. Die Flecken sind gar nicht weiss,sondern orange-rosa. Weiss nicht was das sein kann.

Anhänge

• CIMG1507.JPG
    CIMG1507.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 51
  • CIMG1522.JPG
    CIMG1522.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 63
  • CIMG1532.JPG
    CIMG1532.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 62

Oben