Irritiert (Fische direkt vom Züchter?)

Hallo zusammen,

ich bin vorhin mal bei einem Zierfischzüchter hier um die Ecke gewesen.
Irgendwie bin ich geschockt und total verwirrt.
Er ist angeblich noch einer der letzten, oder gar der letzte, der die Fische noch selber zieht, und der älteste der sowas überhaupt macht, bla blub .. hab irgendwann aufgehört zuzuhören.

Ich will ihm jetzt kein Unwissen zusprechen, ich denke der Mann hat Ahnung von seinem Job den er Hauptberuflich macht.

Also seine "Verkaufsbecken waren in einem Kellerraum, ich würde mal schätzen so ca. 50 Becken a 80-120 Liter in Regalen je drei Stück übereinander. Er hat eine schon riesige Auswahl an Fischen, allerdings sahen die Becken sehr sehr dreckig und veralgt aus, an Pflanzen und Bodengrund hatte es vieleicht ein oder zwei Becken gegeben, in einem Bruchteil der Becken waren vieleicht mal Steine.
Die Fische an sich, sahen recht gut und gesund aus, sofern meine Laienaugen das beurteilen können.
Das waren aber nur seine "Verkaufsbecken", er sagte mir mir selber er hätte noch etwa 600 Zuchtbecken.

Also die Preise waren Top, doch seine Fische hat er Angeboten wie auffem Hamburger Fischmarkt. Vor allem seine Skalare, die er in extremer vielfältigkeit und Menge dort hatte.
Doch nun kommt das was mich am meisten stutzig gemacht hat:
Nicht das ich Skalare unbedingt haben wollte, fragte er mich ob und nach meinem Becken etc. Ich erzählte ihm das ich ein 280 Liter Becken habe, und das es seit eineinhalb Wochen etwa einläuft, ich wollte mich ja einfach mal umgucken. Er sagte mir 3 Esslöffel Salz hinein und dann ist das gut. Die Skalare hier verkaufe ich für soundsoviel, auf 100l sollten mindestens 10 Stück. Ich sagte ihm, dass wenn ich welche haben wollte nicht sio viele haben möchte und er sagte nur unter 10 Stück verkauft er mir die sowieso nicht. Nach zwei Jahren leben davon eh nur noch 6-7 Stück von.
Wenn ich 100 Neons (er prahlte mit Wildfang) da rein setzten würde, wären nach 2 Jahren nur noch 60-80 davon am Leben.

Nun bin ich vollkommen irritiert, einerseits habe ich gesehen, das in Zoofachhandlungen alles sauber aber sehr teuer und meist ohne Fachkenntnisse verkauft wird, andererseit erlebe ich sowas.

Was sagt ihr denn zu meinem Erlebnis?

holla...,

ich komme ja auch aus der Branche, und glaube das ist ein kleines Schlitzohr, der nur Kohle machen will! Skalare sollte man mindestens zu 6. halten, nach oben offen (sind ja Barsche gell) aber was er da mit den Neons meinte, ist totaler blödsinn. Natürlich hat man mal Verluste aber das ist nicht die Regel! Es gibt Kunden von mir, die haben ihre Neons schon 10 Jahre und da sind mal 1 oder 2 in den Fischhimmel geflogen, dass ist normal!
Das Salz mach dir lieber auf dein Frühstücksei als ins Becken!
Wenn du jetzt auf Lebendgebärende aus bist, dann macht das sinn, ansonsten nicht!

Kauf lieber woanders! :wink:

Gruß icke

danke für deine Antwort ..
mir wurde dieser Züchter nur aus dem Bekanntenkreis von zwei verschiedenen, unabhängigen Seiten empfohlen .. noch hab ich ja ein bisschen Zeit mit dem Besatz ..

