Ist der Phosphatwert zu hoch?

Hallo alle zusammen.Erst möchte ich mich mal vorstellen.Meine Name ist Heidi ich bin 25(allerdings mit 12 jähriger Erfahrung ;o) ) und habe nach dem ich schon ganz lange mit dem Gedanken an ein Aquarium liebäugel jetzt eins hier stehen.Es ist ein 112 l Becken mit Innenfilter Kies ca 1-3mm und einer Bio CO2 Anlage.Fische sind noch keine drin da ich noch in der Einlaufphase bin(gut 2 Wochen jetzt).Gestern war ich dann voller Hoffnung zum Wassertest und habe eigentlich damit gerrechnet das die ersten Fische einziehen können.Hier mal die gemessenen Werte
KH 6-7
pH 7,6
GH 8
NO2 0,03
NO3 12
PO4 1,2
Man sagte mir das der Phosphatwert zu hoch sei um schon mit dem Besatz zu beginnen und ich sollte so eon Beutel mit einem rotbraunen Granulat vor den Ausgang des Filters hängen.Hab ich auch gemacht und jetzt les ich hier heute morgen das das gar nicht so wild ist wie die Verkäufer immer tun.
Was könnt ihr mir denn dazu sagen?
Ach ja an Besatz wollte ich so in die Richtung Guppys,Platys,Mollys,NeonsWelse,Dornenaugen gehen.
Danke schon mal für eure Antworten
Gruß Heidi

Hallo !
hmmm, bisserl hoch ist der schon (der sollte so um di 0,5 liegen und da auch schon mit Fischen im Aquarium);

da du noch in der Einlaufphase bist, wäre folgendes noch interessant:
a) welchen Phosphat-Anteil hat denn dein Leitungswasser ?
b) düngst du schon ? wenn ja, mit was ? keinesfalls solltest du Dünger mit Phosphat ins Aquarium geben;

also giftig oder so ist der Wert nicht; durch den hohen Phosphat-Anteil könnte nur sein, dass die Algen sich vermehren;
weiter beobachten würde ich ihn aber schon;

lG Andreas

Der Phosphatwert von meinem Leitungswasser liegt median bei 0,29mg/l.
Ich habe zu Anfang den Bodengrund von S*ra verwendet.Laut Packungsaufschrift Phosphatfrei.Ansonsten dünge ich noch nicht.
Muß ich mit Fischen noch warten?
LG Heidi

A

Anonymous

Guest
Hi

hattest du mal Futter ins AQ gegeben ?? ...den irgend wo muß ja das PO4 herkommen ... dazu muß sich erstmal "Eiweiß" zersetzen ... sprich Futter eingebracht werden ...oder es muß tote im Wasser gegeben haben ... da du keine Fische drin hast ...wären es zB möglich tote Schnecken etc zuhaben ...

gruß rudy

Nein Angefüttert habe ich nicht,aber da es ein gebrauchtes Becken war mit gebrauchtem Kies ist denke ich das die Ursache.
Heidi

Hallo

den Fischen ist dein PO4 Wert vollkommen egal, und man muß auch deshalb nicht gleich zu irgentwelchen Mitteln greifen. Alles nur Geschäftemacherei. Wenn die Pflanzen mal richtig wachsen wird der Wert auch möglicherweise wieder sinken. Im Bezug auf Algen kann der Wert sich negativ auswirken, aber du kannst ja einfach mal 50% Wasser wechseln. Dein Leitungswasser ist ja weniger belastet.

PS: ich habe immer zwischen 2-3mg im AQ

Und was ist jetzt mit Fischen?Hab mich doch schweren Herzens schon soooooooooooooooo lange geduldet?
Mich nervt gerade das man nirgentwo objektiv beraten wird,nur gut das es hier ein paar gute Geister gibt.
DANKE
Heidi

hattest du mal Futter ins AQ gegeben ?? ...den irgend wo muß ja das PO4 herkommen ... dazu muß sich erstmal "Eiweiß" zersetzen ... sprich Futter eingebracht werden ...oder es muß tote im Wasser gegeben haben ... da du keine Fische drin hast ...wären es zB möglich tote Schnecken etc zuhaben

Hallo Rudy

bei der Zersetzung von Eiweiss entsteht nach meinem Kenntnisstand
NH3/NH4 und kein PO4

A

Anonymous

Guest
Wunderflunder schrieb:
hattest du mal Futter ins AQ gegeben ?? ...den irgend wo muß ja das PO4 herkommen ... dazu muß sich erstmal "Eiweiß" zersetzen ... sprich Futter eingebracht werden ...oder es muß tote im Wasser gegeben haben ... da du keine Fische drin hast ...wären es zB möglich tote Schnecken etc zuhaben

Hallo Rudy

bei der Zersetzung von Eiweiss entsteht nach meinem Kenntnisstand
NH3/NH4 und kein PO4

Hi

ich schrieb es ja auch in "_" ... hätte wohl besser nur "Futter" schreiben sollen ... den neben Eiweiß(Protein) ist auch Fett, Kohlenhydrate und alles was sonst noch so im Futter ist dabei ...

aber Ohne Eintrag(egal ob Futter oder abgestorbenes Tierisches Material) wo soll das PO4 herkommen ?? darum ging es mir ...

gruß rudy

Hallo !
da ich annehme, du hast den gebrauchten Boden nicht vorher gewaschen, wird der Phosphat-Anteil von diesem kommen;
wahrscheinlich ist da einiges verrottet;

somit würde ich sagen: keine Panik; mach einen wöchentlichen gröberen Wasserwechsel; Fische kannst einsetzen;
Phosphat halt weiter messen; sollte in spätestens 3-4 Wochen wesentlich niedriger sein (am Anfang halt wenige Fische und sparsam füttern, sonst bekommst ja dadurch auch wieder Phosphat dazu);

lG Andreas

Oben