Gruß Mungo

A

Anonymous

Guest
Hallo Mungo,

bei der Beschreibung der Becken dachte ich erst, Du sprichst von unserem Haus- und Hofzüchter! :mrgreen:

Allerdings erzählt er nicht so'n Unfug, sondern berät einen schon richtig, welche Fische wie zu halten sind und ist nicht im Vorrang Verkäufer, sondern Züchter.
Die Becken bei ihm sehen katastrophal aus, als ich die das erste Mal gesehen hatte, hat's mir echt die Sprache verschlagen.
Er sagte, was bei ihm überlebt, überlebt überall und tatsächlich ist es so, dass zumindest mit meinem laienhaften Auge die Fische gesund und robust aussehen und die, die wir von ihm haben, sind's auch tatsächlich.
Da gab's noch keinen einzigen Ausfall, im Gegensatz zu manch anderen Fischen, die wir aus "sauberen" Verkaufsbecken hatten.

Wenn wir unser grosses Becken endlich in Angriff nehmen können, ist für uns klar, dass wir, soweit es möglich ist, den Bestand überwiegend versuchen werden, bei ihm zu bekommen.

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
BERSERKER schrieb:
holla...,

ich komme ja auch aus der Branche, und glaube das ist ein kleines Schlitzohr, der nur Kohle machen will! Skalare sollte man mindestens zu 6. halten, nach oben offen (sind ja Barsche gell) aber was er da mit den Neons meinte, ist totaler blödsinn. ...
Gruß icke

Hallo Berserker,

stimmt das denn so 100%ig, was du sagst? Mindestens 6 Skalare, nach oben offen? Wie groß sollte denn dann das Becken sein?! Dann hast doch Mord und Totschlag im Becken, wenn sich Paare bilden... Schau doch mal unter Segelflosser.de und unter Grundlagen :wink:

Ich finde beides Quatsch, was der Züchter da erzählt hat. Da schlägt dann halt doch der Verkäufer bzw. Profitgier durch. Und dass von 10 Skalaren nicht lang alle 10 am Leben bleiben wundert mich nicht... Aber krass, zu sagen "Weniger als 10 verkauf ich dir nicht". Leute gibt´s :schuettel:

Hallo,

ich finde die Aussage: ab 6 Skalare, besser mehr ... genau richtig. Skalare leben ja in der Natur auch in großen Gruppen und wenn man kein entsprechend großes AQ hat, sollte man keine Skalare halten.

Ich hätte gerne Skalare gehabt, aber bei 200L ist das nicht möglich.

Katja

Das Becken sollte schon etwas größer sein.
Mit der Pärchenbildung ist ne schwierige Sache, die ja erst einsetzt wenn die Tiere schon fast ausgewachsen sind. Vorher leben sie in der Gruppen, und ist diese zu klein, giebt es Tote. Diese Erfahrung hab ich selbst bzw. durch Züchter und Halter geteilt. Du wirst wohl kaum ausgewachsene Tiere zu kaufen bekommen (wenn dann selten)!
Für die meisten ist ein 200 l Becken riesig :roll:! Für mich nur ne Pfütze!
Es geht ja auch immer darum, was machbar ist und danach sollte man sich seine Schützlinge aussuchen!

Gruß icke

Hallo zusammen;

Hier muß ich Berserker (Icke), zustimmen. Es ist bei Skalarbesatz immer eine Paarbildung aus einer Grupe 6 bis 8 Tiere hatte ich da meist zu praktizieren/anzustreben, eben um "Mord und Totschlag" zu vermeiden, weil sich hier die Rangkämpfe auf mehrere Tiere verteilen. Nach etwa einem Jahr wird man ein harmonisierendes Paar haben, welches dann allein weitergepflegt werden kann und ggf. auch mal zum Brutgeschäft kommt, dessen Ergebnis allerdings , ist offen.

Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Hallo Dirk-Werner!

Da möchte ich aufgrund einer aktuellen Problematik nachfragen!
Hieße der Umkehrschluss, dass ich ein bereits zusammengefundenes, harmonisierendes Paar Skalare übernehmen kann, ohne eine größere Gruppe bilden zu müssen?

Grüße
Paul

Hallo Paul;

Wenn es sich um geschlechtsreife Tiere handelt ist Deine Frage mit "Ja" zu beantworten. ( Sie sind dann meist älter als 1 Jahr)

Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Danke für die prompte Antwort! :)

Gruß
Paul

...und sorry wegen Thread-Mißbrauch... es passte einfach.

Oben